(weiblich) (Zwerg-) Bartagamen vergesellschaften

  • Moin, hab da so nen Gedanken gehabt welchen ich nicht selber recherchieren konnte.


    Ich dachte mir heute morgen, ob es nicht möglich sei, Bartagamen mit Zwergbartagamen zu vergesellschaften.

    Habe mich daraufhin eine Menge informiert, und bin mir bewusst, dass Bartagamen in der Natur Einzelgänger sind, und auch, dass M/W Haltung bei den Arten zu verschiedenen Problemen führen können/werden. - Über W/W Haltung fand ich jedoch gar nichts.


    Daher die Frage: Ist es möglich weibliche Bartagamen mit weiblichen Zwergbartagamen zu halten? Habt ihr Erfahrungen?




    ... ich fände es persönlich ziemlich schön ein großes Bartagamen weibchen, mit wenigen kleinen schwestern in einem riesigem Terrarium zu sehen, sofern sie sich vertragen :D LG:)

  • Ja, das ist sicherlich möglich. Pogona henrylawsoni sind allerdings verhältnismäßig teure Futtertiere, und grundsätzlich ist es vollkommen unnötig, Pogona vitticeps mit Wirbeltieren zu ernähren.


    OK, OK, das war nun vielleicht etwas übertrieben. Natürlich müssen die deutlich kleineren henrylawsoni nicht zwangsläufig als Futter enden. Ein gutes Ende wird das aber dennoch nicht nehmen, Stichworte Unterdrückung, Beissereien, Verletzungen.


    Rein interessehalber: wie groß stellst Du Dir denn das Terrarium für ein solches Projekt vor?

  • Also ich würde es nicht empfelen da Bartagame eigentlich wie du schon gesagt hast Einzelgänger sind!Wenn man doch eine Grupenhaltung machen möchte dann sollten es 1 Mänchen und 2-3 Weibchen sein!Mehrere Mänchen würden sich bekempfen oder sogar töten!Eine Artvermischung würde ich auf gar keinen Fall machen!Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!😁Und ich weiß es ist sehr allgemein und passt nicht so zu deiner Frage ich habe jetzt einfach allgemein über Gruppenhaltung erklärt!☺

  • Wenn man doch eine Grupenhaltung machen möchte dann sollten es 1 Mänchen und 2-3 Weibchen sein!

    Eine Garantie für harmonische Haltung ist das trotzdem noch lange nicht. Es kann nach wie vor zu Beissereien, Unterdrückung etc. kommen, und man braucht im Idealfall ein Ausweichterrarium für jedes Tier. Wozu es garantiert kommt, sind ständige Eiablagen. Bei der aktuellen Marktsituation vollkommener Unsinn in dem Ausmaß vermehren zu wollen, es sei denn man muß echsenfressende Arten ernähren. Den 2-3 Pogonaweibchen tut man so oder so keinen Gefallen damit, sie zu Eiablagemaschinen zu machen.


    btw: auf mich macht es nicht den Eindruck, daß der Fragesteller je an einer Diskussion interessiert war, und das wird sich nun auch sicherlich nicht ändern.