Terrariengröße und Temperatur?

  • Hi. Ich bin neu hier und wollte jetzt meine Frage stellen :) Ich habe "keine" Ahnung wie groß das Terrarium für einen männlichen Leopardgecko (bevor alle ausrasten sie sind Einzelgänger xD) sein soll. Ich habe gelesen das die mind. Maße 80x40x40cm sind was ich aber viel zu klein finde. Ich habe ein kalax regal auf das ich das Terrarium stellen möchte. Es kann bis zu 140cm groß sein und nicht breiter als 50cm sein. (Ich will es selber bauen) Meine Frage ist welches Maß ich nehmen soll.

    A: 120x50x50

    B: 140x40x40

    C: 140x50x50

    Danke schon mal im voraus :)

  • Hallo,


    prinzipiell gilt: Je größer, desto besser. Also, wenn du bis 140cm gehen kannst, warum nicht? Der Gecko wird es dir danken.

    Aber ansonsten reichen 120cm in der Länge für ein Einzeltier aus; die 140cm sind aber schon noch besser.


    Allerdings würde ich dir unbedingt dazu raten, das Terrarium höher zu bauen bzw. bei 50cm Höhe unbedingt einen Lampenkasten zu benutzen. Ansonsten gehen nämlich noch einmal die Höhe des Substrates und die Höhe der Lampen + Fassung von den 50cm Höhe des Terrariums ab und dann kann man sich ja ausrechnen, dass da nicht mehr viel Platz für das Tier übrigbleibt, zumal du somit auch auf keinen Fall den Mindestabstand der Leuchtmittel (bei der Bright Sun z.B. 30cm) einhalten kannst.


    MfG

  • danke dir :D

    Und ich hab da noch eine Frage. Wie bekomme ich das terrarium auf ca 22 Grad? Meine Raumtemperatur liegt bei 25 Grad. Unsere Lösung mit einer Wasserkühlung wäre ein bisschen zu aufwendig xD

  • Moin,


    die Temperatur im Terrarium unter die Umgebungstemperatur zu bekommen ist ausgesprochen aufwändig.

    Geht es hier um die Winterruhe? Da sollte die Temperatur sogar noch unter 22 Grad liegen... Ich fürchte, wenn Du keinen Raum hast, in dem Du diese Temperatur für die Dauer der Winterruhe gewährleisten kannst, solltest Du Dir eine andere Tierart überlegen.


    Sollte es um das Temperaturgefälle im Terrarium gehen: hast Du diese Raumtemperatur dauerhaft - auch Nachts? Oder nur an einigen wenigen sehr warmen Sommertagen?

    zumal du somit auch auf keinen Fall den Mindestabstand der Leuchtmittel (bei der Bright Sun z.B. 30cm) einhalten kannst.

    dieser Mindestabstand gilt für die BS mit 70 Watt, die hier sicher nicht nötig ist.


    Höher wäre schon besser, da bin ich ganz bei Dir. Mit 50cm Höhe kann es hier aber schon klappen, man muss halt gut planen. Z.B. kann man ein solches Leuchtmittel wie eine BS auch schräg ausrichten - dadurch gewinnt man an Abstand zum Tier. Aber je nach Lampentyp, Wattage, Höhe des Bodengrundes und genauer Positionierung ist das eventuell nicht einmal nötig. (Bodengrund kann man im übrigen auch ansteigend einbringen.)


    Eventuell käme hier sogar mal eine flächigere Ausleuchtung durch eine LSR mit UVB-Anteil in Frage. Ich bin bei dieser Lampenklasse allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden.

  • Danke. Es geht mir nicht um die Winterruhe. Es geht mir um die Temperatur in der nacht. Unser Haus ist immer auf 25Grad eingestellt. Und das ist für die Geckos ja zu warm. Oder?

  • Hi. Ich will mir einen leo holen aber habe nich ein Problem. Im Internet steht das die temperatur in der Nacht für die Leos 20 bis 23 Grad haben soll. Mein ganzes Haus ist aber ziemlich rund um die Uhr 25 Gad warm. (Für die Winterruhe haben wir einen Platz aber da kann kein ganzes Terrarium stehe). Wie bekomme ich die Temperatur runter? Oder ist es egal wenn es 25 Grad hat? Wie macht ihr das?

