Hilfe bei Terrarium-Rückwand für panther

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei, dass ich ein Tropenterra für ein Panther Chamäleon einrichte und nun habe ich eine wichtige Frage zu der Rückwand. Ich habe beirrest die Styroporplatten zurechtgeschnitten und mit einem Föhn und Cutter bearbeitet. Danach habe ich es mit 3 Schichten Flex-Fliesenkleber (dünn) bestrichen und anschließend (nach dem Trocknen) mit Abtönfarbe etwas bemalt. nun wollte ich die RW versiegeln und habe es auf einer extra kleinen Probeplatte (10x10cm, bei der ich alles gleich gemacht habe, wie bei der echten) mit wasserfesten Holzleim ausprobiert, doch leider hat das nicht geklappt, weil der leim immer weiß wird, wenn Wasser drauf kommt (selbst nach 5 Tagen trocknen)


    Nun meine Frage: Sollte ich da sowas wie Epoxidharz nehmen bzw. muss ich es nicht extra versiegeln oder reicht nur die Fliesenkleberschicht mit der Abtönfarbe? MHM wird halt ein Tropen-Terra mit viel Feuchtigkeit!


    Ich hoffe, dass mir viele Leute zurückschreiben, damit ich mehrer verschieden/gleiche Meinungen habe :)

    Danke und Liebe Grüße,

    Greifi

  • Eine schön strukturierte Rückwand kann ein echter Hingucker sein. Man kann Pflanzen mit einbinden, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Doch muß man auch daran denken, was das Reptil davon hat, das später mal in diesem Terrarium leben wird. Chamäleons klettern, aber eben doch eher auf Ästen, weniger auf Felststrukturen, denen viele Rückwände nachempfunden sind.


    Wenn Du selbst schon viel Feuchtigkeit erwähnst, wäre vielleicht von Anfang an eine Versiegelung mit z.B. Epoxidharz angebracht gewesen. Das Problem mit dem verfärben von Holzleimversiegelung hast nicht nur Du. Ich persönlich würde das Zeug bestenfalls in sehr trockenen Terrarien nutzen, wenn überhaupt.


    Nicht mit Epoxid versiegelter Fliesenkleber wird Feuchtigkeit aufnehmen, das hat Vor- und Nachteile. Wie feuchtigkeitsresistent ist das Material unter dem Styropor?

  • Hallo


    Beim Terrarium für unser Jemenchamäleon wurde der mit Abtönfarbe (Acryl) gefärbte Flex-Fliesenkleber direkt auf eine nur mit Holzschutzlasur behandelte Sperrholzplatte aufgebrach, auf allen drei Seiten. Auf den noch nassen Kleber kam Aquariensand, keine Versiegelung.

    Nach dem Tod des Tieres fast 11,5 Jahre später wurde das Becken abgebaut. Der Fliesenkleber hielt immer noch felsenfest, die 9mm dicke Sperrholzplatte war wie neu. Dabei hatte ich eine Regenanlage und zusätzlich habe ich manchmal die Wände richtig nass gemacht, um die Luftfeuchtikeit nach oben zu bringen.

    Was soll denn da gammeln bei Glas und Styropor?


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates