Bartagame zieht sich seit August zur Winterruhe zurück

  • Hallo :)


    Meine Bartagame Sam (weiblich) macht diesen Winter ihren 3 oder 4 Winterschlaf. Letztes Jahr hat sie sich im Oktober zurückgezogen. Doch dieses Jahr isst sie nicht mehr und versteckt sich in ihrer Höhle seit Ende August. Will sie in den Winterschlaf oder sollte ich doch zum Arzt mit ihr?

    Meine nächste Frage ist, ob ich sie vllt zu früh wecke... Sie hat das letzte mal von ca. Oktober bis Febraur geruht. Ich habe sie geweckt, da ich Angst hatte, dass sie verhungern oder verdursten könnte. So von sich selbst trinkt sie auch nicht.


    Ich bitte, falls vorhanden, um Verbesserungsvorschläge bezüglich der Haltung und des Terrariums. Temperatur im Schatten ca 28°C, Feuchtigkeit liegt bei 50% (ich weiß leider nicht wie ich diese weiter runter kriege).


    Danke schon mal im Voraus

  • Kotuntersuchungen vor der Winterruhe sollten eh obligatorisch sein, ein Tierarztbesuch ist vermutlich nicht nötig, schadet aber nicht. Ferndiagnosen per Forum sind halt unmöglich.


    5 Monate Winterruhe? Hm... unter welchen Bedingungen führst Du die durch?


    Daß Pogona nicht trinken, ist erstmal nichts ungewöhnliches.


    Wie groß ist denn das Terrarium?

    Neben der LSR gibt es nur ein weiteres Leuchtmittel? Was genau steckt denn in dem Reflektor?

    Temperaturen sind nicht alles, hier mangelt es ganz klar an Licht. Also nicht unbedingt verwunderlich, daß eine Pogona inaktiv wird.

  • Sie kotet leider nicht..


    Ich schalte die LSR und die Wärmelampe Immer weiter ab, bis sie nach 2 wochen vollständig aus ist. Ca 3. Wochen vor Abschaltung keine Nahrung und Kotuntersuchung. Während der Winterruhe decke ich ihr Terrarium ab und das wars eigentlich auch schon, bis ich es wieder anschalte nach und nach.


    Das Terrarium ist 120×60×60 und ich hab die T8 LSR und die Wärmelampe nach Beratung im Tiergeschäft gekauft. Die Technischen Daten für den Reflektor sind Betriebsspannung 230V, maximal Lamenleistung liegt bei 300V, max. Umgebungstemperatur 45°C. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, welche Lampe ich reingeschraubt habe, aber diese hatte mir mein Tierarzt empfohlen.

    Kannst du mich vielleicht beraten und mir Kaufempfehlungen geben? Wäre sehr nett

  • Das Terrarium ist viel zu klein. Die Beleuchtung ist eine Katastrophe, abschliessend kann ich das aber erst beurteilen, wenn Du herausfindest welches Leuchtmittel da noch verbaut ist. Nachdem es abgeschaltet ist, abkühlen lassen, herausschrauben und nachsehen. Entweder am Sockel oder auf dem Glaskolben steht für gewöhnlich was drauf.


    Während der Winterruhe solltest Du mit dem Bau eines deutlich größeren Terrariums beginnen. Größe und Beleuchtungsbeispiele findest Du z.B. in unseren FAQ.