Bepflanzung für phelsuma Standingi Terrarium

  • hallo zusammen :) ich halte nun seit einigen Jahren ein Phelsuma Standingi Weibchen in einem 80x50x100 (b×t×h) großen Terrarium.

    Durch teilweise Eigenverschuldung sind mit der Zeit ein paar der Pflanze eingegangen (durch Vernachlässigung beim gießen) ;)

    Nun hab ich mich dazu entschlossen die noch lebenden Pflanzen eben falls aus dem Terrarium zu entfernen und eine Neubeflanzung vorzunehmen.

    Habt ihr Vorschläge für schöne und robuste Pflanzen für das Terrarium, die es auch mal verkraftet wenn das Gießen mal vergessen wird?


    p.s. keine Sorge, der kleinen geht es gut. Es sind ausreichend Klettermöglichkeiten im Terrarium und es wird zwei mal täglich gesprüht und 2-3 mal in der Woche gefüttert und hin und wieder bekommt sie auch mal ein bisschen Banane, Honig oder andere Süßigkeiten. Nicht das ihr denkt, ich würde mich nicht gut um meine kleine Kümmern :)


    Würde mich sehr über Ideen freuen.


    Lg Jan

  • Hi,


    erstmal vorneweg: das Terrarium ist für eine ausgewachsene P. standingi in meinen Augen etwas zu klein (in der Tiefe schon sehr grenzwertig, in der Höhe auf jeden Fall) . So viel hat ja meine kleine P. robertmertensi beinahe zur Verfügung...


    Aber das ist ja hier nicht Thema...wollte es nur erwähnt haben - also erstmal back to topic:

    An robusten Pflanzen, die auch trockenere Phasen durchstehen und von so einem großen Gecko auch zum Klettern genutzt werden können, fallen mir ad hoc die folgenden ein:

    Yucca, Dracaena-Arten mit breiteren Blättern, Sanseveria, Zamioculcas zamiifolia.

    Feinlaubigere, die eher der Deckung dienen wären die diversen Asparagus-Arten. Meine Philodendren kommen auch ganz gut damit klar, wenn sie ab und zu mal etwas dursten müssen. Allerdings sollte man es da nicht übertreiben.

    Grundsätzlich alles, was es an Succulenten so im Pflanzenhandel gibt.

    Was hattest Du denn bisher im Becken?

  • einen großen Bogenhanf, den lass ich wahrscheinlich auch drin, weil sie den sehr gerne mag. Dann einen Bambus und eine Pflanze mit sehr großen, festen Blättern von der ich den Namen nicht mehr weiß. Dazu dann noch ein paar kleinere Pflanzen für den Boden.


    Und schon mal vielen Dank für die Vorschläge:)