Ist mein Chamäleon krank? Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe seit 4 Tagen ein Chamäleon und habe angst, dass er krank ist bzw. dehydriert vielleicht?

    Ich frühe ca. 3 mal am Tag, weil ich hoffe, dass er sei mehr trinkt. Letztens habe ich ihn dann mit einer Pipette noch etwas Wasser gegeben (da war er sehr durstig). Ich finde es etwas komisch, Wasser nicht sehr aktiv ist. Oder ist das normal. Er sitzt Wilke auf seinen ästen und marschiert manchmal langsam hin und her. Aber er schaut auch sehr viel eifach nur herum... (wrsl muss er sich mal alles anschauen, weil er ja noch relativ frisch bei mir ist)


    Nun zu meiner Frage, könnt ihr anhand der folgenden fotos abschätzen, ob seine Augeneingefallen wirken? Was mir auch noch etwas Sorge macht ist, dass er am Nacken so art Falten hat... :( Und was kann ich machen falls er dehydriert ist?



    Im terrarium hat es am Sonnenplatz ca 30-31 grad und ansonsten zwischen 22-26 grad im restlichem Terra.

    Ich habe ein Neonröhre, eine brightsun und einen wärme Strahler, da es in meinem Zimmer relativ kühl ist...



    PS das mit dem Foto hat ihm nicht so gefallen darum hat er glaube ich eine komische farbe

  • Ich sehe hier nichts, was mich beunruhigen würde. Auch dass er nicht sehr aktiv ist, ist normal für ein neu eingezogenes Tier. Wobei Chamäleons ja sowieso nicht zu den „hyperaktiven“ Terrarienbewohnern zählen.


    Zum Trinkverhalten: viele Chamäleons trinken nicht wenn sie beobachtet werden. Da aber Nierenprobleme häufig vorkommen, ist es sicher nicht falsch auf eine genügende Flüssigkeitsversorgung zu achten.

    Als Tipp: was die meisten Chamäleons zum Trinken animiert, ist leichter Regen! Ich habe dazu jeweils den Drucksprüher mit lauwarmem Wasser genommen und die Düse etwas aufgedreht, so dass er nicht sprühte, sondern grössere Tropfen bildete. Wenn man dann nur leicht drückt entsteht ein weicher „Regen“. Nicht direkt auf das Cham richten, sondern drüber, am besten auf Blätter oberhalb des Tieres. Das kommt einem natürlichen Regenguss im Wald recht nahe. Meist dauert es so nur kurze Zeit und das Tier beginnt zu schlecken. Das funktioniert sogar bei schlafenden Chamäleons!

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ok, danke werde ich bestimmt probieren. Also findest du, dass die Augen nicht eingefallen wirken? Bzw. wie könnte man eine Dehydration noch feststellen? macht er auf dich einen guten Eindruck? (natürlich kann man vom Bild alleine nicht so viel sagen)


    Nochmals danke:)

  • „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wo ich mir noch unsicher bin bzw. was mir sorgen bereitet ist.....


    1. Manchmal blinzelt er so komisch (meistens beim Sprühen, versuche aber eh dass ich ihm nicht zu nahe komme) und manchmal auch so darum habe ich angst, dass das auf eine Dehydration hindeutet?


    2. Mir kommt es so vor, als hätte er sehr dünne Beine..... , bzw winkelt er sie manchmal top merkwürdig an, also wenn er sitzt? Oder ist das eh normal. ich habe da gleich wieder angst wegen Rachitis...... :(


    3. Sein Kot ist irgendwie so bohnenförmig und mit etwas schleim überzogen....?


    tut mir leid, dass ich so viel Frage ich habe mich eh schon sehr viel informiert über Haltung und so, aber bin irgendwie immer etwas ängstlich :(


  • Vielleicht kannst du die Haltung hier mal noch detailliert beschreiben, damit man dich rechtzeitig auf allfällige Fehler aufmerksam machen könnte.

    Und sonst: mach dich nicht verrückt! Verbring viel Zeit mit Beobachten, damit du mit der Zeit das Verhalten deines Tieres kennen und interpretieren lernst.


    Viel Spass mit dem Hübschen...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Vielen lieben Dank! Wirklich, ich war schon völlig fertig, weil ich angst hatte, dass es ihm nicht gut geht und mich irgendwie etwas hineingesteigert hab. Deine Antworten haben mich sehr beruhigt und ich bin dir dankbar für die Hilfe:)

    wow 11,5 jähre!! Wie geht das?


    Aja eine Frage noch, wo ich mir unsicher bin also zu fressen bekommt er Heuschrecken und Fliegen (bis jetzt also die ersten 3 Tage) und in Zukunft möchte ich auch noch Heimchen, Schaben und als Leckerei ganz seltene Wachsmaden oder Mehlwürmer füttern. bestäuben tu ich bei jeder Fütterung mit calcium Pulver und einmal in der Woche werde ich mit korvimin....


    sollte ich alle 2-3 tage so ca 4-5 Heuschrecken mittel füttern, oder jeden tag dafür nur eine? ich glaub ja dass ein Fasttag oder halt mehrere ganz gut sind?:) Aja und ich habe mal von Gemüse verfüttern gehört? also Gurke oder so? ist das gut?


    Das Angebot mit den Haltungsinfos ist sehr nett:

    Terrarium Glas: 120x60x120 wollte zuerst ein kleineres kaufen und dann dieses (ist etwas klein ich weiß, hoffe dass ich mein Eltern zu einem größeren in nächster Zeit überzeugen kann), eine Tür habe ich durch Gaze ausgetauscht und der Deckel ist aus Gaze...


