Anfangen mit Schlangen Zucht

  • Hallo,

    Ich überlege schon seit längeren mit dem Züchten Anzufangen bin mir da bei aber noch unsicher. Eigentlich wollte ich mit Kornnattern Züchten da ich mit den schon in der Haltung Erfahrung habe aber da es so viele mittlerweile gibt und man die kaum los werden soll hab ich davon gleich abgesehen. Also dachte ich an eine andere Art (würde die dann auch erst einmal mich über diese Informieren und länger halten bevor ich Zücht).


    Jetzt kommt meine Frage. Gibt es Arten die auch für Anfänger in dem Bereich Züchten geeignet sind? Da ich von Arten gehört hab die teilweise nur sehr schlecht zu züchten sind.


    Zu mir und den Räumlichkeiten. Komplett Leihe bin ich nicht durch meine Kornis. Ich hätte auch den Platz für recht große Terrarium. Die Art sollte von einer Einzelpersonen zu händeln zu sein gerne eine Nattern Art.

    Ich hatte auch schon selber rum gekuckt und an Schwarze Kiefernnatern oder Bullennattern gedacht. Ist das eine gute Idee für den Anfang?

    MfG

  • Ich will nicht unbedingt züchten. Ich mag den Umgang mit Schlang (Tieren generell). Beim Züchten von Mäusen hab ich mein Spaß dabei entdeckt. Also bestimmte Farben zu züchten immer wieder neu zu kucken was raus kommt und so weiter. Es ist aber nicht so das ich auf Teufel komm raus jetzt Master im Schlangen Züchten werden will. Also wenn der Markt eh viel zu voll ist dann werd ich dieses Vorhaben wohl verwerfen müssen. Das wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

  • Hallo,


    Tiere nur zu züchten, um mal zu sehen, was aus bestimmten Farbkombinationen herauskommt, halte ich für die falsche Herangehensweise und (nichts gegen dich :)) schon recht naiv...


    MfG

  • Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich würde nicht komplett planlos an die Zucht rangehen was Farben angeht. Also ich weiß das es ressesive und dominate Gene sowie Auswahlzuchten und Linienzuchten gibt. Mit ich mag es zu sehen was raus kommt meinte ich mehr das die Tiere einerseits immer bisschen anders aussehen und das je nach Vererbung der Eltern ja unterschiedlich Jungtiere rauskommen. Hoffe man versteht jetzt was ich meine. Bin nicht so gut im erklären beim schreiben.