Iguana - Grüner Leguan -

  • Mein Problem ist, daß Frieda keinen Löwenzahn oder Obstbätter oder anderes annimmt. Sie ist vor drei Wochen umgezogen. Mein Mann und ich haben uns getrennt und eigentlich wollte man das Frieda bei ihm bleibt, damit er nicht so alleine ist. Ja, hat dann man dann nach 8 Monaten eingesehen, daß das nich die Lösung war. Frieda ist im Terrarium (1mx1mx1.8m) nur hin und her und rumgesprungn wie bekloppt. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und immernoch ein Zwerg, wie ich finde. Als ich sie letztes Jahr holte hat sie in einem Terrarium von ca. 80x30x40 gesessen. Nun ist frieda zu mir gezogen. Ich habe ein 35qm Wohnzimmer mit mittlerweile 31Grad oberhalt, untere Bereich 26-28 Grad und knapp 60% Luftfeuchte (mehr hatte sie im Terra auch nicht und meiner Lunge bekommt das sehr gut). Ich habe dreiviertel der Decke mit Baumstämmen, dicken Ästen, Hängebrücke usw. zum Klettern gebaut, einen raumhohen Kratzbaum und im Terrarium einen Maurerkübel mit Heizstab und Aquapumpe. Das Terrarium meidet sie wie die Pest. Liegt im 2,5x2m gr0ßen Fenster in der Sonne, wo ihre Kräuter etc stehen. Ich habe zwei Neonröhren mit Terraröhren ausgetauscht und eine Osram 300w lampe, zwei plätze mit uvb/uva lampen. Den Eichenast unter der Terraneonröhre mag sie und die Osram geniesst sie. Mittlerweile hat sie ihren nachtrhytmus, den man ihr beigebracht hat (terrabeleuchtung bis 22/23Uhr an und TV!) abgelegt, klettert entspannt von rechts nach links, hoch und runter und wieder von links nach rechts. Um 17 Uhr sucht sich Frieda ein Plätzchen und ab 20 Uhr gehen dann langsam die Äuglein zu. Nur Ihre Fresslust macht mir ein wenig Kopf. Jeden Tag pflücke ich Löwenzahn .. mag man nicht.. Hat der Umzug sie so gestresst? Gestern hat sie mal Basilikum und Feldsalat gegessen. Mittlerweile nascht sie auch mal eine Heidelbeere. Muss dieses kleine intelligente Wesen ihre neue Umgebung und Freiheit erstmal verarbeiten? Es kam ja bautechnische fast jeden Tag etwas Neues dazu was sie zum Klettern nutzen konnte. Sie ist da auch total neugierig und geht auch während einer Baustelle erstmal alles ab. Ich hab, wenn ich alles ein wenig umstelle (ich habe noch ein terra von 2,3x1x0,8 von meiner Boa) platz für 2,5x1,5x2,5. Das ist aber zur Zeit finanziell nicht möglich. Aber ich glaube so wie es grade ist ist es ok. Ich tue alles erdenklich mögliche um ihr eine angemessene Temperatur zu geben, sonneninseln, Luftfeuchte usw. Ich denke es gibt genug Leguane denen es bedeutend schlechter geht.. auch wenn ich jetzt wieder mit steinen beworfen werde...

    Eigentlich möchte ich nur wissen wie ich ihr bislang unbekanntes Fressen schmackhaft machen kann. Immer wieder anbieten und hoffen?


    ..ja und das hat geklappt... Endlich futtert sie ihren Löwenzahn... und zwei Sonnenplätze sind dazu gekommen. Sollte ich noch einen HQI Strahler anbringen? ich bin grad so im Holz und Elektrik Bau Modus … und Frieda genießt alles... und auch ihre Heidelbeeren.. (ja ich weiß .. nicht Zuviel Obst. 5 Stück sind im Schälchen jeden Tag...)

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Du hälst Iguana iguana frei in Deinem Wohnzimmer, und nimmst dafür Temperaturen zwischen 29-31°C bei 60%LF in Kauf?


    35qm² für einen grünen Leguan sind natürlich toll. Nicht so toll ist es, wenn Du im künstlichen Lebensraum dieses Leguans selbst auch leben mußt. Mit anderen Worten, Wohnzimmerhaltung geht gar nicht! Ganz nebenbei sind solche Werte, vor allem die LF (die für diese Art durchaus höher sein sollte), nicht unbedingt förderlich für die Bausubstanz.

  • Hallo Erdbähr..

    Ja genauso ist das... Ich nehme gar nichts in Kauf. Nein, es ist für meine Lunge sogar sehr willkommen mit dieser Luftfeuchte, es tut mir unwahrscheinlich gut.. Ich habe noch nie so wenig gehustet und noch nie soviel Luft bekommen. Das schrotten meiner Lunge hat jemand mit nassgepresstem Heu verursacht.. nur so nebenbei... Temperaturen liegen in Friedas Bereich obenrum bei 31 Grad. Bei mir und meinem Hund sind es unten ca. 27 Grad. Im Sommer haben wir das in dieser Wohnung auch.. Also Gewohnheit.. Selbst der Köter liegt außergewöhnlicherweise vor dem Heizlüfter.. Scheint dem alten Herren zu gefallen..

