Partner verloren.

  • Hallo an alle,

    Vielleicht klingt die Frage blöd und ich vermenschliche das Tier zu sehr aber ich habe heute morgen eine meiner kornnattern tot aufgefunden und meine andere schlange hat sich komplett zurück gezogen. Grade ist sie aber wieder aktiv und bewegt sich durchs Terra ( in meinem Kopf sieht es fast suchend aus) Teilweise sogar mit offenem Mund.
    und da ist nun meine Frage an euch können schlangen ihre Gefährten mit denen sie seit vielen Jahren zusammen leben vermissen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich würde mich eher fragen, woran sie gestorben ist und, ob das ansteckend war. Wenn du das nicht weißt, lasse (wenn möglich) den Kadaver obduzieren. Nicht, daß die andere auch stirbt.

    Liebe Grüße

  • Sie war sehr dünn hat gegen Ende zwar noch gefressen aber schlechter als er.
    beide sind auch weit über 10 Jahre alt.
    er ist auch soweit fit und zieht seine Bahnen. Aber ich fänds halt wirklich arg traurig wenn er sie vermisst oder sogar darunter leidet...

  • Hallo,


    also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Reptilien sind von Natur aus Einzelgänger und "benötigen" einen Partner nur zur Fortpflanzung. Von gemeinsam leben kann da nicht die Rede sein und von daher ist es nicht dramatisch, wenn das Männchen von nun an alleine lebt. Und besser als Paarhaltung ist es auch auf jeden Fall... ;)


    MfG

  • Hast du denn zu Lebzeiten mal eine Kotprobe untersuchen lassen, um Parasiten auszuschließen? Denn "sehr dünn" kann ein Anzeichen dafür sein.

    Leiden wird eine Schlange nicht, wenn ein "Mitbewohner" stirbt. Das vermenschlichst du dann wirklich zu sehr. Bei plötzlich auftretenden Verhaltensänderungen würde ich eher Sorge haben, daß sie das gleiche haben könnte, wie die verstorbene Schlange. Das könnte natürlich auch andere Ursachen haben. In jedem Fall würde ich zur Sicherheit eine Kotprobe untersuchen lassen.

  • Naja so blöd es klingt. So viel wie jetzt hat er sich die letzten Tage nicht bewegt. Er hat sich komplett zurück gezogen und ist jetzt wieder richtig aktiv.
    versteh einer die Tiere