    Beleuchtung:

    Bright sun

    wärme Lampe (weil es im Zimmer relativ kühl ist und ich nur so die temp hinbekomme)

    Neonröhre t5


    am tag hat es.....

    unter der Lampe : 30-31 Grad

    mittig: 23-26 Grad

    unten (schatten): 22-23 Grad


    in der nacht schalte ich alles ab und es hat ca 20 grad er schläft immer oben also ca 20-22 grad

    hoffe, dass das passt aber im internet ist gestanden dass sie in der nacht sowieso eine Absenkung brauchen und dass sie bis ca 15 grad gar kein Problem sei......


    ich sprühe ca. 3 mal am tag. kann ich da zuviel also dass die pflanzen kaputt werden? Habe blähton unter der erde.

    Pflanzen: Ficus Benjamin, versch. Bromelien, Zamis, Efeutute (soll die Rückwand hochwachsen) und zugegeben eine Kunstpflanze (die jedoch nur als Zwischenmaßnahme dient, bis die efeutute hinaufwächst


    So, ich hoffe, dass ich alles gut genug beschrieben habe und bedanke mich nochmals herzlich:))


    Liebe Grüße,

    Florian

  • „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Ok, wenn ich wieder daheim bin, kann ich gerne ein Bild von meinem Terrarium schicken:)!

    Ich werd eh eine größeres kaufen. Ist es in der Zwischenzeit eine gute Idee, dass ich vllt einen Größeren baum neben das terrav stelle? Also wo er klettern kann. Bar eigentlich passt das ja wenn temp und LF nicht? oder?


    aja pasasen die Temperaturen?


    Wegen der Futtermenge, er ist ca. 9 bis 11 Monate alt, wie viel sollte ich da von den mittleren Heuschrecken verfüttern? Zu viel ist ja nichts.... und wie oft in der Woche.


    Danke:))

  • Ist das Foto aktuell? Wenn nicht, nützt es für eine Beurteilung nichts.

    Wenn ja, dann stimmt 1. deine obige Beschreibung nicht und 2. taugt das Terrarium in keiner Weise für ein Chamäleon!

    Denn ich kann hier weder eine durch Gaze ersetzte Tür noch einen Gazedeckel sehen. Beides wäre für den Frischluftbedarf eines Chamäleons zwingend nötig. Soviel ich weiss, habe ich dir in einem früheren Thread die Seite madcham.de verlinkt, wo du die nötigen Infos dazu und zu den folgenden Punkten hättest finden können.

    Die Lampen IM Terrarium bedeuten eine grosse Gefahr für dein Tier. Wenn das in dem Gitter die Bright Sun ist, besteht höchste Verbrennungsgefahr durch die starke UV-Strahlung. Wie du auf der Verpackung hättest lesen können braucht es einen Mindestabstand. Damit hat das Tier aber dann fast keine Bewegungsfreiheit mehr in dem kleinen Terra.

    Die Ausstattung ist sehr mager, da müssen viiieeel mehr und vor allem viel dünnere Äste kreuz und quer rein, solche die er ganz oder zu min. 2/3 umfassen kann. Dazu müssen aber eben die Lampen schnellstens raus.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Mittlerweile habe ich den andern Thread gesehen. Es wäre von Vorteil, das alles in einem abzuhandeln, so könnte man sich sparen, das selbe was andere geschrieben haben, nochmal zu schreiben. Dabei stimme ich Gekkie und Erdbähr voll und ganz zu.


    Du fütterst zu einseitig und zu viel. Bis zum Alter von 6 Monaten kann man täglich füttern, aber ab dann müssen kontinuierlich Fastentage eingeführt werden, so dass er ab einem Jahr höchstens 2-3 x pro Woche 2-3 Futtertiere der Grösse eines mittleren Heimchens bekommt. Bzw. entsprechend mehr kleine oder weniger grosse.

    Ich würde noch max. 3x füttern. Dabei lieber kleine Futtertiere besorgen, denn da man so wenig braucht, sind die meisten gross, bis sie verfüttert werden.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • In der Hoffnung, das du dir doch noch die Mühe machst nochmals Links zu madcham.de

    Futtermenge

    Futtertiere



    Und noch was muss ich loswerden: Auf madcham.de hättest du zu all deinen Fragen ausführliche Antworten gefunden. Ich glaube dir zwar, dass dir dein Tier am Herzen liegt. Um so weniger verstehe ich, wie man einerseits wegen einem Blinzeln in Panik gerät, aber andererseits sich ein Chamäleon anschafft, ohne die zur Verfügung stehenden Infos zu nutzen und es in ein Becken setzt, von dem man genau weiss, dass noch alle möglichen Umbauarbeiten nötig sind, um es auch nur annähernd chamäleongerecht zu machen.


    Übrigens, du schreibst, du möchtest „später“ ein grösseres Terra kaufen. Chamäleongerechte Terras wirst du aber im normalen „Fachhandel“ nicht finden. Da ist Selberbauen gefragt, ausser du hast viel Geld für den spezialisierten Terrarienbauer zur Verfügung. Da würde ich schon mal anfangen zu planen......

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • lieber Cham sitter!


    ich bin dir für deine infos dankbar und werde dein Kritik in die tat umsetzten. Das Lochblech wird sowieso durch Gaze ersetzt und dann kann diel am pe auch außen angebracht werden. mit dem Futter spare ich eh, das weiß ich ja eh auch (finde es nur ungerecht, dass du gleich schreibst, dass ich zu einseitig füttere?, ich werde eh auch Heimchen, schaben und Wiesenfang füttern)


    und ich bin sicherlich niemand, der sich ein Tier anschafft, ohne vorher zu überlegen, jedoch ist es aufgrund ds Verkäufers nicht später gegangen und darum ist die Tür und der Deckel noch nicht ersetzt......


    die Lampe ist jetzt schon herausen...

    und ich werde noch mehr äste kaufen, wenn ich das soll....