Rotkehlanoli behandlung

  • Hallo zusammen,


    unzwar wurden bei meinen Rotkehlanoli Weibchen Kokzidien gefunden, sie wurde behandelt letzte Woche.

    Sie ist noch sehr schwach von der Behandlung, dauert anscheinend, trinken und essen tut sie, aber sonst sitzt sie nur unterm Küchentuch.

    Sie sieht äusserlich nicht mehr so mager aus wie vorher, aber da ich noch eine Kotprobe abgeben muss ob die wirklich weg sind.

    Sollte ich wieder nur auf Parasiten oder bei Rotkehlanolis auch was anderes kontrollieren?


    mfg

    pascal

  • In erster Linie sollte getestet werden, ob die erfolgte Behandlung erfolgreich war. Bei den einfachen Laboruntersuchungen wird dann ja eh auf unterschiedliche Parasiten getestet. Wenn das Tier bisher keinerlei andere Erkrankung hatte, wird man dahingehend auch auf nichts testen müssen.

  • Wie gesagt, bei den einfachen Kotuntersuchungen (nativ/Flotation/Färbung) wird nicht nur auf Kokzidien getestet, sondern auf unterschiedliche Parasiten. Kein Grund für weitere Untersuchungen, sofern es keine Symptome gibt, die das erfordern.


    Es würde lediglich Sinn machen, mehr als nur eine Probe untersuchen zu lassen, sondern in lockeren Abständen mindestens eine weitere. Viele Parasiten und deren Stadien werden nicht mit jedem Kot ausgeschieden.

  • Kann ich Dir nicht sagen ohne zu wissen, mit welchem Medikament, welcher Dosis und in welchem Intervall behandelt wurde. Grundsätzlich ist es bei Tieren so wie bei uns selbst auch - Medikamente können Nebenwirkungen haben. Am besten stellst Du Deine Frage dem behandelnden Tierarzt, der kennt die Ausgangslage, das Tier, und kann als Fachmann auch am ehesten fachlich korrekt antworten.

  • Ich wollte am Freitag die Kotprobe abgeben, wenn er da gemacht hätte, aber habe sie gestern nach der schule Tod liegen sehen...;(

    Jetzt ist die Frage, ob ich nicht gründlich gearbeitet habe beim desinfizieren, das desinfektionmittel nicht gewirkt hat oder der Tierarzt hat zu viel oder

    kein geeignetes Mittel benutzt. Ich weiß nicht ob ich noch zu diesem Tierarzt hingehen sollte...

  • Wie schonmal geschrieben, solange Du nicht weißt oder nicht verrätst, wie und womit behandelt und desinfiziert wurde, kann man Dir keinerlei hilfreiche Antwort geben.


    Warum solltest Du den TA nicht erneut aufsuchen? Ich denke nicht, daß Du den Tod des Tieres auf einen Fehler des TA zurückführen kannst. Oder gab es gestern noch eine Sektion mit einem Ergebnis, das Dich sowas denken läßt?