Leopardgecko Häutungsprobleme

  • Hallo,


    Ich habe vergangen Freitag einen Leopardgecko (eublepharis macularius) online über MS Terraristik bestellt. Dieser kam am Samstag an und ist in meinen neuen Terrarium eingezogen


    Zum Terrarium, es hat das Maß 120x60x60 cm, Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber zwischen 50 -60 % in der Nacht 70-80%. Die Temperatur liegt tagsüber an dem Wärmespot bei 36 ° und in den Schattenzonen bei 22°.

    Ich halte das Männchen einzeln im Terrarium.


    Nun zu meinen Problem:

    Seit der Ankunft konnte man beim Tier erkennen dass eine Häutung bevorsteht. Seit gestern Abend ist die Haut schon vom klettern an manchen Stellen abgegangen aber eigenständige Versuche sich zu häuten haben nicht stattgefunden.

    Da das Tier einen komplett fitten Eindruck macht und auch äußerliche Erscheinungen einer Krankheit nicht vorfindbar sind ist meine Vermutung dass das durch den Einzug im neuen Terrarium und den Versand stressbedingt zu tun hat.


    Meine Frage ist nun was ich da machen kann oder ob ich einfach noch abwarten sollte.


    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

  • Es gibt den Begriff Stresshäutung, aber ich würde da erstmal nichts weiter unternehmen. Es sollte aber eine Wettbox oder ein feuchtes Versteck vorhanden sein.

    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P