    Sagen wir mal so.. wohnzimmerhaltung ist es eigentlich nicht.. wir haben halt ein Iguana-Zimmer.. Du würdest Bauklötze staunen was die Lady für Klettermöglichkeiten hat. Und die habe ich schon so gewählt, daß ich nicht umbauen muß wenn sie groß ist. 30kg Baumstamm hängt an der Decke, einen geschwungenen mega-Ast von einer steinalten Eiche, ca. 25kg hab ich durch den Wald geschleppt und an die Decke gehangen. Mit Ästen und Birkenstämmchen eine Art Leiter gebaut usw.. Wenn der Hund nicht mehr ist (Deutsche Dogge, fast 10Jahre alt...) bekommt Frieda noch ihren Indoor-Teich... unter dem Terrarium meiner Boa (230x100x80) und daneben steht das Terrarium meiner Brachypelma Emilia 60x40x20, die mit einem Gemisch aus Maulwurfshügelerde und Blumenerde und feinem Pinienmulch ihrem Hobbby Buddeln nachkommt..da sind mal acht Beinchen bei der Arbeit..

    Ich habe für Frieda bislang 6 Lampen (UVA/UVB; 300W Osram; UV100Leuchtstoffröhre; etc..) und meine Frage war, ob ich noch in einen Bereich eine HQI-Leuchte unter die Decke baue... ich habe noch ein Viertel ungenutze Decke, wo ich noch viele Äste zum Klettern per "Mikado" aufhängen wollte (der Nachbar hat n Kirschbaum und das fällt dem gar nich auf wenn da was weg is.. harharhar)


    Frieda frisst jetzt auch vernünftig. Mein großes Fenster steht voll mit ihren Kräutern, der Raum voll mit anderen Pflanzen.. es ist so eine WohlfühlOase.. für uns Beide..

  • Ich habe für Frieda bislang 6 Lampen (UVA/UVB; 300W Osram; UV100Leuchtstoffröhre; etc..)

    Welche genau? 6 Leuchtmittel für die Haltung von Iguana iguana auf 35qm² Grundfläche klingt trotz der irre hohen Raumtemperatur nach nicht viel. Wie ich bei anderen Echsen so gern sage: Temperatur ist nicht alles.


    Mit 60% dauerhafter LF tut man keinem Wohnraum einen Gefallen. Für Iguana ist das zu wenig. Konsequente Belüftung dürfte in so einem Wohnraum-Freilauf-Mischmasch für das Tier ziemlich problematisch sein, sofern bei Dir nicht dauerhaft Hochsommer ist. Es wird über kurz oder lang ein Schimmelproblem geben.


    Schön, daß Du einen Teich planst. Es sprechen aber noch viele andere Argumente gegen die Freihaltung in Wohnräumen. Wie löst Du z.B. das Problem Bodengrund? Wie löst Du das Problem Verdauung? Echsen dieser Größe scheiden nunmal unweigerlich viel und regelmäßig aus.


    Wenn es für Dich eine Wohlfühloase ist, in der Dein Leguan Dir jederzeit auf den Kopf kacken kann, während Ihr gemeinsam in einer verschimmelnden saunaähnlichen Wohnung hockt, bitte, da will ich mich nicht einmischen. Ich sage bloss meine Meinung. Ich möchte nur nicht, daß Geschichten wie diese unkommentiert stehenbleiben, um nicht auch andere Halter auf fragwürdige Ideen zu bringen.


    Deine eigenen gesundheitlichen Probleme solltest Du vielleicht einem Pneumologen schildern und den das notwendige tun lassen, anstatt Dich in einem Iguana-Pseudo-Habitat selbst zu "therapieren".

  • Wenn du nicht gerade in einem eigens dafür angefertigten Tropenhaus lebst, ist die Haltung im Wohnzimmer für dein Tier vollkommen ungeeignet. Das Klima, das für eine gesunde, normale Entwicklung nötig wäre, bekommst du in einem Wohnzimmer niemals hin. Dein Tier wird unterentwickelt bleiben, schlecht fressen/verdauen und nicht alt werden, wenn du das nicht grundlegend änderst.


    Deine Temperaturen sind auch nicht gut. Dein Tier braucht mindestens 38°C auf einer Wärmeinsel, damit die Verdauung richtig funktioniert. 45°C ganz oben auf dem Sonnenplatz und 25°C in der kühlsten Zone unten sind ideal. Gleichzeitig muss aber auch die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein, wir reden hier von 70%+ im Mittel. Das ist ein Wert, den keine Tapete auf Dauer aushält. Für dein Tier ist sie aber lebensnotwendig, weil es sich sonst nicht häuten kann. Wie realisierst du in deinem Wohnzimmer überhaupt eine hohe Luftfeuchtigkeit? Du hast ja sicherlich keine Regenanlage drin?


