Partnerin für Wundergecko

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ich habe gerade meinen allerersten Gecko bekommen, von einem Bekannten, der nach einem Umzug leider keinen Platz mehr für das Terrarium hat. Der Gecko (Dino) ist ein Wundergecko, er ist ziemlich scheu aber sonst ein aufgeweckter Bursche, der gerne und viel buddelt, wenn er sich nicht beobachtet fühlt. Er ist haupsächlich abends und nachts aktiv.


    Dino hatte eine Partnerin gehabt, die leider schon verstorben ist.

    Er ist in etwa sechs Jahre alt und das Terrarium ist 80x50x50.

    Meine Frage ist nun, denkt ihr, ich sollte ihm wieder ein Weibchen besorgen?
    Und vertragen sich diese Art mit anderen Geckoarten, oder müsste es auch ein weiblicher Wundergecko sein?


    Vielen Dank im Vorraus! :)

    GeckoNudel

  • Erstmal müßte man wissen, welche Gattung, Art, Unterart sich hinter dem Trivialnamen verbirgt. Einerseits stimme ich Zhunami zu, die Vergesellschaftung mit anderen Gattungen/Arten ist grundsätzlich keine gute Idee. Andererseits: Einzelhaltung stellt selten ein Problem dar.


    Vor einer eventuellen Vergesellschaftung sollten die Geschlechter absolut sicher bestimmt sein. Der Neuzugang sollte in Quarantäne gehalten werden. Es sollte immer ein Ausweichterrarium bereitstehen, im Falle von Beisserei, Unterdrückung etc.