Anfänger sucht "passende" Schlange und weitere Informationsquellen

  • Hallo zusammen!

    Erstmal zu mir, ich bin 36 und habe bisher wenig, bzw. keine Erfahrung im Terrarienbereich.

    Mir wenig meine ich, ich hatte mich bisher nur auf Insekten konzentriert (abgesehen von diversem Kuschelgetier in der Jugend).

    Ich hatte diverse (einheimische) Ameisenarten, Schaben, Seidenspinnen, Tausendfüßer und einige Futterzuchten, wie Heimchen und Ofenfischchen.

    Das erste Mal für Schlangen interessiert habe ich mich noch zu DMark Zeiten, denn von da stammt mein erstes Schlangenbuch, der GU Tierratgeber Schlangen. :D

    Jetzt überlege ich mir erneut eine Schlange anzuschaffen und möchte erstmal möglichst viele Informationen sammeln.

    Dazu sei gesagt, meine Planungsphase wird vermutlich noch 1-2 Jahre dauern, ich bin kein Freund von Spontankäufen und im Moment hätte ich auch gar nicht den Platz und das Geld.

    Aber, mehr Zeit bedeutet auch mehr Vorfreude und bessere Planung. :)


    Deshalb meine erste Frage, gibt es irgendwo (Buch/Homepage) eine Art Tabelle mit den gängigsten (Riesen-)Schlangenarten im Vergleich?

    Mir geht es vor allem um die zu erwartenden Endgrößen.

    Meine Idee war, so eine Tabelle zu finden (hat bisher nicht geklappt... :rolleyes:) und dann endsprechend alle in Frage kommenden Arten nach und nach näher anzusehen.

    Alternativ, kann mir jemand sagen, welche Arten alle so ca. 2m bis maximal 3m lang werden? Dann kann ich meine eigene Liste machen.

    Über Boa constrictor und Königspython habe ich mir schon einige Bücher bestellt, aber es gibt ja sicher noch mehr interessante Gattungen, bzw. Arten in dieser Größenordnung.


    Meine zweite Frage, neben Büchern nutze ich eben auch gerne das Internet zur Informationsbeschaffung.

    Nun bin ich da als erstes bei Youtube auf Reptil TV gestoßen.

    Ich habe aber auch nach weiterer Suche schon bemerkt, dass dieser Kanal sehr zwiespältig betrachtet wird, die einen loben ihn in den Himmel, die anderen eher abwärts.

    (Nein, ich möchte keine Diskussion um diesen Kanal auslösen ;))

    Kann jemand denn einen alternativen Youtube Kanal oder auch eine Homepage empfehlen, die es sich (als Anfänger) lohnt zu lesen?


    Liebe Grüße

    Andrea

  • Geht es Dir primär um sog. Riesenschlangen, oder um Schlangen allgemein?


    Da "Schlange, 200 bis 300cm" kaum eine zielführende Vorgabe ist, hier ein paar mögliche Kriterien, um Deine Suche (für die User) selbst etwas einzugrenzen.


    Nun bin ich da als erstes bei Youtube auf Reptil TV gestoßen.

    Am besten erstmal weiterklicken, bis Du Dir genug Wissen angeeignet hast, um den Inhalt korrekt beurteilen zu können. Es gibt fachlich akzeptable Folgen, es gibt Folgen, da sollte es selbst den Jüngern die Zehennägel hochklappen.


    In z.B. diesem Buch findest Du unterschiedliche Schlangen mit (veralteten) Haltungsinfos etc., allerdings glaube ich, passt das nicht ganz zu Deinem Gesuch.

  • Hallo Erdbähr,

    ja, die Antwort "Einfach weiterklicken" habe ich sowohl hier, als auch in anderen Foren auch öfters gelesen. ;)

    Bei Kanälen von Großhändlern bin ich sowieso immer erstmal kritisch.

    Leider gab es aber bisher keine alternative Empfehlung dazu, abgesehen von Büchern natürlich. Da sind wie gesagt noch ein paar auf meiner Liste, die nach und nach bei mir eintrudeln werden. Aber ich suche eben auch nach Informationen im Internet, weil ich z.B. gerne mal in der Pause auf der Arbeit, im Wartezimmer, in der Bahn etc. im Internet stöbere.

    Ich bin noch auf ein paar andere Youetube Kanäle gestoßen, die empfehlen aber teilweise selbst den Reptil TV Kanal, deswegen die Frage nach Kanälen, die das eben nicht tun.


