Hohes Kornnatter Terrarium

  • Hallo,

    Ich habe 4 Kornnattern (3 adult, 1 subadult). Diese würde ich gerne in ein großes Terrarium, das ich noch rumstehen habe, umsetzen.


    Es handelt sich dabei um ein selbstgebautes Holzterrarium mit den Maßen 76x80x174 cm.


    Damit hat es nicht so viel Bodenfläche wie bei Kornnattern empfohlen, aber könnte ich das durch gute Strukturierung oder durch Zwischenetagen ausgleichen?

  • Die Grundfläche ist zu klein, darin kannst Du die vier nicht wirklich halten.


    Vor der Frage der Vergesellschaftung sollten ausserdem die Geschlechter 100%ig sicher bestimmt sein.

  • Diese Konstellation ist unvernünftig, in jeder Hinsicht. Die Männchen werden über kurz oder lang Kommentkämpfe führen, voraussichtlich spätestens nach der nächsten Winterruhe. Eigentlich ein natürlicher Prozess, im extrem begrenzten Raum eines Terrariums jedoch nicht ungefährlich. Streß, Unterdrückung, Beissereien sind nicht ungewöhnlich. Ausserdem wird das Weibchen jede Saison ein bis zwei Gelege ablegen, es soll sogar gelegentlich, bei einigen Tieren, drei Gelege geben... einen Gefallen tut man der Dame nicht, wenn man sie zu einer Eiablagemaschine macht. Das vermehren von Kornnattern macht auch nur noch herzlich wenig Sinn. Das nicht bestimmte Tier ist demnach vermutlich das subadulte? Im Falle eines Männchens: Kommentkämpfe. Im Falle eines Weibchens: zu frühe Verpaarung kann zu Legenot und dem Tod des Tieres führen. Ich würde die vier bis auf weiteres einzeln halten.


    Wie werden die Tiere denn bisher gehalten, wenn ein Terrarium 76x80x174 das "große" sein soll?

  • entschuldigt die späte Antwort.


    Derzeit leben die Tiere auf 150x60x80 cm, mit zwei "Etagen" mit zusätzlichen Verstecken. Verbunden über eine Kletterwurzel.


    Das subadulte Tier ist das Weibchen. Das einzige Tier, das ich von einem Züchter habe. Die anderen drei waren von diversen Leuten nicht mehr gewollt und sind so bei mir gelandet. Die unbestimmte Kornnatter ist eine ehemalige Schulschlange. Von der weiß ich weder Alter noch Geschlecht. Bestimmen traue ich mir trotz Erfahrung mit vielen Terrarientieren immer noch nicht zu.


    Wenn ich jetzt mal schnell alles aufzählen darf, was wir haben: 2.1.1 Kornnattern, 1.0 Boa constrictor imperator, 1.0 Hakennasennatter, 1.0 Königspython, 0.0.1 Königsnatter (L. ruthveni), 1.0 Kronengecko, 0.0.1 Madagaskar Taggecko, 0.1 Jungferngecko, 1.1 bunte Maskenleguane, 0.1 roter Teju, 0.0.2 Schmuckhornfrösche, 1.0 Zwergbartagame, Achatschnecken und div. Vogelspinnen.


    Klar eignen sich manche Tiere ganz offensichtlich nicht für das Terrarium, hab sie nur der Vollständigkeit halber aufgezählt.


    Kann in diesem ca 75x80x175 Terrarium irgendeines dieser Tiere vernünftig gehalten werden, außer der Geckos?

  • Wen interessiert der restliche Bestand, wenn die Kornnattern (und wie man an anderer Stelle lesen muß, der Teju ebenso) unter fragwürdigen Bedingungen leben müssen? Wenn Du nicht sondieren kannst oder willst, ist das vollkommen ok. Ich selbst tue das auch nicht, obwohl ich es könnte. Es gibt genug Terrarianer die das erledigen könnten. Kennt man so jemanden nicht, sucht man mit den Tieren einen reptilienkundigen Tierarzt auf und lässt den das tun. Kostet gewiss kein Vermögen. Wilde Vergesellschaftung ist nicht förderlich für die Tiere, wie ich schon zu erklären versuchte. Anderenfalls bleibt nur Einzelhaltung, oder Du spielst halt weiter mit Gesundheit und Leben Deiner Kornnattern.