Kornnatter und Hirnhautentzündung bzw. Übertragen von Krankheiten

  • Hallo da Draußen,


    ich interessiere mich schon lange für die Haltung von einer Kornnatter.

    Nun habe ich gestern mal mit einem Züchter telefoniert und dieser sagte mir ( ich habe kleine Neffen), wenn diese Mal zu Besuch kommen müssten sie sich vom Terrarium fernhalten, wegen der Übertragung von Krankheiten.


    Die Schlange könnte die Kinder also anstecken.

    Nun hat mich das erstmal abgeschreckt..

    Die Natter sollte bei mir nur ein reines Beobachtungstier werden, also würde sie nie in die Hände der Kinder gelangen, aber ich habe noch 2 kleine Chihuahuas und nun mache ich mir bezüglich der Infektionskrankheiten doch etwas Sorgen.


    Kann mir hier jemand mehr zu diesem Risiko sagen?


    Liebe Grüße

    Bunda

  • Zoonosen sind durchaus ein Thema, über das man sich Gedanken machen sollte. Paranoid muß man deswegen jedoch nicht werden, bzw. sich nicht von irgendwelchen "Züchtern" einen Floh ins Ohr setzen und verrückt machen lassen. Ich meine, wie kann z.B. irgendein Mensch ruhigen Gewissens eine Zoohandlung oder gar einen Zoo besuchen, wenn das Risiko für keine Ahnung was so immens groß sein soll? Frag doch den "Züchter" nochmal, was genau seiner Meinung nach für Gefahren lauern, und unter welchen Umständen.


    Wenn Du mal eine Kornnatter haben solltest, kannst Du Dir sicher sein, daß Deine Neffen sich nur vom anschauen durch das geschlossene Terrarium mit nichts anstecken oder infizieren werden. Das gilt auch für Deine Hunde, die ganz gewiss ebensowenig Kontakt zur Schlange und dem inneren des Terrariums haben werden.


    Wie Du speziell auf Hirnhautentzündung kommst, ist mir ein Rätsel.


    Zu Zoonosen gibt es reichlich Literatur. Vielleicht beruhigt es Dich, ein, zwei Bücher zu kaufen und die zu lesen. Ja, es gibt Risiken, die man jedoch problemlos minimieren kann. Ich habe das vor längerem schonmal ungefähr so geschrieben, tue es nun erneut und hoffe, Du verstehst meinen Zynismus nicht falsch:


    - lasse weder Deine Hunde noch Deine Neffen noch sonst irgendwen das Terrarium ausschlecken.

    - auch das Terrarientier selbst sollte nicht abgeschleckt oder in den Mund gesteckt werden.

    - wenn Kot im Terrarium entfernt werden muß, tust Du das bitte ebenso nicht mit der Zunge, sondern trägst dafür Einweghandschuhe oder nutzt Einwegmaterial oder Instrumente, die anschliessend angemessen gereinigt und ggf. desinfiziert werden können.

    - den entfernten Kot, Bodengrund etc. bitte in den Müll, nicht in den Mund. Auch beim Mülleimer sollte man sicherstellen, daß weder Kleinkinder noch Hunde den Inhalt mit Leckeries verwechseln.


    Spaß beiseite. Wenn Deine Neffen keinerlei Kontakt zu Deiner eventuell zukünftigen Schlange, deren Hinterlassenschaften, Häutungen und dem Terrarieninhalt haben, besteht keine realistische Gefahr.

    Ganz ehrlich, ich sehe in z.B. unsachgemäßer Verarbeitung von Frischgeflügel in der Küche und mangelnder Küchenhygiene ein sehr viel größeres und sehr viel realistischeres Risiko für die Familie, als in der Haltung einer Kornnatter.

  • Danke für deine humorvolle Antwort.

    Das hat mich doch sehr beruhigt!


    Der Züchter nannte mir einen Fall wo wohl ein Kind durch ein Reptil an einer Hirnhautentzündung erkrankt sei, deswegen kam ich auf dieses Thema.


    Wie gesagt Hygiene werde ich natürlich einhalten und die Kornnatter hat ihren Lebensraum ja auch in ihrem Terrarium.


    Vielen Dank nochmal für deine ausführliche Antwort.