    Ich habe mir übrigens das Bild von deiner Frieda angesehen und finde auch, dass sie extrem unterentwickelt aussieht, sie ist so groß wie ein halbjähriges Tier, und ich würde auch nicht drauf wetten, dass das überhaupt ein Weibchen ist.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zhunami ()

  • ..hab ich deswegen nach einer HQI-Lampe gefragt und wenn bitte welche?

    Bodengrund? Na Sand natürlich.. nein Spaß. Frieda kackt an die gleich Stelle und nicht auf meinen Kopf. Die Temperaturzonen hat sie und meine Deckentapete ist noch dran. Schimmeln tut hier nix und saunaähnliche Verhältnisse hab ich nicht. Die hatte sie vorher in ihrem Terrarium bei meinem Mann auch nicht. Und da wo sie herkommt hat sie gar nix gehabt, doch n Terrarium in Größe ca. 80x40x20, eine Lampe und da hat sie fast ein Jahr gelebt.. Kein Wunder, da sie ein Winzling ist, oder? Vielleicht hätte ich sie dalassen sollen, dann würde es ihr vielleicht besser gehen als bei mir mit 3 Temperaturzonen und einer einigermaßen angemessenen Luftfeucht. Besser auf 80cm als 20% weniger nass. Besser eine Wärmelampe statt 6 verschiedene Sonnen-und Wärmeplätze.

    Eine Luftfeuchte von 60% ist nicht schädlich, sondern für Schleimhäute und Haut sogar gesund. Darf nur nicht 70 % übersteigen. Bezüglich Temperaturen habe ich auf der Green-Iguana-Seite mich schlau gemacht, meinen Ernährungsplan daher …

    Auf der Seite empfiehlt man noch einen HQI-Strahler, danach werde ich suchen.. 150W, 50cm Abstand...

    Und zum nächsten Sommer bau ich ihr einen Außenplatz.. ach kacke.. brauch ich dann eine Berechnungsanlage, Deutschland schafft keine 80%.. uff uff.. was mach ich da nur? Vielleicht sollt ich bei Instagram die Chinesen oder Schweizer oder Russen fragen wie die das schaffen mit ihren 2mx2,5x1m Dingern die Drahttüren statt Glas haben...mmmhh.. ich glaub dagegen geht es Frieda gar nicht so schlecht. Ja das sollte keiner nachmachen der mit solchen Temperaturen und Feuchtigkeiten nicht klar kommt. Da ich aber eh schon extrem viele Pflanzen habe bin ich an Luftfeuchte gewöhnt.. Außerdem is es ein enormer Stromverbrauch und eine Heidenarbeit..

  • Ich glaube nicht, dass wir an dieser Stelle weiterkommen. Da du anscheinend keine Unterstützung willst und es am Ende sowieso machst, wie es dir passt und nicht, wie es für dein Tier am besten wäre, kann dir hier auch keiner weiterhelfen. Ich verstehe absolut, dass es dem Tier vorher nicht gut ging und dass es völlig falsch gehalten wurde. Das ist aber kein Grund, es auch weiterhin so zu machen - nur anders. Da kannst du hier auch nicht auf Verständnis hoffen.


    Wir haben alle sehr viel Aufwand und sehr hohe Kosten durch unsere Tiere. Trotzdem ist es uns am wichtigsten, dass es den Tieren gut geht, nicht, dass wir es möglichst bequem mit der Haltung haben.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Leider das übliche Geschwätz am Ende des verlinkten Textes:

    Zitat

    Der Deutsche Tierschutzbund ist indes gegen die Haltung solcher Tiere: "Aus Tierschutzsicht ist eine artgerechte Haltung im Fall von exotischen Tieren in privater Hand kaum möglich, weshalb der Deutsche Tierschutzbund die Haltung dieser Tiere ablehnt", sagte Lea Schmitz von der Pressestelle. Oftmals seien die Halter überfordert, unterschätzten die Bedürfnisse der Tiere, die Größe, die sie erreichten, oder die Kosten. "Viele Exoten werden daher auch in den Tierheimen abgegeben oder ausgesetzt", weiß Schmitz.

    Dem Teil davor, besonders dem Urteil, stimme ich ohne weiteres zu.

  • Fand das gerade passend zu der hier vorgestellten Haltung. Das die üblichen Verdächtigen am Ende des Textes dann noch eine Wortmeldung dazu machen, ist ja mittlerweile ein Dauerzustand.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • Fand das gerade passend zu der hier vorgestellten Haltung.

    Passend, ja. Aber wie so oft schon: Perlen vor die Säue.


    Wer sowas betreibt, ist Argumenten gegenüber seltenst aufgeschlossen. Daran werden auch Urteile nichts ändern, solange es niemanden selbst betrifft. Schade nur, daß viele öffentlich gemachte negative Beispiele unser Hobby insgesamt im Licht der Öffentlichkeit schlecht dastehen lassen.