Junge Königspython faucht beim Füttern

  • Hallo, ich habe seit Dienstag eine junge Königspython 4 Monate alt ca. Hab sie seitdem komplett in Ruhe gelassen bzw hab sie seit dem nur ein mal rausgenommen zum wiegen. Wollte heute ihr das erste mal Futter anbieten in Form von einem aufgetauten Mäusespringer. Die Maus hatte auch die richtige Temperatur, da ich mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen habe.

    Ich habe die Maus mit einer Pinzette reinehalten und etwas gewackelt. Zuerst schien sie interessiert zu sein doch dann hat sie geraucht und ist zurück gegangen in die S-Form.

    Muss ich mir sorgen machen weil sie sieht schon relativ dünn aus bzw hat eine leichte dreiecksform. (Das habe ich beim wiegen gesehen) und wiegt 70 g. Oder ist das normal nach dem Umzug und ich muss einfach noch etwas warten?


    Wäre sehr dankbar um Rat und vielen vielen Dank schonmal:)

  • Muss ich mir sorgen machen weil sie sieht schon relativ dünn aus bzw hat eine leichte dreiecksform. (Das habe ich beim wiegen gesehen)

    Von Dienstag bis heute sollte kein Python regius schlagartig besorgniserregend dünn aussehen. Vielleicht zeigst Du ein Bild vom Tier, damit man sehen kann was Du meinst? Ein besorgniserregend aussehendes Tier hättest Du nie kaufen dürfen.


    Ja, auch ein Königspython ist nur eine Schlange, und die fauchen nunmal bei Bedarf. Wenn Du Hilfe erwartest, mußt Du mehr Infos preisgeben. Haltungsparameter, Infos zur Schlange, Infos zum Futtertier, Infos zur Fütterung bzw. zum Fütterungsversuch, und so weiter.


    geraucht

    Ich denke nicht...

  • Entschuldige....

    Ich habe das Tier bei M&S reptilien gekauft und es kam schon so an. Deswegen meine Frage ob ich mir sorgen machen muss oder ob das Gewicht für das Alter normal ist.

    Ein Bild kann ich morgen mal hochladen.


    Das war eine Frostmaus größe Springer. Ich hab diese in einem Beutel in Wasser aufgetaut und dann auf 37°C erwärmt. Habe die Maus dann mit einer Zange in das Terrarium gehalten und sie ein wenig "zappeln" lassen. Die Schlange hat am Anfang interessiert geschaut und ist dann zurück geschreckt und hat gefaucht. Ich habe die Maus dann hingelegt und bin mit der Zange rausgegangen. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist alles in Ordnung das habe ich schon nachgeschaut. Kann es sein das sie einfach noch vom Umzug gestresst ist?

  • Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist alles in Ordnung das habe ich schon nachgeschaut.

    Na dann ist ja alles bestens. Hauptsache Du weißt, es ist alles ok.


    Unabhängig Deiner Haltung: ja, die Zeit von Dienstag (vermutlich per Tierversand?) bis heute könnte etwas knapp sein. Soweit ich weiß, bietet man bei MS-Reptilien überwiegend Lebendfutter an, und Du solltest nicht davon ausgehen, daß jedes Tier beim ersten Versuch Frostfutter akzeptiert. Bei Problemen mit Tieren von MS-Reptilien gibt es nur einen Ansprechpartner: MS-Reptilien. Herr Broghammer und sein Team beantworten so ziemlich jede Frage, und bieten jeden erdenklichen Support zu von denen verkauften Tieren. Das kann Terraon verständlicherweise nicht bieten.