Lampenkasten / Beleuchtung

  • Hallo Ihr Lieben,

    wir bauen grad ein neues Terrarium für unsere Dame "Harald" mit den Maßen 2,5 Meter x 2,0 Meter und einer Höhe von 2,5 Meter.

    Das Gerüst besteht aus Aluminiumprofilen.

    Wie würdet ihr die Beleuchtung realisieren?

    Wie habt ihr eure Leuchtmittel befestigt? Habt ihr direkt einen Lampenkasten gebaut und darunter Gaze gespannt?

    Oder besteht eure "Decke" des Terrariums aus Holz mit Einbaustrahlern?

    Ich möchte ungern das die Lampen direkt im Terraium zu sehen sind, deshalb habe ich die oberen 30cm Milchglas Eingebaut.

    Nun fehlt mir aber die Idee das weiter zu realisieren.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

    Viele Grüße,

    Marcus

  • Salut Marcus


    Wir sind im Moment auch am Bau eines Terrariums...


    Es wird ein Terrarium aus Holz. Wir haben unter dem Lampenkasten 18cm Holzblende, damit die Einbaustrahlern nicht grossartig zum Vorschein kommen. Die Lampenkasten Platte ist aus Fermacell (Gibsfaser Platte). Die Einbaustrahler sind direkt darin eingebaut.


    Gruss Maethu.b

  • Danke für die Antwort. Fermacel ist eine gute Idee. Nur hängt diese nicht durch?

    Und welche Einbaustrahler werden verwendet? Hab da meine Probleme welche zu finden mit e27 Fassung ?

  • Hi,


    Salut Marcus


    Wir sind im Moment auch am Bau eines Terrariums...


    Es wird ein Terrarium aus Holz. Wir haben unter dem Lampenkasten 18cm Holzblende, damit die Einbaustrahlern nicht grossartig zum Vorschein kommen.

    ich fürchte, die Terrarien sind kaum zu vergleichen... Bei der Größe des hier geplanten Leguanraums wird eine 18cm Blende nicht allzu viel bringen.


    @ziemak:

    verstehe ich das richtig: Du willst die gesamte Beleuchtung hinter Milchglas 'verstecken'? Das hielte ich für keine gute Idee.

  • Das Terrarium ist so geplant das die Scheiben bis 35 cm vor der Decke aus normalen Glas sind. Die letzten 35 cm dann bis zur Decke sind Milchglas. Auch als schiebesystem das ich von oben an die Lampen ran komme.

    Das wenn man von vorn auf das Terrarium schaut die Lampen nicht sieht.

  • Alles klar - danke für die Erklärung.

    Das hatte ich missverstanden.


    Leider kann ich Dir ansonsten kaum weiterhelfen.

    Nur eines: ich selbst halte zwar keine Iguana i. aber in keinem der Leguan-Großterrarien, die ich bisher gesehen habe war die Beleuchtung komplett durch Draht vom Innenraum getrennt - sie war halt so platziert, dass die Tiere von der Einrichtung aus nicht drankamen...

    Wo das nicht geht, sollten einzelne Schutzgitter m. M. n. reichen.

    Einbauleuchten für hqi sollte man aber eigentlich finden können...


    P.S.

    Sorry - die Bedingung 'E 27 - Fassung' hatte ich übersehen...

    Da würde ich aber einfach ein passendes Loch in die Deckenplatte (Abhängung ) sägen, und eine 'normale' Keramikfassung (u.U. mit Gelenk) so verbauen, dass das Leuchtmittel ein paar cm 'herausschaut', sodass man es passend ausrichten kann.

  • Zitat

    Danke für die Antwort. Fermacel ist eine gute Idee. Nur hängt diese nicht durch?

    Und welche Einbaustrahler werden verwendet? Hab da meine Probleme welche zu finden mit e27 Fassung ?

    Das Fermacell wird mit Holzlatten oben verstrebt, ansonsten verbiegt oder bricht es sogar


    Ich verwenden die Einbaustrahler 2 x https://www.breitengrad-null.d…-rx7s-fluter-evg-ndl-942/

    3 x https://www.breitengrad-null.d…od-24-evg-terrarium-shop/

    und noch 2x https://www.breitengrad-null.d…t-50-70-watt-eyeball-e27/


    so habe ich die Möglichkeit die optimalste Helligkeit und wärme zu realisierten.


    gekkie

    Zitat

    ich fürchte, die Terrarien sind kaum zu vergleichen... Bei der Größe des hier geplanten Leguanraums wird eine 18cm Blende nicht allzu viel bringen.

    Ja, es ist nicht vergleichbar... wollte damit nur andeuten das ich, die Lampen auch nicht gerne im Terrarium sehe und deswegen Holz statt Milchglas verwende um diese zu kaschieren.