Die 1 Millionste Frage zur Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir gerne ein Furcifer Pardalis ins Haus holen.


    Da ich mit Tropischen Reptilien bisher wenig Persönliche Erfahrung habe, hätte ich dazu ein paar Fragen bezüglich der Beleuchtung.


    Es geht im Grunde um 2 Terrarien da ich den neuen Mitbewohner gerne erst einmal in einem kleineren Terra aufziehen möchte.

    Beide Terrarien werden in einem gut gedämmten Neubau stehen (Ähnlich Passivhaus) mit recht konstantem Raumklima.


    Aufzuchtbecken für die ersten paar Monate:

    (Das Terra sowie viele der Technischen Komponenten sind aus alten Projekten schon vorhanden. Die aktuelle Planung wäre daher mit einem sehr geringen Kostenaufwand für mich zu bewerkstelligen).


    120x50x120 (LBH) Größten Teils aus Glas:

    2x 70W CDM-T

    https://www.breitengrad-null.d…strahler-24-44-cdm-t-evg/ in der 44° Wide Flood Ausführung und mit https://www.breitengrad-null.d…eu-kaltweiss-hqi-hci-hid/ als Leuchtmittel

    2x 70W BS Jungle Flood

    1x 35W Lucky Reptile HS-35 (falls die Temperaturen zu niedrig sind)


    Meint Ihr das kommt Licht und Temperatur mäßig hin? Das Terra ist ja Unten sehr gut belüftet und der gesamte Deckel besteht nur aus Gaze daher kann sich ja kaum Temperatur stauen oder?

    Ich Hefte auch mal einen Belegungsplan für die Beleuchtung dazu.


    End Terrarium:


    120x70x180 (LBH) Ohne Lichtkasten - Vollholz mit PVC-Hartschaumplatten ausgekleidet. Eine Seite Glas, eine Seite Gaze. Front mit Glasschiebetüren (Kurz vor Baubeginn)

    Im Prinzip Sehe Ich dafür das gleiche Konzept vor nur mit veränderter Leistung und dem Zusatz einer LSR.


    2x 70W CDM-T Strahler

    1x 150W BS Jungle Flood

    1x 70W BS Jungle Flood

    1x 50W Lucky Reptile HS-50

    1x LRS-HO 39W


    Sorry das ich so ausführlich bin aber das Thema beschäftigt mich schon länger und raubt mir langsam den Schlaft. Ich hoffe Ihr könnt mir hier mal ein bisschen Klarheit verschaffen.


    Ach ja, weiß zufällig jemand ob es eine 5kv zugelassene Keramikfassung mit Schraubring gibt? Aus ästhetischen Gründen würde ich die BS’s gerne mit einem LR Reflektor und einer socket cap versehen.


    Danke schon mal!

  • Hallo,


    Hat ja leider noch niemand was dazu geschrieben aber es gibt ein kleines Update bezüglich der Terrarien.


    Aufzuchtterrarium:


    Ich werde wohl doch ein anderes verwenden.


    Maße bleiben gleich 120x50x120 (LBH) allerdings vollglas.

    Deckel ist vollständig durch Gaze ersetzt worden. eine Frontscheibe wird vollständig durch Gaze ersetzt (ca.92x61).

    Momentan ist oben (soweit ich mich erinnere) V2A Edelstahlgaze mit 0,55mm Maschenweite drauf hab das Gefühl die schluckt zu viel Licht.

    Hat jemand eine Empfehlung bezüglich der Maschenweite?


    Dachte das wäre vielleicht gut zu wissen bezüglich der Temperaturen.


    End Terrarium:


    Aus ursprünglich geplanten 120x70x180 (LBH) werden es jetzt wohl doch 140x80x180.

    Ich würde gerne auf 200 in der höhe gehen allerdings sind meine decken nur 245 hoch, da wäre dann kein Platz mehr für den Sicherheitsabstand der BS.


    Aufgrund der Vergrößerung würde ich die Wattzahlen weiter anheben.


    2x 150W CDM-T Strahler

    1x 150W BS Jungle Flood

    1x 70W BS Jungle Flood

    1x 50W Lucky Reptile HS-50

    2x LSR-HO 39W


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Würde gerne endlich starten. Dauert ja alles ein paar Wochen bis es läuft.

  • Hi,


    ist halt immer bissl schwierig, so konkret auf's Watt genau vorherzusagen ;)


    ich betreibe kein Terrarium mit Dienen angestrebten Abmessungen, aber verglichen mit meinen Terrarien kommt mir zumindest das Aufzuchtterra so einigermaßen realistisch vor - Tendenz zu ein bissl weniger reicht womöglich auch.... Wirklich sicher wird Dir das aber niemand sagen können - das muss man einfach immer ausprobieren.