    Danke für den Einsteigerlink, den hatte ich noch nicht gesehen, ich werde also versuchen meine Ansprüche etwas einzugrenzen.

    (Wobei mir ja eine Liste mit Größenvergleich erstmal reichen würde, ab da kann ich selbst weiter suchen.)


    Welches Tier soll es sein, welche Vorstellungen und Wünsche hat der zukünftige Halter?

    Vom Bauchgefühl tendiere ich zu einer Boa. Diese Schlangen sind einfach unheimlich schön und wenn ich mal im Zoo verloren gehe, findest du mich wahrscheinlich bei der Riesenschlange, wie ich ihr einfach beim Atmen zusehe. ^^

    Ich schließe aber nicht aus, dass ich bei meinen Recherchen auf z.B. eine Nattern Art stoße, die mich dann nicht mehr los lässt.

    Auf jeden Fall Einzelhaltung und auch keine Zucht.

    Ich möchte ein Tier zum Beobachten, es sollte aber, wenn es notwendig ist, möglich sein alleine mit dem Tier umzugehen, ohne immer eine zweite Person dabeihaben zu müssen. Zumindest bei der normalen Versorung, wie Reinigen ect.

    Aktivität ist mir egal, ich arbeite im Schichtdienst, meine Aktivität wechselt also auch.

    Ich tendiere eher zur ganzjährigen Aktivität, da ich nicht weiss, ob ich eine ordentliche Winterruhe bieten könnte.

    Ich habe einen Balkon, den Kühlschrank, das Schlafzimmer (15-18°C) und den Keller (6-20°C).

    Ob trocken, feucht, Boden oder Baum ist mir egal. Ich denke trockenere Terrarien sind als Anfänger leichter zu händeln? :/

    Ich mag keine Albinos oder ausgefallene Farbzüchtungen, natürliches Aussehen ist mir da lieber.

    Maximal (wirklich maximal!) 3 Meter und möglichst keine Futterspezialisten.



    Was hat der zukünftige Halter zu bieten, wo sind seine Grenzen?

    Ich habe drei Plätze, an denen ein Terrarium stehen könnte, einmal 1,10m x 0,60m, dann 2,00m x 0,80m und schließlich 3,0m x 2,0m.

    Das heißt aber nicht, dass ich diesen Platz restlos ausschöpfen muss... Höhe ist überall die normale Deckenhöhe.

    Winterruhe siehe oben.

    Kurzfristige Helfer werden eher schwierig, geplant sollte das kein Problem sein.

    Ich bin Geringverdiener, habe allerdings sonst keine teuren Hobbys. Im Moment habe ich zwei Katzen, die schon älter sind und leider auch von Anfang an nie ganz gesund waren. Ich gebe also monatlich so 100-150€ für die beiden aus, plus so um die 500€ Tierarztkosten pro Jahr.

    Ich denke also eine Schlange sollte finanzierbar sein.

    Bei der Eigeninitiative sehe ich jetzt nicht so den Unterschied zwischen Bücher durchlesen und (gute) Hompages durchlesen.

    Aber ich mache eh beides. ;)


    Da gibt es doch auch einen Haken und sonstige Fragen, oder?

    Sonst fällt mir erstmal nichts ein. Für Tierarztsuche ect. ist es meiner Meinung noch zu früh.


    Ich weis allerdings nicht, ob das jetzt so wirklich viel eingrenzt... :D


    Ich habe das Buch "Die Gattung Boa" auf meiner Liste und hoffe darin eine gute Übersicht über die verschiedenen Arten und Unterarten zu finden.

    Etwas ähnliches zur Gattung Python habe ich leider noch nicht gefunden, da gibt es eher zu jeder Art ein einzelnes Buch habe ich das Gefühl.

    Gattungsübergreifende Bücher habe ich nur schon ältere gefunden, die eher meinem kleinen Gu Tierratgeber gleichkommen und meist auch nur die gängigen Arten, wie Königspython, Baumpython, Kornnatter und eben Boa constrictor enthalten.

    Naja, wenn ich nichts passendes finde, besorge ich mir eben nach und nach zu jeder Gattung und Art ein einzelnes Buch. Mehr Bücher schadet nie. 8o

  • Vom Bauchgefühl tendiere ich zu einer Boa.

    Der erste Gedanke ist meist der richtige. Wenn Du damit die Gattung Boa meinst, bleib doch erstmal dabei. Wenn es das Buch von Klaus Bonny sein sollte, das bereits auf Deiner Liste steht, bist Du damit auf dem richtigen Weg.


