Kornnatter Babys verweigern Futter

  • Hallo ich bin neu in dem forum und wünsche einen guten abend :S

    3 meiner 11 kornnatter babies (zwischen 23.8.19 Und 26.8.19 Geschlüpft) machen mir sorgen:

    Eine schnappt nur nach der babymaus, hält sie teilweise 1minute im maul ohne sich zu bewegen und spuckt sie anschließend wieder aus.(hat bis jetzt erst 2 mal gefressen)

    die anderen schnappen garnicht erst und haben erst ein mal gefressen. Die eine (Nr 11)hat am 2.9. eine frost Maus gefressen, die andere(Nr 9) a 12. 9.eine lebende Maus in einer abgedunkelten Box...

    Was habe ich schon probiert(die pinkies sind natürlich komplett aufgetaut und angewärmt) :

    -toter pinkie mit Schlange in abgedunkelte box

    -lebender pinkie mit Schlange in abgedunkelte box

    -Schlange mit toten pinkie gereizt um biss zu provozieren

    -lacht bitte nicht hab auch schon die Maus mit Hühnchen eingerieben weil ich mal gelesen hatte das sie da besser rangehen sollen...

    -toten pinkie seinen Kopf angeritzt


    Mehr fällt mir einfach nicht ein wie ich meine sorgenkinder zum fressen bewege...


    Noch ein paar Daten:

    Jede Schlange ist in einer einzel Box 20x30cm, bodengrund sphagnum moos, trinknapf + Unterschlupf

    Temperatur ist ca 25-27 Grad ,die baby Boxen stehen auf dem großen terrarium und werden dadurch leicht geheizt.


    Ich halte seit 6 Jahren kornnattern. Hatte vor 2 Jahren schonmal babies und hab bei denen alles genau so gemacht.... Hatte da auch nen Futter verweigerer aber so extrem wie dieses mal war es nicht, der hat wenigstens lebend in abgedunkelter Box gefressen...


    Soooo das war erstmal genug für den anfang... Ich hoffe jemand nimmt sich die zeit das alles zu lesen und kann mir ein paar Tips geben was ich noch tun kann ;)

    Gute Nacht und bis morgen

  • Die Tiere sind recht spät im Jahr geschlüpft, die Temperaturen sind inzwischen herbstlich und auch wenn das nicht auf die Werte in Deinem Terrarium bzw. den Aufzuchtbehältern zutrifft, so unterstelle ich Reptilien dennoch eine Art "innere Uhr". Ich würde beginnen die Kleinen einzuwintern. Habe ich mit Pantherophis obsoletus, deren Haltung ja zu der von P. guttatus recht identisch ist, auch schon so gemacht. Nach der Winterruhe haben alle anstandslos gefressen. Das zur Theorie aus meiner Erfahrung heraus.


    Nun zur Praxis bei Dir. Bei der Anzahl unterschiedlicher Methoden, um den Tieren das Futter schmackhaft zu machen, vermute ich, hast Du es einfach vollkommen übertrieben. Nach dem Schlupf dauert es ca. 10 bis 14 Tage bis die erste Häutung durch ist, anschliessend bietet man das erste mal Futter an. Eins Deiner vermeintlichen Sorgenkinder hat bis heute "erst" zwei mal gefressen, was schon relativ viel ist bei so jungen Tieren. Wie oft glaubst Du denn, "mußt" Du füttern oder es versuchen?

    bodengrund sphagnum moos,

    Trocken, nur mit feuchtem Bereich, oder durchgehend feucht?

  • Danke für deine Antwort Erdbähr,

    Ich habe es 1 - 2 mal die Woche versucht mit füttern(findest du das zu oft? Wie oft fütterst du deine Babies?) . Füttere auch nicht immer im gleichen Rhythmus, mal waren 6 Tage dazwischen, mal 4 Tage...

    Hab eine feuchte Seite mit Unterschlupf und eine Seite mit trockenen moos.

    Die 1. Häutung war am 31.8., am 2.9. Hab ich das 1. Mal gefüttert.


    OK ich seh es ein das ich übertrieben hab und ich mach mich einfach mal nicht mehr verrückt ... Mir kam es halt so wenig vor, mein Mann hat auch schon gesagt ich soll mal halblang machen, wollte halt keine Fehler machen...


    Ach und kurzes Update : die 9 und 11 haben die Nacht noch gefressen, im Dunkeln gehen sie ans Futter. Ich füttere dann nächstes Wochenende erst wieder.


    Danke und liebe Grüße

  • Ich hätte n ähnliches Anliegen bzw eher eine Frage..

    Ich hab mir Sonntag (20.10.19) eine 2 Monate alte Kornnatter (Art; Amel het Caramel, motley) zugelegt

    Zum Füttern hab ich ihr b-mäuschen besorgt, heute wäre der 5. Tag an dem sie eig ihr Futter bekommen würde, ich gebe TK, hab sie also mit heißen Wasser aufgetaut, (incl Hühnerbrühe zum locken) nun liegt sie allerdings seit gut 2 Std immer noch dort..

    Ich hab den kurzen extra in eine kleinere Box gesetzt (heimchenbox) damit er sie finden kann..

    Er umschlängelt sie des öfteren, aber sonst tut sich nicht Grade viel außer das er dort natürlich wieder raus möchte..


    Was nun?

    Bin schon langsam am verzweifeln 😣


    Lg Dede24