    Du kannst ja auch über variierende Schaltpläne ein bißchen "herumspielen"...


    Es stimmt, dass die 0,55er Maschenweite recht viel Licht abschattet.

    Wenn Du kein Problem mit gelegentlich entflohenen Futtertieren hast, kannst Du auch 1,4*1,4mm nehmen. Dein Tierchen wird ja nicht auf kleine Drosos oder gar Microgrillen angewiesen sein.

    Kleine Grillen kommenn durch diese Maschenweite manchmal gerade so durch - wenn Du die aber immer aus dem Becher anbietest, gibt es auch damit keine Probleme.

    Ansonsten hat dieser Anbieter auch eine Maschenweite von 0,8mm im Angebot - das wäre ein Kompromis.


    Die Planung für das Endterrarium kannst Du dann ja anhand der Erfahrungen mit dem ersten Setup noch genau überarbeiten...



    Mit Lucky Reptile Produkten kenne ich mich leider nicht aus... könnten solche Fassungen dort passen? Die haben vorne einen Ring, den man abschrauben kann.

    Soweit ich weiß, kann man die Hochentladungslampen grundsätzlich in solchen gängigen Keramikfassungen betreiben - wichtig ist da doch meine ich eher, dass die Verkabelung die hohe Zündspannung aushält.

    Zumindest sind bei mir alle diese Lampenarten in "stinknormalen" Keramikfassungen - konnte in 7 Jahren keine Probleme erkennen.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Mir ist schon klar das man das nicht genau sagen kann. Die Temperaturen werden sich ja im laufe der Zeit allein schon mit zunehmender Pflanzenmasse und leicht wechselnder Raumtemperatur eh ändern aber dank deiner Antwort weiß ich jetzt zumindest das ich nicht völlig falsch mit meinen Annahmen liege.


    Ich dachte mir halt das es besser ist ein bisschen zu viel zu haben als zu wenig. Einen Stecker ziehen ist für mich im zweifel deutlich leichter als den Lichtkasten mit neuen Fassungen etz. auszustatten. Halogen Spots und die EVG's für die BS's liegen hier eh rum.


    Danke für den Tipp mit der Gaze. Auch wenn ich gerade am Anfang ausschließlich aus dem Becher füttern werde geh ich lieber kein Risiko ein und nehme die 0,8er.

    Die Fassung ist super, auf den Bildern kann man nicht erkennen das sie einen abschraubbaren Ring besitzt daher auch danke dafür.

    Leider ist auf den gängigen Fassungen von Lucky Reptile, Trixie, Hobby und wie sie sich sonst noch nennen nie beschrieben für wie viel KV sie zugelassen sind.


    Der Bau des Endterrariums wird relativ zeitnah erfolgen daher dacht ich mir ich könnt die Sachen gleich mit bestellen aber du hast natürlich Recht, ich sammle erstmal mit den Aufzuchtterra die notwendige Erfahrung.


    Bin gerade auf ein neues Problem in der Planung gestoßen...

    Was haltet ihr von SMART Steckdosenleisten? So viele Zeitschaltuhren an eine normale Leiste könnt ein bisschen schwer werden... Die Lampen Sollen ja nicht alle gleichzeitig an gehen.

    Die Netzstecker abgehend von den EVG's sollen ja anscheinend recht kurz gehalten werden daher muss die wohl mit in den Lichtkasten. Ich finde allerdings keine smart Steckdosenleisten mit einer Kabellänge über 1,8 m. Selbst das Aufzuchtterrarium wird am ende 1,8 m höhe haben. Verlängerungskabel an die Steckerleiste???

  • Hi,


    die verlinkten Fassungen sehen zumindest genauso wie meine aus, bei der man den vorderen Ring abschrauben kann (steht ja auch jeweils etwas von "dreiteilig" dran... insofern sollte das schon stimmen.


    ich hab' eine programmierbare Steckdosenleiste von Gembird... prinzipiell 'ne super Idee... Leider haben inzwischen schon zwei den Geist aufgegeben - nach ca. 4 Jahren glaube ich war das jeweils. Das geht mir ehrlich gesagt zu fix.

    Aber wenn Du da was zuverlässigeres findest: ist schon die "sauberste" Lösung... Ich habe bei meiner einen übrigens das Kabel einfach verlängert (also ein Stück Kabel angelötet) aber eine einfache Verlängerungsschnur tut's sicher auch.