    Wenn andere Boidae in Frage kommen, wird es natürlich etwas umfangreicher, und gezielte Buchempfehlungen schwierig.


    Reptil.tv ist nicht pauschal schlecht, so wie Herr Broghammer auf keinen Fall so zu bezeichnen ist. Ganz im Gegenteil. Viele Internetquellen haben ihre Macken und Tücken, es kann im Grunde jeder ins www raushauen, wonach auch immer ihm/ihr der Sinn steht. Es gibt selbstverständlich auch schlechte Bücher, aber die haben i.d.R. vor der Veröffentlichung immerhin ein Fachlektorat durchlaufen. Die meisten sind einfach nur veraltet, aber ebensowenig pauschal schlecht.

    Ich habe drei Plätze, an denen ein Terrarium stehen könnte, einmal 1,10m x 0,60m, dann 2,00m x 0,80m und schließlich 3,0m x 2,0m.

    Das heißt aber nicht, dass ich diesen Platz restlos ausschöpfen muss... Höhe ist überall die normale Deckenhöhe.

    Das wiederum schränkt die Suche schon ein wenig ein, wenn man Deinen Maßstab mit "Schlange 200-300cm" daneben legt. Bei ersterem sind im Grunde nur kleinere baumbewohnende Schlangen möglich. Das zweite bietet mehr Spielraum, lediglich das dritte wäre für Tiere mit bis zu 300cm geeignet. Gerade bei größeren Terrarien, und 300x200x200 möchte ich so bezeichnen, spielt Geld ganz schnell eine Rolle. Du solltest Dir einen Rahmen für die laufenden Kosten, vor allem Strom, lange im Voraus setzen. Bei normalen Zimmertemperaturen im Jahresverlauf kann es ein recht teurer Spaß werden, in einem Terrarium der Größe die Minimaltemperatur ganztags immer über 24°C zu halten, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

  • Der erste Gedanke ist meist der richtige. Wenn Du damit die Gattung Boa meinst, bleib doch erstmal dabei. Wenn es das Buch von Klaus Bonny sein sollte, das bereits auf Deiner Liste steht, bist Du damit auf dem richtigen Weg.

    Ja, das Buch von Klaus Bonny meinte ich.

    Schonmal gut zu wissen, dass ich damit nicht falsch liege, danke. :)

    Ich denke halt, ich habe noch genug Zeit, um mich auch über andere Gattungen zu informieren, die in Frage kommen.

    Dazu muss ich halt erstmal rausfinden, was überhaupt in Frage kommt und genau das ist mein momentaner "Phase 1" Plan. ^^


    Das wiederum schränkt die Suche schon ein wenig ein, wenn man Deinen Maßstab mit "Schlange 200-300cm" daneben legt. Bei ersterem sind im Grunde nur kleinere baumbewohnende Schlangen möglich. Das zweite bietet mehr Spielraum, lediglich das dritte wäre für Tiere mit bis zu 300cm geeignet. Gerade bei größeren Terrarien, und 300x200x200 möchte ich so bezeichnen, spielt Geld ganz schnell eine Rolle. Du solltest Dir einen Rahmen für die laufenden Kosten, vor allem Strom, lange im Voraus setzen. Bei normalen Zimmertemperaturen im Jahresverlauf kann es ein recht teurer Spaß werden, in einem Terrarium der Größe die Minimaltemperatur ganztags immer über 24°C zu halten, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Bei dem kleinsten Platz dachte ich auch eher an eine "Kinderstube", bis eben ein größeres Terrarium notwendig wird.

    Irgendwann werde ich mir dort vermutlich wieder Schaben reinsetzen.

    Mein bevorzugter Platz wäre der mittlere, der ist in der Küche, der wärmste Raum in meiner Wohnung, weil dort der Thermostat ist.

    Wenn ich mein Telefon verlege und das Terrarium nicht direkt auf dem Boden steht, könnte ich nochmal 20cm mehr an Tiefe zufügen, wenn ich das Terrarium selber gestalte und bei einem Meter dann eine Ecke einbaue und um ca 10cm Länge kürze, kann ich widerum noch tiefer gehen.

    Heizkosten werden grade im Winter ein enormer Faktor sein, meine Wohnung ist eher schlecht isoliert.

    Hat aber den Vorteil, dass ich diesen Sommer z.B. fast durchgehend 26-29°C hatte... ;(

    Sollte sich also ausgleichen. :rolleyes: