Was zusätzlich als Wärmespot nutzen bei einem 90cm Exo Terra ?

  • Hallo, ich habe mir ein neues Terrarium von Exo Terra geholt das palaudarium 45x45x90 für meinen Dickfingergecko .. da ist ja die schöne Abdeckung wo die Birnen rein kommen aber was benutze ich als zusätzlichen Wärmespot bei 90 cm Höhe ? So das unten noch genug ankommt es aber nicht zu heiß wird im gesamten Terra . Oder noch eine Lampe rein Hängen aber wie der Deckel besteht ja aus kunststoff Gaze ! Dazu ist mein Gecko nachtaktiv wo ich überlege ob diese uv beleuchtungs Abdeckung von Exo Terra nicht Geldverschwendung wäre .. Danke schonmal für eure Ratschläge .. :)

  • Man muß Komplettsets nicht komplett nutzen. Die Abdeckung ist, wenn ich nicht irre, für Energiesparlampen konzipiert, und die sind nicht immer die beste Wahl.


    Als simpler Wärmespot eignet sich sowas. Einfach in einem ausreichend großen Reflektor auf die Gaze stellen. Oder man nutzt anderes Spielzeug, das der Handel zu bieten hat.


    der Deckel besteht ja aus kunststoff Gaze

    Sicher? Gab es da irgendeine Änderung der Produktlinie? Ich kenne die Exo Terra Kisten nur mit Plastikrahmen und herkömmlicher Gaze. Exo Terra selbst spricht von feinmaschigem Edelstahl. Welches Terrarium/Paludarium meinst Du genau?


    Nun aber zu etwas wirklich wichtigem: welche Gattung und Art verbirgt sich hinter dem Trivialnamen Dickfingergecko? Ich denke da erstmal an Chondrodactylus bibronii bzw. turneri, und beim Gedanken an diese in einem Paludarium kriege ich Magenkrämpfe. Magst Du das bitte kurz aufklären?

  • Okay danke erstmal für deine Tipps ..

    Ja ganz richtig Chondrodactylus bibronii oder turneri laut Kauf ein bibronii aber ich weiß die sind kaum bis garnicht in der terraristik verbreitet !

    Warum bekommst du da Magenkrämpfe wenn ich fragen darf ? Ich möchte da ja nix mit Wasser drin machen , mir wurde zu diesem Terrarium wegen der Größe also Höhe geraten und sehr viel breiter dürfe es auch nicht wirklich sein sonst wüsste ich nicht wo ich es hinstellen soll ! und die Lüftung ist auch gut es ist das ganz neue Terrarium/palaudarium von Exo Terra 45x45x90 cm ,, dazu bin ich leider nicht mobil und tuhe mir bestimmt nicht Stress an und Versuche 5 Mal ein Terrarium zu bestellen weil es ständig kaputt ankommt ! Dieses wurde mir von Futterhaus direkt gegenüber empfohlen ! wobei ich wirklich Magenkrämpfe bekommen hab war die Zoohandlung die haben 3 von den tieren in einem 30x30x60 terra gehalten schrecklich ..

    Weiß leider nicht mehr welcher ein kleiner Laden in berlin Reinickendorf war das ..

    Aber meiner Dame geht's laut TA super gut bis auf Es fehlt ihr ein Finger was aber auf die schlechte Haltung zurückzuführen ist .. und sie hat null Probleme damit ..


    Was würdest du mir den empfehlen für meine Gecko dame ?


    Sicher? Gab es da irgendeine Änderung der Produktlinie? Ich kenne die Exo Terra Kisten nur mit Plastikrahmen und herkömmlicher Gaze. Exo Terra selbst spricht von feinmaschigem Edelstahl. Welches Terrarium/Paludarium meinst Du genau

    okay kann sein das ich mich verlesen habe ..

  • Wenn es ein Terrarium ist, nenn es auch einfach so, das beugt Missverständnissen vor. Ein Paludarium ist nunmal etwas ganz anderes, und in keiner Form mit der Haltung der von mir genannten Arten zu vereinbaren. Nun scheint das aber ja geklärt.


    Nein, die Belüftung ist nicht wirklich gut. Der Gazedeckel ist zwar toll, die winzigen Lüftungsflächen unter den Türen sind das jedoch nicht. Apropos Türen, Flügeltüren können für die Bewohner potentiell gefährlich sein, beim öffnen und schliessen also immer genau drauf achten wo das Tier gerade ist.

    Die Grundfläche ist mit 45x45 viel zu klein. Wenn man nicht den Platz für ein geeignetes Terrarium hat, muß man sich für ein anderes Tier entscheiden.


    Ja, der Versand von Glasterrarien, bzw. Terrarien die zu großen Teilen aus Glas bestehen, ist riskant. Es muß aber ja kein Glasterrarium sein, es gäbe Alternativen. An den oft deutlich zu kleinen Terrarien im Zoohandel darf man sich eh nur seltenst orientieren, und das rechtfertigt nicht, ein zwar größeres, aber immer noch zu kleines Terrarium zu kaufen. Die eigene Bequemlichkeit mag für Dich ein gutes Argument sein, mehr aber leider auch nicht.