    Ach ja: und die Regenanlage muss ich über eine extra Zeitschaltuhr steuern, da die kleinste Schaltzeit der Gembird eine Minute ist. Aber dafür hat die Leiste zwei nicht programmierbare Kontakte - ist also eigentlich auch perfekt. Wenn nur die lebensdauer besser wäre...


    In Zukunft wird's bei mir wohl doch wieder alles über einzelne Zeitschaltuhren laufen, wenn die gegenwärtigen Gembirds den Geist aufgegeben haben...mich nervt dieses ewige Weggeschmeiße...

    Ein paar der Lampen kann man ja auch "gruppieren" - es gibt doch so kleine Mehrfachsteckdosen ohne Kabel, mit deren Hilfe kann man dann z.B. immer zwei Lampen über eine Zeitschaltuhr gleichzeitig schalten. Aber es stimmt: man braucht pro Zeitschaltuhr meist zwei Steckplätze in einer Steckdosenleiste.

  • Hi,


    Wenn ich die Tage nichts anderes finde werde ich mir definitiv mal ein paar von den von dir verlinkten Fassungen bestellen.


    Ja die Gembird Dinger Kenn ich auch noch. Ich hatte 2 aber die waren sehr schnell kaputt. Unter einem Jahr sogar.

    Die kleinen Kabellosen Mehrfachstecker sind zwar eine der wenigen alternativen aber ich möchte ja eigentlich so wenig Steckverbindungen wie möglich.


    Ich dacht eher an so etwas: Smart Steckdosenleiste der Hacken daran sind leider wieder mal nur 1,8m Kabel. ... Aber das wäre so ne schöne Lösung...

    Mit den Smart Einzeldosen hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Einen Sekunden Timer für die Regenanlage ist da natürlich auch nicht drin (braucht ja sonst kein Mensch) aber der Rest wäre halt super aufgeräumt.

  • Hallo


    Für die Lichtsteuerung, Temperaturen, Feuchtigkeit habe ich mir dieses gegönnt...

    die Beregnung brauche ich nicht, kann aber die Feuchtigkeit ablesen 😀


    Bin dies jetzt am testen... hatte 5 Minuten für den Computer zu installieren.


    Habe viele Sachen angeschaut... Siemens Logo, System von WAGO, alles recht teuer... hier ist eigentlich alles dabei was man in den meisten Fällen braucht, ohne gross basteln zu müssen.


    Gruss Maethu.b

  • Ich dacht eher an so etwas: Smart Steckdosenleiste der Hacken daran sind leider wieder mal nur 1,8m Kabel. ... Aber das wäre so ne schöne Lösung...

    Mit den Smart Einzeldosen hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Das wäre natürlich eine gute Lösung - mit solchen Dingern hab' ich halt keine Erfahrung vorzuweisen...

    Ich weiß, dass es Leute gibt (häufig allerdings solche mit vielen Tieren) die sich ganze Steuerungscomputer für die Terrarienzimmer einbauen - solche, wie auch von Maethu.b oben erwähnt (Siemens logo & co.) - aber von soetwas habe ich wenig Ahnung und frage mich außerdem, ob sich so ein finanzieller Aufwand für ein einzelnes Tier wirklich lohnt.


    Wie gesagt: um die zu kurze Kabllänge Deiner Wunschsteckdosenleiste zu kompensieren bieten sich zwei Möglichkeiten an: entweder eine Einfach-Verlängerungsschnur, oder ein entsprechendes Stück Kabel einbauen (dann aber vernünftig gelötet und wieder Isoliert natürlich-kann man bestimmt auch vom Elektriker machen lassen). Die Schnur ist ja einfach nur ein dreiadriges Kabel.


    Wenn Du Dir die Dose holst wäre ich sehr interessiert an einem Erfahrungsbericht!

    Hallo


    Für die Lichtsteuerung, Temperaturen, Feuchtigkeit habe ich mir dieses gegönnt...

    die Beregnung brauche ich nicht, kann aber die Feuchtigkeit ablesen 😀

    ...

    Das klingt ja toll - ich habe leider wirklich keine Vorstellung davon wie soetwas konkret funktioniert - nimmt man dafür die Stecker der Geräte (Lampen etc.) ab und verkabelt direkt an der Steuereinheit mit den diversen Kanälen? Und das Gerät selber hat einen Stecker oder wie kommt das an's Stromnetz?Oder mit anderen Worten: so ein Schaltcomputer verkabelt aus - fand die Bilder im Link da wenig aussagekräftig...


    (Wirklich wenig Geld ist das allerdings auch gerade nicht ;-) ABer wenn's dauerhaft funktioniert und man das Geld übrig hat sicher eine sehr elegante Lösung.)

