• Hallo zusammen,


    mein Terrarium ist schon fast fertig. Es sollen Rotkehlanolis rein mindensts 3×1 haltung.

    Aus Siebdruckplatten und hat eine Grösse von 120×60×140 (L×B×H)

    Lüftungslöcher oben und unten rechts.

    Die grösse weiss ich jetzt nicht, aber nach vielen Recherche, darauf angepasst.

    Bodengrund beträgt vorne 20cm und hinten geht es auf 30cm.

    Beleuchtung: Da ich noch eine 70w Bright sun jungle habe werde ich diese benutzen. Da ja nur eine Lampe nicht reicht, würde dann nochmal eine 70w oder lieber eine 150w, wobei ich ungern die 150w nehmen würde.

    Sonst um nochmal das Licht erhöhen mit der Led sun Flood 18w.

    Leuchtstoffröhre kann ich nicht benutzen da zu wenig Platz ist von der Breite.

  • Hi,


    Du hast Dich hoffentlich nur verschrieben und meinst 1.3 - also ein männliches und drei weibliche Tiere?

    Hast Du für den Notfall genügend Ausweichmöglichkeiten b.z.w. für möglichen Nachwuchs Aufzugterrarien?


    Zur Größe kann ich nichts sagen, da ich die Art nicht halte. Ebenso wenig kann ich die Belüftungsfläche anhand Deiner Angaben beurteilen.

    Da aber die Beleuchtung sinnvollerweise ohnehin über dem Becken durch Gaze abgetrennt angebracht werden sollte, kann man hier durch entsprechende Lüftung des Lampenkastens sicher ausreichend Lüftungsfläche für oben erzeugen. Unten muss halt dementsprechend viel frische Luft nachströmen können. 'Lüftungslöcher unten rechts' klingt da jetzt für mich ersteinmal nicht nach besonders viel...


    Zu Deiner Beleuchtung: ob 2 LR Bright Sun für 4 Tiere dieser Art ausreichend sind, kann ich nicht beurteilen. Das hängt ja auch von der Verträglichkeit in der Gruppe ab. Alle Tieren müssen nunmal Zugang zu einem Sonnenplatz haben.

    In ein Terrarium der Größe werden aber mit ziemlicher Sicherheit auch mehr 'passen'.


    Wovon ich Dir auch ohne genauere Kenntnis der Art abraten möchte, ist der Einsatz von LED.

    Ich verstehe nicht ganz, warum Du 'keinen Platz' für Leuchtstoffröhren hast? Bei der übrigen geplantem Beleuchtung sollte dafür reichlich freie Fläche im Lichtkasten vorhanden sein.

    Die Röhren kann man mit entsprechenden Fassungen sogar im Innenraum unterbringen.

    Falls die Temperaturen es zulassen, würde ich ansonsten für zusätzliche Helligkeit eher noch zusätzliche Leuchtmittel der Art hqi/hqi oder cdm-t o.ä. mit keramikbrenner empfehlen (wenn schon genügend Sonnenplätze vorhanden sind halt ohne uvb).

    LED haben einfach nach wie vor für Reptilien ein ungeeignetes Spektrum.

  • Genau 1.3 Haltung, wobei ich momentan nur 1.2 Haltung habe, aber später sicherlich in Planung ist.

    Ich habe Ausweichmöglichkeiten parat.


    Die Lampen sind über der Gaze.

    Habe mich da verschrieben, dass sind keine Lüftungslöcher sondern schon großes Stück raus geschnitten.


    Die Gaze hat eine Breite von 30cm, davor waren Leuchtstoffröhren nicht geplant.

    Auch wenn die Luftstoffröhren im Innenraum anbringe, finde ich das nicht wirklich Attraktiv.


    Die Led lampe, sollte nicht für die Tiere wirklich dienen sondern für die Pflanzen die sich ganz unten befinden.

  • Hi,


    ALLES was Du in das Terrarium einbaust sollte in erster Linie auf die Tiere abgestimmt sein. Sie leben ja schließlich in dem Becken und werden daher selbstverständlich auch Deine sogenannte 'Pflanzenbeleuchtung' sehen...

    Eine für Anolis c. geeignete Beleuchtung ist ausreichend für gesundes Pflanzenwachstum passender Pflanzenarten.

    Sogar ob Du etwas attraktiv findest ist im Zweifel dann auch zweitrangig.


    Stell doch bitte mal ein Bild des Terrariums und des Terrariumdeckels ein, damit man sich eine Vorstellung des für die Beleuchtung zur Verfügung stehenden Raumes machen kann...

    Wie ich das jetzt verstehe, klingt das leider eher suboptimal.

  • Fotos gehen net Datei zu groß.

    Habe es nochmal ausgemessen 110cm lang und 20cm breit. Wir konnten es nicht grösse machen da ich keine größere Gaze bekommen haben. Habe es aber mit einen Züchter das Terrarium zusammen gebaut. Also Lüftung passt alles, nur er wusste nicht wegen der Beleuchtung da er ein 2x größeres terrarium hat und mir nichts falsches sagen wollte.

  • Hi,


    Fotodateien kann man verkleinern...


    Alugaze gibt's in jedem Baumarkt als Meterware von der Rolle.

    Solltest Du lieber Edelstahlgaze wollen (in manchen Baumärkten gibt es acuh die von der Rolle) oder die "Baumarktgaze" Dir zu grobmaschig sein, gibt es diverse Anbieter im Internet, die auch Edelstahlgaze mit Maschenweiten von 0,5mm*0,5mm als Meterware zu bestellen.


    20 cm ist schon arg knapp - da geht dir bei einigermaßen passendem Sicherheitsabstand der Bright suns ja doch schon ein Stückchen von deren Licht flöten... Vernünftiges ausleuchten könnte da schon schwierig werden..


    Wär's meines, ich würde die Stichsäge nehmen und den Ausschnitt größer machen (obwohl: wenn's meins wär' hätte ich natürlich gleich einen größeren eingebaut ;-) ).


    Der "Züchter" wird Dir doch aber sagen können, ob zwei UVB-Lampen für 4 Tiere reichen?


    Wieviele Lampen in welcher Wattage Du insgesamt brauchst kann Dir ohnehin keiner ganz genau vorhersagen - das musst Du immer ausmessen und im Zweifel anpassen.