    Danke schon mal im voraus :)

  • Jetzt im Sommer hat so ziemlich jeder mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen, nicht nur wir Reptilienhalter. Solange 25°C nachts kein Dauerzustand sind, stellt das für E. macularius meiner Meinung nach kein Problem dar. Allerdings, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wirkt die Einstellung einer Heizung für das gesamte Haus ganzjährig auf 25°C Nachttemperatur ziemlich unvernünftig. Oder hast Du etwas anderes gemeint? Wer es gern 24/7 richtig warm haben möchte oder muß, bitte. Dann sollte man das Terrarium in einen Raum stellen, in dem die Temperatur entgegen der Einstellung des Hauses zu regulieren ist, also wo man den Heizkörper abstellen kann. Es dürfen für E. macularius auch gern unter 22°C nachts sein, in der Literatur heisst es 18-22°C.

  • Ich habe Dein zweites Thema entfernt und den Beitrag daraus hierher kopiert. Es reicht vollkommen, eine Frage einmal zu stellen, in einem Thema. Ich habe den Titel ein wenig angepasst.

  • Nein im Winter haben wir Temperaturen von 21 bis 22 Grad. Aber im Sommer ist es halt immer auf 25 Grad da kann ich nichts machen. (Mit Klimaanlage)

    Kann ich einen halten oder nicht? Ich möchte dem Tier ja auch nicht "quälen".

  • Im Winter ja eh egal, wegen der Winterruhe an einem geeigneteren Standort. Sag doch einfach mal, in welchem Zeitraum die Nachttemperatur 25°C beträgt, also von Monat x bis Monat y, um das besser einschätzen zu können. Und wenn Du magst, auch wenn das mit dem Thema nicht viel zu tun hat, jedoch dem besseren Verständnis dient: wieso um Gottes Willen heizt man ein komplettes Haus im Sommer (!!!) auf 25°C in der Nacht hoch, um dann mit einer Klimaanlage gegenzusteuern?


    25°C nachts als konstante Temperatur über die Aktivitätsphase des ganzen Jahres ist auf jeden Fall zu hoch.

  • Also, im Winter haben wir Tagsüber 22 und in der Nacht 21 Grad. Im Sommer haben wir Tagsüber 25 und nachts 24 bis 25 Grad. Unsere Klimaanlage schafft es nicht ein ganzes Haus unter 24/25 Grad runterzukühlen. Wir heizen nicht im Sommer!

  • Moin Lisa,


    es wird ja aber nicht von jetzt auf gleich auf 25 Grad Nachttemperatur steigen, sobald es draußen wärmer wird... Deshalb wiederhole ich hier mal Erdbährs Frage:

    In welchem Zeitraum genau - also Monat x - Monat y habt Ihr die 25 Grad Nachttemperatur?

    Falls Du da nicht sicher bist, solltest Du die Anschaffung des Tieres verschieben, bis Du mal ein Jahr lang Daten gesammelt hast.


    Grüße Claudia

  • Ok. Ich schaue mir das dieses Jahr noch an. Dann werde ich zu einem Menschen gehen der sich auskennt und wir werden dann sehen ob ich mir einen Leo holen werde.

  • Wir heizen nicht im Sommer!

    Gut, das hast Du dann wohl missverständlich formuliert. Zu Anfang meintest Du nunmal:

    Unser Haus ist immer auf 25Grad eingestellt.

    Ich lebe in einem Altbau mit ca. 150 Jahren auf dem Buckel. Meine Terrarienzimmer sind im Dachgeschoss, hier gibt es keine Dämmung, keine Isolierung, nichts. Die Hitze staut sich teils extrem, doch selbst in diesem Gebäude habe ich keine konstanten 25°C nachts, den gesamten Sommer über.

    Dann werde ich zu einem Menschen gehen der sich auskennt

    Und wie ist das jetzt zu verstehen? Hier sind keine User, die sich mit Leopardgeckos auskennen und diese Art schon Jahre bis Jahrzehnte pflegen?

  • Und wie ist das jetzt zu verstehen? Hier sind keine User, die sich mit Leopardgeckos auskennen und diese Art schon Jahre bis Jahrzehnte pflegen?

    Du verstehst mich immer falsch.. Ich meinte damit das ich im realen Leben zu jemanden gehen will der sich AUCH auskennt. Um das persöhnlich zu bereden und nicht andauernd Missverständnisse auftreten. Ich habe nicht gesagt das ihr euch nicht auskennt.

    Mit: unser Haus ist immer auf 25 Grad eingestellt, meinte ich im Sommer. Egal ob wir lüften oder nicht wir kommen einfach nicht unter 25 Grad. Es ist mein Schlafzimmer in dem ich mich aufhalte. Mein PC ist auch drin. Es geht einfach nicht. Was ist das Problem daran? Soll ich mir 10 Klimaanlagen dazu holen?