  • Zitat

    Wirklich wenig Geld ist das allerdings auch gerade nicht ;-) ABer wenn's dauerhaft funktioniert und man das Geld übrig hat sicher eine sehr elegante Lösung.

    Übrig habe ich nichts oder eben nichts mehr...;(


    Dauerhaft, kann ich selber noch nicht beurteilen, habe es erst seit Montag. Aber auf der Seite des Herstellers gibt es genauere beschriebe und hat auch YouTube - Videos...


    Die Stecker werden direkt so eingesteckt... es braucht kein Elektriker.


    Hersteller-Link

  • Das schaut definitiv sehr interessant aus.

    Für das große von mir geplante Terra werde ich mich etwas mehr mit automatisieren beschäftigen aber bei dem Preis werde ich erstmal die alternative mit der smart Steckerleiste und den üblichen Thermo-/Hygrometer-Timern angehen. Ich glaub ich hol mir die Smart Leiste für die Grundbeleuchtung und probiere das hierfür den Rest aus. Dann nur noch ein zusätzliches Thermo-/Hygrometer zum reinen ablesen des unteren Terra Bereichs und es sollte passen von der Technik her.

  • Hi,


    Danke dir für deinen Vorschlag ec8or.

    Ich hab zwar extrem gute Erfahrungen mit SMD's gemacht aber aufgrund des geplanten Besatzes und Artikeln wie diesem und diesem hier, würde ich gern vollständig auf LED's zu Ausleuchtung verzichten.

    Fällt dir evtl. eine Alternative für die SMD's ein? Bleiben wahrscheinlich nur noch LSR's über oder?

  • Hi,


    Hier mal ein kleines Update inklusive Frage:


    Das Aufzucht-Terrarium ist seit ein paar Wochen fertig und läuft seit dem eigentlich einwandfrei.

    Tagsüber ergibt sich ein Temperaturgefälle von ca. 35°C am wärmsten Sonnenplatz ganz oben, bis ca. 22-24°C nach ganz unten.

    Nachts kühlt es dann langsam von oben nach unten auf ca. 20°C ab.


    Gesprüht wird 3x täglich (morgens, mittags, und abends kurz bevor das Licht aus geht) mit Hilfe einer Beregnungsanlage von M.R.S (deren "Whisper powerpump small" leider garnicht so super "whispery" ist wie erhofft. Aber das ist mal ein anderes Thema)


    Die Luftfeuchtigkeit in den unteren 2/3 des Terrariums bewegt sich den ganzen Tag zwischen 65% und logischerweise 100% direkt nach dem sprühen.


    Die Luftfeuchtigkeit im oberen Bereich macht mir leider ein bisschen Sorge.

    Im Oberen Drittel sinkt sie teilweise bis auf 55% ab und direkt am Sonnenplatz geht sie auch schonmal bis auf 50% runter.


    Durch den offenen Deckel kann sich natürlich nichts stauen, daher meine Frage: Ist das normal das die Luftfeuchtigkeit an den Sonnenplätzen so absinkt?

    Oder muss ich noch mehr sprühen?

    Ich will das Terrarium halt nicht unnötig der Gefahr aussetzen zu versumpfen...


    Vielen Dank schonmal!

  • Moin,


    dass die RLF in den wärmeren Bereichen niedriger ist als in dem kühleren ist völlig normal und hängt nicht zuletzt genau damit zusammen, dass eben die relative Luftfeuchtigkeit gemessen wird. Da warme Luft deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kühle, ist der Wert der RLF auch bei gleicher "absoluter" Feuchtigkeit bei ersterer niedriger als bei letzterer.


    Vorübergehende Werte von 55% auch in den weniger warmen Bereichen sind absolut in Ordnung solange das Tier genügend zu Trinken bekommt.

    Um die Pumpe leiser zu bekommen - oder vielmehr sie weniger laut zu hören - sollte man sie möglichst entkoppelt aufstellen sodass die Vibrationen nicht auf den Schrank (oder worin auch ommer sie steht) übertragen werden können.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das ergibt natürlich absolut Sinn. Um die Trinkwasser Versorgung mach ich mir keine Sorgen. Auch wenn das Terrarium zwischen den Sprühintervallen recht gut abtrocknet so bleiben eigentlich über den ganzen Tag immer ein paar Tropfen auf den größeren und beschatteten Blättern stehen.


    Vielen Dank für den Tipp mit der Pumpe. Die Pumpe steht in der Tat im Unterschrank. Ich hab die Pumpe momentan auf einem Dicken stück Schaumstoff stehen damit das geräusch einigermaßen erträglich ist. Viel mehr ist mir bis jetzt nicht eingefallen um sie weiter zu entkoppeln.