Leopardgecko versteckt sich kaum noch

  • Heyho


    Ich halte seit Mai diesen Jahres einen Leopardgecko (eublepharis macularius)

    Nun ist mir über die letzten Tage aufgefallen das er sich kaum noch versteckt.

    Klar sollte er sich nach dem eingewöhnen öfter blicken lassen, und versteht mich nicht falsch ich find's cool ihn zu Gesicht zu bekommen.

    Aber sollte er sich nicht zumindest den Tag über zum schlafen in eine Höhle zurückziehen?

    Ganz normal kommt mir das nicht vor, stimmt mit ihm eventuell etwas nicht?

    Schon mal danke im voraus!

  • stimmt mit ihm eventuell etwas nicht?

    Um das beurteilen zu können, müßtest Du ein paar mehr Informationen preisgeben, z.B.:

    - Terrariengröße, Temperatur, LF, Foto des Terrariums?

    - Einzelhaltung?

    - Alter und Geschlecht, Ernährungszustand, Foto des Tieres?

    - nach dem Erwerb in Quarantäne gehalten, also gab es Kotuntersuchungen?

    - wurden wegen der bevorstehenden Winterruhe bereits Kotuntersuchungen durchgeführt?

    - seit wann ist das Tier tagsüber präsent?

    - ging das mit irgendwelchen Veränderungen im Terrarium oder der direkten Umgebung einher?

    - gibt es sonstige Veränderungen des Verhaltens?

    - frisst das Tier noch, wenn ja was und wie supplementiert?

  • -Terrarium: 80x40x40, 26-28° mit einem Wärmeplatz mit 32°,LF ca 30-40%, Einzelhaltung

    -Tier: Männchen, ca 1 Jahr alt.

    -Erste Kotprobe stellte einen Befall von Rundwürmern fest, der mittels Wurmkur behandelt wurde. Seit dem noch keine weitere.

    - Der Gecko war schon seit Anfang an relativ oft auch tagsüber zu sehen, was seit dem immer mehr zunahm. Und in der letzten Woche dann eigentlich gar nicht mehr.

    Die einzige Veränderung im Terrarium war der Einsatz einer uvb Lampe kurz nachdem ich den Gecko bekommen hab.

    - Sonst hab ich keine Verhaltensveränderungen bemerkt.

    - Futter wird angenommen, bestäubt mit Herpetal Complete T und Mineral +D3.

  • In welchem Temperaturbereich hält er sich tagsüber auf, und wie aktiv ist er in der Nacht?

    Der Gecko war schon seit Anfang an relativ oft auch tagsüber zu sehen, was seit dem immer mehr zunahm. Und in der letzten Woche dann eigentlich gar nicht mehr.

    Wie ist das zu verstehen? Das eingangs geschilderte Problem gibt es seit einer Woche gar nicht mehr, und er ist nun tagsüber nicht mehr präsent?

  • Tagsüber wechselst er meist zwischen dem wärmespot und einem Platz mit ca 28° Grad hat. Da er Tagsüber meist trotzdem schläft ist er nachts troztdem noch aktiv.

    Sorry da hatte mein Gehirn wohl kurz einem Aussetzer. Was ich eigentlich sagen wollte war das er sich in der letzten Woche gar nicht mehr versteckt hat.

  • Tagsüber wechselst er meist zwischen dem wärmespot und einem Platz mit ca 28° Grad hat.

    Könnten die für ihn geeigneten Verstecke vielleicht schlicht zu kühl sein, so daß er nur auf der Suche nach seiner Wohlfühltemperatur tagsüber so präsent ist?