Königsphyton verweigert größere Beute

  • Mahlzeit liebe Schlangenfreunde 🙋‍♂️


    ich hätte da mal eine Frage die ich euch gerne stellen würde in der Hoffnung das jemand eine vernünftige Antwort darauf hat.

    Meine Königsphyton frisst lebendige und auch gefrorene Tiere. Mäuse und Küken zb, doch sobald es an Ratten geht wird es kritisch.. Bei Zoo Zajac in Duisburg gibt es diese schöne auswahl an größen. M/L/XL Ratten... Ich habe da jetzt keine genauen Angaben zum Gewicht aber meine Köpi ist ca. 140cm lang und wiegt eineinhalb Kilo also schon ganz gut. Wenn man die Faustformel mit der dicksten stelle der schlange nimmt dürfte Größe L machbar sein. Doch leider ist bei M schon Schluss und selbst da dauert es immer ewig und auch nicht immer wird die Ratte angenommen. Frage daher wo liegt das Problem?.. Temperatur tagsüber 29-31 Grad nachts 25-26.. Luftfeuchtigkeit 70-80%.. Terrarium ist 150x60x60cm.. Gefüttert wird alle 6-7 Tage mit Abwechslung... Mal 3-4 Mäuse mal 1-2 Küken und zwischendurch versuche ich halt Ratten.


    Wenn jemand eine Idee hat dann haut sie bitte raus ich habe absolut keine Ahnung wo das Problem liegt außer das die vielleicht zu groß sind aber das dürfte eigentlich bei der schlange kein Problem sein..


    Danke im Voraus:)

  • Dazu muss ich noch sagen die Ratten sind lebendig und die Schlange hat durchaus Interesse.. Verfolgt die Beute regelrecht und macht sich auch meistens bereit zum Angriff.. Teilweise sind beide Köpfe nur 3-4 cm voneinander entfernt.. Aber irgendwann hört die Schlange dann auf und geht wieder in die Höhle.. Bis zu 1 Stunde geht das Spiel so bis die Schlange dann aufgibt.. Selbst nach der letzten Häutung hatte ich es mit einer großen Ratte probiert da ich mir dachte der Hunger treibt es rein.. Aber Fehlanzeige, es mussten wieder Mäuse her und da dauert es nur 25 min und 3 lebendige Mäuse waren weg..

  • Hallo


    Schlangen sind zwar nicht mein Gebiet, aber folgendes Zitat aus dem Steckbrief des Tierschutzbundes zum Königspython könnte eine Erklärung sein:


    „Häufig sind Königspythons aber Nahrungsspezialisten und fressen beispielsweise ausschließlich braune Rennmäuse. Dies kommt vor allem vor, wenn sie Wildfänge sind oder auch bei Ranching-Tieren und in ihrem natürlichen Habitat z.B. braune Mäuse leben. Wildfänge und Ranching-Tiere sind generell schwieriger an die Nahrung im Terrarium zu gewöhnen.“


    Weiteres Zitat:


    „Ca. alle 7 - 14 Tage sollten bei adulten Schlangen 2 Mäuse oder eine Ratten gefüttert werden.“


    Du fütterst also eher viel. Vielleicht hilft es die Futtermenge zu reduzieren.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Im Merkblatt des Schweizerischen Tierschutzes heisst es sogar:

    „.......bis alle 2–3 Wochen beim adulten Tier jeweils 2–3 adulte Mäuse oder eine subadulte Ratte.“


    Man darf nicht vergessen, dass wechselwarme Tiere einen viel kleineren Nahrungsbedarf haben, als Warmblüter, da sie keinerlei Energie für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur aufbringen müssen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates