Welches Geckos oder Phelsumen passen in Hochterrarium ?

  • Wir bekommen ein Hochterrarium mit den Maßen 60 60 160 b t h. Welche Phelsumen oder Geckos könnten man dort dauerhaft halten? Nachwuchs wäre ok. Nacht- oder tagaktiv ist egal tagaktiv ist mir lieber. Es sollte amBesten ein Feuchtterrarium sein. Was könntet ihr mir empfehlen?

  • Phelsuma sind auch Geckos. Die Familie der Gekkonidae umfasst laut Reptile Database 1264 Arten, Du wirst Dein Gesuch also etwas konkreter formulieren müssen. Hier findest Du ein paar Anregungen dafür.

  • Grundsätzlich passt jede Lygodactylus Art, die bleiben jedoch unter 10 cm GL. Ansonsten kleiner bleibende Phelsuma Arten wie klemmeri oder laticauda. Das Buch "Faszinierende Taggeckos" ist hier grundsätzlich zu empfehlen, um sich fortzubilden.

  • Nein.

    Auch andere Phelsumenarten sind leicht zu bekommen.

    Es gibt sehr viele Arten, die in einem Terrarium der angegebenen Größe super untergebracht wären.

    VORAUSGESETZT , es läßt sich phelsumengerecht beleuchten. Das bedeutet: es muss möglich sein die Beleuchtung durch Metallgaze vom bewohnten Bereich getrennt anzubringen und Mindestabstände zur Gaze einzuhalten.

    Einige Arten reagieren außerdem recht empfindlich auf Stauluft, also sollte die Belüftungsfläche möglichst großzügig angelegt sein.

  • Gingen auch phelsuma grandis

    Bei einer Grundfläche von 60x60 auf gar keinen Fall!


    snd leichter zu bekommen

    Es geht also nur darum, ein Terrarium möglichst "unkompliziert" und schnell zu besetzen? Keine gute Vorgehensweise. Bedenke bitte wie alt manche Reptilien bei guter Pflege werden, und wie viele Jahre Verantwortung daran hängt. Triff keine voreiligen Entscheidungen, überlege in aller Ruhe, was DU willst anstatt auf Vorschläge anderer zu hoffen, was Dir vielleicht gefallen könnte. Verschaffe Dir erstmal einen groben Überblick über die Vielfalt der Geckos, z.B. hiermit.

    Letztendlich MUSST Du das Terrarium doch nicht nehmen. Entscheide erstmal für ein Tier, und sorge dann für bestmögliche Haltung.

  • Welche Beleuchtung brauche ich?

    An welche dachtest Du bisher denn selbst?


    Ich zitiere einfach mal einen Teil eines meiner kürzlich geschriebenen Beiträge zu Deinen Fragen , vielleicht erinnerst Du Dich ja dran:

    "Da Du Dich offenbar bewußt für diese Art [...] entschieden hast, wirst Du Dir sicherlich auch schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht haben. Am besten stellst Du Deine bisherige Idee einfach mal vor, und dann kann man schauen ob da eventuell etwas zu verbessern, oder bereits alles ok ist."


    Im Zweifelsfall findet man in der Literatur, die eh die Grundlage jeder Haltung sein sollte, durchaus Beispiele dafür, wie man ein Terrarium beleuchten kann.

  • Moin,


    wie wär's wenn Du Dich ersteinmal mit etwas Informationsmaterial wie Büchern über Deine zukünftigen Pfleglinge beschäftigst.

    Du scheinst zu Tieren eine Einstellung zu haben wie zu Einrichtungsgegenständen.


    Und ehrlich gesagt: jemandem, der augenscheinlich Tiere nicht aus Interesse an ihnen und ihrer Lebensweise hält sondern - ja warum eigentlich??

    weil's cool ist? - möchte man ungern helfen.

    Ein Minimum an Eigeninitiative kann doch nicht zuviel verlangt sein...


    P.S.: UPS - und wieder ist der Erdbähr schneller...

  • Das stimmt natürlich. Allerdings habe ich die Tiere irgendwie dazu bekommen die in einer Ecke des Terrariums ausgelegte Banane, an der sich die Drosophila sammelten aufzusuchen. Daher musste ich nicht alles mit Futter "vollpumpen". Als die Anzahl der Tiere stark gestiegen war habe ich halt noch eine 2. Stelle "präpariert". Muss nicht, kann aber gut funktionieren.

    Mfg

    Michel

    Wie gut, dass mich keiner denken hören kann ... ;)