Chamäleon wird ganz dunkel.

  • Hallo Leute,

    als ich heute heimkam, saß mein pantherchamäleon am Boden in einer ecke und war ganz braun fast schon schwarz..!!!! Keine Ahnung warum er dort gesessen ist, vielleicht wollte er irg. erkunden oder er ist runtergefallen. Die Temp. im Terra war etwas höher als sonst weil es heute sehr heiß war und aufgrund eines kaputten Reglers (habe ich erst jetzt gesehen) ist die Wärmelampe zusätzlich gelaufen. naja aber so heiß? ca 27 grad Mittig gemessen.


    ich glaube, Wasser angst hatte, weil er von selbst nicht mehr zurück konnte....


    nach einer weile ist er wieder normal gefärbt gewesen jedoch hat er sich jetzt manchmal, wenn ich die Türe geöffnet habe etwas verfärbt (also etwas dunkler, aber weit nicht so wie am Boden)


    woran liegt das? Hat er angst gehabt und ist jetzt einfach nur noch etwas ängstlich/verunsichert oder kann es sein, dass er etwas anderes hat?!


    Liebe grüße,

    Greifi

  • Hallo Greifi,


    27 Grad sind absolut kein Problem für Dein Chamäleon.

    Schau Dir mal die Klimadaten hier zu Deiner Lokalform an (welche hast Du denn?)

    Wenn das Tier sich nur mal kurz etwas dunkler färbt oder kurzzeitig in Bodennähe aufhält, finde ich das nicht besorgniserregend.

    Zumal es ja noch ganz frisch bei ir eingezogen ist und sicher ersteinmal die fremde Umgebung erkunden muss.


    Etwas hellhörig werde ich bei dieser Bemerkung:

    ich glaube, Wasser angst hatte, weil er von selbst nicht mehr zurück konnte....

    wieso kam er nicht zurück? Das Terrarium sollte geradezu vollgestopft sein mit Klettermöglichkeiten, die selbstverständlich teilweise auch bis zum Boden reichen.


    Mach' doch mal ein Bild von Terrarium und Einrichtung (ich glaube, Chamsitter hatte das im anderen Thread auch schonmal angeregt?) - dann kann man Dich auf eventuelle Einrichtungs"fehler" hinweisen.

  • Hallo, danke für die Antwort. Naja äste hätte er eigentlich eh, jedoch halt nicht da wo er war... Er saß in der ecke und konnte darum nicht mehr gut weg...? Theoretisch hätte er auch einfach auf den zami klettern können....



    Bild vom Terra im Anhang


    Noch Infos, bevor ich mit Kritik überhäuft werde:


    1. Die eine Glastüre wird, wie ich eh schonmal beschrieben habe durch eine Gaze Tür ausgetauscht (baue ich gerade) und der Deckel, der jetzt aus Lochblech ist auch -> dann kommt auch die Lampe außerhalb hin.... obwohl ich da doch überlege weil er sehr gerne am Schutzkorb sitzt


    2. in der Mitte wirkt es etwas wenig bepflanzt, jedoch sollte da die efeutute raufwachsen:)


    3. dei kabeln hängen jetzt nichtmehr so drinnen, war nur am anfang, damit ich die ganzen temp. Zonen messen kann...



    Könnt mir gerne eure eigene Meinung sagen, freu mich auch über Verbesserungsvorschläge.....


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hi,


    in meinen Augen viel zu wenig Äste vor allem etwas dünnere könntest Du noch jede Menge reinstecken., wie ich das so vom Bild her einschätze. Dein Tier sollte einge da haben, die er zu etwa zwei drittel umfassen kann.

    Es wurde doch schonmal die Seite madcham.de verlinkt - bitte schau Dir da doch die Kapitel zu Terrarieneinrichtung und Beleuchtung ganz genau an.


    GERADE WENN er gerne am Schutzkorb hängt, solltest Du die Lampen so schnell wie möglich (um nicht zu sagen umgehend) aus dem Innenraum entfernen.

    Lieber mal ein paar Tage ohne UVB, weil sie durch Glas scheinen muss, als sie noch länger drinnen zulassen...

    Nimm also bitte dringend zuerst die Decke und die Beleuchtung in Arbeit - das ist jetzt erstmal wichtiger als die Tür (Die kannst Du dann sofort danach fertigstellen)

    Es ist ja jetzt schon tendenziell bissl kühl im Becken (der Sonnenplatz darf zumindest zeitweise gerne auch über 31° C haben) - ich würde also davon ausgehen, dass Du sobald die Beleuchtung außerhalb angebracht ist, da noch aufstocken musst.

    Entweder durch höhere Wattzahl oder mehr Leuchten (was sicher nicht schaden kann, da dann auch mehr Helligkeit reinkommt.


    Was machst Du denn mit dem Tier, während des Umbaus?

    Eigentlich müsstest Du danach nämlich alles neu "einfahren" - will sagen, die Temperaturen ausmessen und ggf. Beleuchtung verändern... das macht man üblicherweise ohne Besatz.


    Ach ja - die Wasserschale bitte entfernen - die hat da überhaupt keinen Sinn.


    VG

    Claudia



    P.S.:

    (Nicht wichtig, aber was ist denn ein "Zami?)

  • Wo genau mittig im Terrarium wurden die anfangs genannten 27°C denn gemessen, und wie lautet das gesamte Temperaturgefälle? Wenn Du diesen Wert als "höher als sonst" bezeichnest, und der ist nur die Folge eines technischen Defektes... wie kalt ist es denn sonst? Vielleicht sucht das Tier die Nähe des Schutzkorbes, weil es nur da warm genug ist?


    Nennst Du die komplette Beleuchtung bitte mal beim Namen?


    Wie groß ist das Terrarium?


    Ergänzung: ich sehe schon, man muß mehr als nur diesen einen Thread lesen, um Informationen zu bekommen. Dort schliesse ich mich Beitrag 11 von cham-sitter übrigens vorbehaltlos an. Es besteht Handlungsbedarf. DRINGEND!

  • Die Maße und Temperaturen (da muss ich momentan eigentlich einfügen "angeblichen") stehen im anderen Thread von Florian...

    Hatte ich zwischenzeitlich auch bemerkt und meinen Beitrag editiert. Das hast Du beim tippen Deiner Zeilen wohl noch nicht sehen können. Wäre ich noch Moderator, würde ich nun darauf hinweisen, lieber alles in einem Thread abzuhandeln, anstatt die Infos und Fragen auf diverse Themen zu verteilen. Aber ich denke, der werte Greifi hat gerade akutere Probleme mit Tier und Terrarium, als daß er sich um die Wünsche eines Ex-Mod kümmern könnte.