Terrarium bauen

  • Hallo. Muss man zum bauen für ein Schildkrötenterrarium OSB Platten nehmen oder kann man auch anderes Holz verwenden und dann eventuell das Holz imprägnieren? Bin für jeden Rat dankbar 😊

  • Hi,


    ich kenne mich mit Schildkröten so garnicht aus und weiß nicht, welche Anforderungen Deine Art an Ihre Behausung stellt - aber:


    ich persönlich finde ehrlich gesagt, OSB ist nie die beste Wahl - egal welche Art von Terrarium für welches Tier damit gebaut werden soll.


    Es sieht für meinen Geschmack nicht hübsch aus und muss ohnehin irgendwie nach Außen hin "verschönert" werden, Stabilität sowie Festigkeit in Sachen Schraubverbindungen geht auch besser...


    Versiegeln muss man natürlich auch OSB für Feuchtterrarien. Eigentlich sogar gerade OSB, da es feucht sehr viel schneller an Stabilität verliert und aufquillt als andere Holzarten.


    Sehr biegesteif und daher auch in rel. dünner Materialstärke verwendbar sind Sperrhölzer wie Multiplexplatte - als Siebdruckplatte sind die bereits fertig beschichtet und werden sogar für Aquarien verwendet.

    Aber auch unbeschichtete Multiplexplatten sind einigermaßen Feuchtigkeitsresistent, solange es keine Dauerfeuchtigkeit ist und sehen von außen halt aus wie Massivholz (gibt es in verschiednene Holzarten wie z.B. Buche und Birke).


    Massivholz oder soetwas wie Leimholzplatten sind so eine Sache - die "arbeiten" halt gerne mal mit der Zeit und verziehen sich so - Terrarienbedingungen mit den oft starken Temperaturunterschieden und unterschiedlichen Feuchtigkeiten sind da nicht besonders förderlich.
    Wenn man dann irgendwelche Glaselemente wie Türen oder "Fenster" einbaut, kann das schon mal zu Problemen führen.