Züchter Coleonyx elegans / mitratus + Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich will mir Ende 2019 / Anfang 2020 eine kleine (1,2) Zuchtgruppe der Coleonyx anschaffen, leider habe ich aber Schwierigkeiten "seriöse" Züchter zu finden, sprich alles was nicht ebay Kleinanzeige o.ä. ist.
    Kennt jemand hier Züchter (bevorzugt 150km rund um Frankfurt aM) oder züchtet selbst?

    Wer hat hier Erfahrung mit diesen Tieren und gibt es etwas Grundlegendes was man wissen sollte und nicht in Fachliteratur zu finden ist?


    Vielen Dank an jeden der helfen kann :)

    0,4 Lepidodactylus lugubris
    0,1 Grammostola Pulchripes

    Messor Barbarus
    Camponotus Nicobarensis

  • Schade, dass dieser Thread noch gar keine Antworten enthält. Ich habe mich nach langem Überlegen für die Haltung von Coleonxy mitratus entschieden (es soll als Einstieg ein einzelnes Männchen werden), bin aber noch auf der Suche nach vielen Infos. So viele Angaben gibt es ja leider nicht zur Art und die wenigen unterscheiden sich teilweise sehr voneinander


    Wie sieht es beispielsweise mit der Beleuchtung aus? Im Werk von Thomas Hofmann und Michael Kreuzer steht, dass eine handelsübliche Leuchtstoffröhre reicht, die man wegen der Temperatur noch um einen Halogenspotstrahler und/oder eine seitlich angebrachte Heizmatte ergänzt werden kann. Auf verschiedenen Seiten im Internet hingegen steht, zusätzliche Wärmequellen werden gar nicht benötigt. Was stimmt denn nun?


    Wie führe ich die Quarantäne durch? Gelten die Angaben für Leopardgeckos, die unter anderem auch hier im Forum zu finden sind, gleichermaßen für andere Arten? Muss ich den Behälter beheizen oder reicht Raumtemperatur (quasi Folgefrage zur ersten)? Was für ein Zubehör gehört ins Behältnis und wohin schicke ich die Kotproben? Worauf lasse ich alles untersuchen? Und wie viele Proben sollte ich einschicken? Wird in aktuellen Zeiten überhaupt zuverlässig, bzw. schnell untersucht? Ich habe gehört, dass auch viele Veterinäre momentan vermehrt in Richtung Corona forschen...


    Welcher Bodengrund ist am besten? Terrarien- oder Kokos-Humus? Torf? Ungedüngte Blumenerde? Sand-Erde-Gemisch?


    Ist bei dieser Art auch eine Wetbox nötig?


    Eine Winterruhe wird nicht durchgeführt - richtig?


    Und, wie auch schon vom Threadstarter gefragt: Gibt es in Deutschland seriöse Züchter?


    Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank im Voraus!

  • Und, wie auch schon vom Threadstarter gefragt: Gibt es in Deutschland seriöse Züchter?

    Hier würde ich immer mal wieder auf terraristik.com schauen oder auf meine-tierwelt.de Hier werden täglich neue Tiere inseriert. :)