Geeignete Schlange

  • Hallo,

    Ich überlege, mir eine Schlange zu kaufen. Nun kenne ich mich nur noch garnicht damit aus und will zuerst herausfinden, welche Schlange ich mir kaufen soll. Wenn ich das weis, kümmere ich mich um die weiteren Infos zu Fütterung, Terrarium,...


    Ich suche eine Schlange, welche auf jeden Fall schwarz sein soll. Sie sollte nicht beißen(bzw. keine aggressive sein und vorallem nicht giftig) und nicht länger als ungefähr 160cm werden.


    Falls es so eine Schlange gibt oder eine die meinen Vorstellungen ähnelt, dann bitte melden. Würde mich auf Antworten freuen! :)

  • Sie sollte nicht beißen(bzw. keine aggressive sein

    Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Nicht jedes Tier jeder als wehrhaft bekannter Art muß sich tatsächlich so verhalten, ebensowenig ist nicht jedes Tier jeder als "handzahm" bekannter Art tatsächlich friedlich.


    http://pituophis.de/Beschreibungen/Pimelo.html

    Tendentiell etwas größer als 160cm, heutzutage nicht mehr wirklich preisgünstig, wenn man sie denn überhaupt bekommt, aber wunderschöne Tiere.


    http://www.schlangenland.de/in…/zamenis/zamenis-persicus

    Deutlich kleiner, aber nicht minder toll.


    Pantherophis obsoletus

    Kann bis 200cm groß werden, über 160cm sind aber selten, so zumindest meine Beobachtung anhand einiger Dutzend Tiere dieser Art in meinem Bestand. Die schwarze Form ist heute leider auch kaum noch zu kriegen.


    Boaedon fuliginosus

    Die wohl pflegeleichteste Schlangenart, die ich kenne.


    Es gibt noch zig andere schwarze Schlangen, wie Tobi schon sagte, mußt Du Deine Suchkriterien selbst etwas eingrenzen.

  • Danke euch für die Antworten, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen 😊

    Um es noch bisschen besser einzuschränken, sie sollte komplett schwarz sein, tief schwarz und keine flecken haben.


    Und auch nicht zu teuer sein, also lieber eine billigere.


    Auch wenn ich sie rausnehme, eher ruhig sein und nicht so hektisch und schnell kriechen (falls man das so nennt 😅).


    Würde mich auf weitere Antworten freuen :)

  • sie sollte komplett schwarz sein, tief schwarz und keine flecken haben

    Boaedon fuliginosus.

    Wie bei eigentlich allen mir bekannten schwarzen Schlangen hat auch diese einen helleren Bauch, komplett schwarz also nicht. Es gibt Varianten mit weißem Bauch, und mit "hellem Schwarz".


    Auch wenn ich sie rausnehme, eher ruhig sein und nicht so hektisch und schnell kriechen

    Wie schon geschrieben ist das eine sehr individuelle Geschichte. Grundsätzlich sollte man keine Reptilien ihrem Terrarium entnehmen, weil man Lust dazu hat. Es sind Tiere zum beobachten, mehr nicht. Handling kann nötig sein, dann aber bitte nur mit triftigem Grund.

  • Ich kann mich nur noch wiederholen: das ist individuell. Man sagt manchen Reptilien zwar ein gewisses Gemüt nach, das trifft aber seltenst auf alle Exemplare einer Gattung, Art, Unterart (in Terrarienhaltung) zu.


    B. fuliginosus zählt zu den friedlichsten Schlangen die ich kenne. Aber auch da gibt es "Charakterschweine", wie ich aus eigener langjähriger Erfahrung weiß.