Kornnatter fällt mehrmals täglich

  • Hallo zusammen, seit 1 1/2 Wochen besitzen meine Freundin und ich eine Kornnatter (7 Jahre alt). Wir erworben das Tier zusammen mit einem 80x180x60cm Terrarium welches eine Rückwand mit 3 Terrassen hat und einige große Äste an denen das Tier klettern kann. Die Schlange lebt angeblich ihr Leben lang in diesem Terrarium. Seit gestern Nacht ist das Tier extrem aktiv und hektisch ab den Abendstunden die ganze Nacht über bis morgens früh. Sie ist sehr viel am klettern und stürzt dabei mehrmals in der Nacht ab, seit sie heute Abend aktiv geworden ist, ist sie vier mal gefallen. Und das nicht aus geringen Höhen, sie geht teilweise auf die Lampe (eine Leiste über den Fronttüren) oder rutscht einfach von den Ästen ab. Das macht sie teilweise auch gefühlt lieber als bis nach unten zu klettern, sie rutscht wenn sie den Boden erreicht den restlichen weg einfach nach unten oder lässt ihren restlichen Körper einfach nach unten fallen. Mittlerweile stehen ihr auch viele Schuppen ab, also sie trägt schon ihre Schäden davon. Vorher scheint sie das nicht gemacht zu haben, da sie beim Kauf makellos schien. Wir haben das Tier vor 3 Tagen das erste mal gefüttert und vor 2 Tagen Laub aus dem Wald abgekocht getrocknet und ins Terrarium gelegt. Sonst hat sich für die Schlange rein gar nichts verändert, wie gesagt sie lebt mit der selben Deko im selben Terrarium ihr Leben lang.

    Kann uns jemand helfen? Weiß jemand was das Tier hat, weil normal scheint das Verhalten nicht zu sein?

    Vielen Dank im Vorraus

    LG

  • Klar, kommen sofort! Auf einem Bild sieht man ganz gut den Ast über den die Schlange auf die Lampenleiste kommt. Diese haben wir jetzt übrigens mit Papiertüchern vollgestopft damit sie da nicht mehr so leicht drauf kommt. Wollten das am Wochenende mit Bauschaum oder ähnlichem füllen, kennt da jemand etwas was für die Schlange verträglich ist? Den höheren Ast würden wir dann auch zur Sicherheit kürzer sägen. LG

  • Sorry, aber hast du dich vor der Anschaffung überhaupt über die Kornnatter und ihre Haltung/Bedürfnisse informiert?


    Das ist alles andere als ein kornnattergerechtes Terrarium. Hier mal der Link zum Merkblatt des Schweizer Tierschutzes, es entspricht den hier geltenden rechtlichen Bestimmungen:

    Merkblatt Kornnatter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Entschuldigung, aber nach aufmerksamen Lesen deines Merkblatts würde ich gerne wissen was du genau meinst 🤔 Diese Sachen waren uns auch bekannt. Sind es zu wenig Verstecke und Klettermöglichkeiten? Aber wirklich "alles andere als ein kornnattergerechtes Terrarium" scheint das Terrarium den Infos nach ja nicht zu sein..

  • nun,dass das Tier hier ständig runterfällt, ist wenig verwunderlich. Auch wenn es sich um eine "Kletternatter" handelt, benötigt sie doch ein Mindestmass an rauer Unterlage, um sich auf Ästen halten zu können. Hier gilt: Raus mit den glatten und Rindenlosen Ästen und das Terrarium mit berindeten Ästen deutlich mehr zu strukturieren. So etwa das doppelte bis Dreifache an Klettermöglichkeiten könnes es schon sein. Hat die Beleuchtung einen Schutzkorb? Wenn nein, ein Luxus wäre das nicht.


    mfg

    jotpede

  • Zitat aus dem Merkblatt:

    "Die Mindestgrösse des Terrariums ..... sollte 180 x 80 x 100 cm (L x B x H) betragen..."


    Kornnattern klettern zwar gerne, aber trotzdem muss das Terrarium viel mehr Bodenfläche bieten. So kann sie sich ja praktisch nur in der Senkrechten bewegen.

    Zu den glatten Ästen hat jotpede schon was geschrieben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hey, vielen Dank. Zu den Ästen: Ja, wir hatten ohnehin vor am Wochenende einiges an neuen Ästen aus Kork etc zu holen da uns das Terrarium (auch wenn die Schlange schon seit einigen Jahren da drin leben soll) zu kahl und wenig abwechslungsreich für die Schlange wirkte. Zu den Maßen des Terrariums: Wir haben uns natürlich vir dem Kauf des Tieres schlau genacht wie es zu halten ist und ich muss sagen dass ich auch einige ähnliche Behausungen im Internet gesehen habe. Dass es trotz Kletternatter dann doch etwas haben wir ja jetzt gemerkt. Wir werden natürlich versuchen das jetzt etwas auszugleich, villeicht mit weitern Terrassen um mehr Fläche zu schaffen. Auch kommen im unteren Bereich noch mehr Elemente rein. Die Heizlampe hat einen Käfig, die zweite Lampe mit einer Nachtleuchte hat keinen ist aber auch glücklicherweise unerreichbar. Die Leiste um die es vorher ging hat keinen Schutz. Könnte man noch ergänzen. Verbrennen kann dir Schlange sich jedenfalls nicht da es LEDs sind.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Ich glaube ihr merkt dass ihr es mit noch Unerfahrenen zu tun habt aber ihr könnt uns glauben dass wir uns wirklich sehr lange über die Haltung dieses Tieres schlau gemacht haben. Es ist uns auch wichtig das wir alles richtig machen, einige Lücken haben wir aber da dann schon noch.

    Was uns jetzt nur wundert ist dass die Schlange laut Vorbesitzerin vorher nichts dergleichen gemacht hat und sie war ja wie gesagt im selben Terrarium mit der gleichen Einrichtung...

  • Die Terrariengrundfläche verändert sich durch das, was Du vorhast, nicht. Ich würde das jetzige Terrarium als Fehlkauf abhaken, man kann es für den Fall der Fälle aber natürlich behalten und im Keller, auf dem Dachboden etc. einlagern. Gerade die Zeit, die die Schlange demnächst in der Winterruhe sein wird, bietet sich für den Bau eines neuen, geeigneteren Terrariums an.


    Zum Thema LED beachte bitte das hier. Da auch eine Nachleuchte erwähnt wurde, gleich noch was informatives.