Krustenechse klettern und abstürzen

  • Servus,


    in meinem Waran Becken ist momentan eine Krustenechse untergebracht.

    Soweit so gut... jedoch begeistert er sich mehr für die Kletterrei als gedacht,


    Das Problem ist, dass er desöfteren abstürzt und ich mir solangsam Sorgen bezüglich Verletzungen mache,

    Fallhöhe ist im höchsten Fall 70cm.

    Probleme macht die Struktur oberhalb des mittleren "Hauptberges".

    Was meint ihr ? Sorge unbegründet, oder Kletterrei in höhere Umgebung verhindern ?
    Beckenhöhe ist 1,50m


    Danke für die Antworten


              

  • in meinem Waran Becken ist momentan eine Krustenechse untergebracht.

    Grundsätzlich eine schlechte Idee, sollten auch noch die ursprünglich gehaltenen Warane darin sein. Sollte das der Fall sein, um die Lage besser einschätzen zu können, solltest Du alle vergesellschafteten Tiere beim Namen nennen, also Gattung, Art, Unterart, Alter, Größe, ggf. Geschlecht und wie viele insgesamt in welcher Terrariengröße?


    Wie kam es überhaupt zu dieser Vergesellschaftung, wenn es denn eine ist? Kann die Heloderma nicht anderswo untergebracht werden, wo ein mögliches Verletzungsrisiko durch Stürze von Vornhinein minimiert werden kann?

    Du wirst Heloderma sp. kaum vom klettern abhalten können, ausser Du fesselst sie, oder hältst sie in einem angemessenen Terrarium. Was direkt zum nächsten Punkt führt: auf dem Foto sehe ich eine Leuchtstoffröhre und irgendwas von Lucky Reptile, vermutlich eine Bright Sun. Ist das die einzige Beleuchtung? Da offenbar nur der erhöhte Bereich mittig beleuchtet/erwärmt wird, wundern mich die Kletterversuche der Heloderma ehrlich gesagt nicht.

  • Servus Erdbähr,


    danke für die schnelle Antwort.


    Es handelt sich nicht um eine Vergesellschafterung, dachte das wäre selbstverständlich ;)
    Ist ein älteres Bild, die Bright Sun beleutet zusätzlich den Bodengrund.


    Wie schätzt du denn die potentielle Verletzungsgefahr ein ?
    Du schlägst also zusätzliche Beleuchtung oder einen Umzug vor ?

  • In Terraristikforen bin ich einigen Kummer gewohnt. Ich bemühe mich nicht vom schlimmsten auszugehen, und frage daher erstmal nach. In dem Fall Punkt für Dich, keine Vergesellschaftung, stattdessen Einzelhaltung, ist gut.


    Für alles weitere müßtest Du auf meine Fragen eingehen...


    Welche Heloderma sp. hältst Du, wie alt und wie groß?

    Wie groß ist das Terrarium? Nur 150cm Höhe, ohne Länge und Tiefe, dürften schwer möglich sein. ;)

    Welche Bright Sun, welche Wattstärke? Welche LSR? Sonst keine Leuchtmittel oder Technik?

    Welche Temperaturen bzw. Temperaturzonen?


    Die Gattung ist nunmal eher bodenbewohnend. Das Terrarium mag schick aussehen, aber ist es für ein Tier dieser Gattung wirklich geeignet?

  • Gila-Krustenechse, 4 Jahre, 40cm.
    Terragröße: 200x70x150 LxTxH

    Brightsun 150W, 2x LSR T5 80w mit Reflektor, ansonsten keine weitere Technik,


    Temperaturgradient ist Nachts auf Tag: 23-33°C.

    Oberer Spot ist die Temperaturspitze 42°C, am Boden 35-37 (abhängig von Bodensubstrathöhe).

    Beleuchtungsdauer habe ich auf 10Std reduziert, um das Terra auf den Temp.-Bereich zu bekommen.

    Lampen sind neu.


    "Die Gattung ist nunmal eher bodenbewohnend. Das Terrarium mag schick aussehen, aber ist es für ein Tier dieser Gattung wirklich geeignet?"


    Das ist die Frage der Fragen.

    Er ist zwar nur zu vorrübergehend hier, frage mich allerdings ob es so eine gute Idee war.

  • OK, das klingt doch gar nicht so schlecht. Die 150cm Höhe sind für diese Art natürlich nicht nötig, und welche Probleme die Struktur in der Höhe mit sich bringt, siehst Du leider. Von daher bin ich ganz bei Dir und denke auch, die Idee war vielleicht nicht die allerbeste.


    Die Unterart ist nicht bekannt? Immerhin sind sie ja nachweis- und meldepflichtig, und zudem noch (in vielen Bundesländern) als Gefahrtiere zusätzlich zu melden. Genauer gesagt braucht es je nach Bundesland eine Ausnahmegenehmigung entsprechend der geltenden Gefahrtierverordnung.


    Die Temperaturen scheinen aber nicht das gesamte Spektrum darzustellen, oder? Mit nur einem Leuchtmittel mit 150 Watt, das Wärme tief ins gezeigte Terrarium bringen kann, bei 200x70x150 am Boden flächendenkend 35-37°, halte ich für unmöglich.

    Temperaturgradient ist Nachts auf Tag: 23-33°C.

    Was ist also die Nacht-, was die Tagtemperatur? Auch bei der Tagtemperatur ist ein Temperaturgefälle wichtig. Flächendeckende 35-37°C wären viel, viel, viel zu hoch. Selbst im Hochsommer sollte sowas nicht sein.

  • Heloderma suspectum = Gila Krustenechse, bei der Skorpion-Krustenechse kenne ich den lateinischen Namen nicht. Gibt ja nur die zwei.


    Nicht Flächendeckend, die genannte Temperatur ist als Spottemp. zu betrachten. Würde auf eine Fläche von ca.10cm schätzen.

    Bei Einschalten der Lampen liegt die Temp bei 23°. Heizt sich dann auf die angegeben 33 auf, bis zum Ausschalten ;)


    Ok, Super, ich danke dir,

    Werde mir etwas überlegen, um die Höhe etwas zu begrenzen. Erfindergeist einschalten, ansonsten eine andere Unterbringung.

  • Mit dem Trivialnamen wußte ich schon was anzufangen, darum fragte ich nur nach der Unterart. Da gibt es nunmal Heloderma s. suspectum und Heloderma s. cinctum.


    Verstehe ich Dich richtig, das Temperaturgefälle geht (am Boden) bis auf 33°C am kühlsten Punkt hoch? Ich glaube unverändert nicht, daß das mit einer 150 Watt Bright Sun in einem Terrarium der Größe, vor allem der Höhe, möglich sein kann. Und es wäre, wie gesagt, viel zu hoch.


    Oder habe ich das so zu verstehen, daß die Temperatur nur im besagten Spot von ca. 10cm herrscht? Wenn ja, wie hoch (oder gering) ist dann die Temperatur im restlichen Terrarium? Im Falle einer zu geringen Temperatur, ebenfalls wie gesagt:


    Da offenbar nur der erhöhte Bereich mittig beleuchtet/erwärmt wird, wundern mich die Kletterversuche der Heloderma ehrlich gesagt nicht.

  • Werde ich aber herausfinden.

    Gut. Ideal wäre gewesen, das vor Einzug des Tieres zu wissen, aber nun ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Ich bleibe also vorerst bei meinem Gedanken: er/sie/es will mit aller Macht klettern, weil nur im oberen Bereich "Wohlfühltemperatur" herrscht.