Terrarium geeignet?

  • hallo :)


    bin gerade dabei mein terrarium einzurichten.

    maße BxTxH:

    70x60x160cm



    könnte ich darin ein pärchen tokeh-geckos halten?

    wenn kein pärchen, wäre es sinnvoll einen einzelnt zu halten?


    was könnt ihr mir für einrichtungsgegenstände empfehlen? hätte auch schon eine gewisse vorstellung: mit halben korkröhren eine art tunnel/ oder höhlensystem an der wand entlang anbringen in der sich die tierchen verstecken können






    lg sebastian:)

  • Sollte man die Frage, ob das Terrarium überhaupt geeignet ist, nicht besser lange vor dem einrichten stellen? Geht man nach dem BNA-Gutachten und rechnet mit ca. 18cm KRL, die Gekko gecko erreichen kann, müßte die Grundfläche MINDESTENS 108x108cm betragen.

  • ob man sich das vorher fragen sollte spielt keine rolle (herrgott wieso können die leute nicht einfach normal antworten ohne patzige anmerkungen -_-)


    dieses terrarium war ursprünglich für einen phelsuma-gecko gebaut..

    habe mich aus diversen gründen noch umentschieden....



    würde die höhe des terrariums die fehlende breite+tiefe wett machen??

  • Entschuldige bitte, daß ich Dir nicht die Antwort geben kann, auf die Du gehofft hast. Patzig wirst allerdings gerade nur Du. Aber bitte, dann halt nur noch kurz, knapp und unmissverständlich:

    würde die höhe des terrariums die fehlende breite+tiefe wett machen??

    Nein.

  • soviel zum thema patzig



    solche anmerkungen kann man sich sparen....

    OK, Du suchst also Streit. Meinetwegen. Meine Frage war in keiner Form "patzig", ich sehe nichts, was Du hättest persönlich nehmen müssen. Ich finde meine Frage sogar vollkommen gerechtfertigt, da die Grundfläche Deines Terrariums für Gekko gecko nunmal schlicht und ergreifend nicht ausreicht. Sind meine Worte so unverständlich? Ist es so abwegig, daß man sich vor dem Einrichten Gedanken macht, ob das Terrarium für die gewünschte Art überhaupt "passt"?

  • tierchen deswegen weil die einfach süß sind haha :D




    mir ist das als anfänger zu heikel bei phelsumen........ die ganze uv bestrahlung mittels uv-lampe die man auch regelmäßig wechseln muss + supplements (was beim tokeh ja auch nötig ist)




    außerdem möchte ich nicht angst haben müssen den gecko zu verletzen, wenn ich ihn aus dem terra nehmen muss..... bei phelsuma grandis (was ursprünglich einziehen sollte) verletzt man ja die haut beim angreifen oder?






    ein tokeh verletzt maximal mich wenn der mich beißt haha :)

  • außerdem möchte ich nicht angst haben müssen den gecko zu verletzen, wenn ich ihn aus dem terra nehmen muss..... bei phelsuma grandis (was ursprünglich einziehen sollte) verletzt man ja die haut beim angreifen oder?

    Was hast du denn mit den Tieren vor? Viele meiner Tiere wurden als Jungtiere in Terrarien eingesetzt worden und dann als alte Tiere darin gestorben. Die haben das Terrarium niemals verlassen. Falls man mal zum Arzt muss oder umzieht, muss es mal sein, aber das kommt doch eher sehr selten vor.


    mir ist das als anfänger zu heikel bei phelsumen........ die ganze uv bestrahlung mittels uv-lampe die man auch regelmäßig wechseln muss + supplements (was beim tokeh ja auch nötig ist)

    Jedes Tier bedarf einer artgerechten Pflege nur, dass mehr UV-Licht benötigt wird (ich persönlich würde auch Gekko gecko UV-Licht zugute kommen lassen) ist kein außergewöhnlicher Faktor. Supplementierung benötigen alle Tiere.


    Das Terrarium wäre auch für Phelsuma grandis zu klein. Für Gekko gecko absolut ungeeignet.

  • Das Thema Beleuchtung ist zwar recht komplex, aber das ist nichts, was man nicht lösen könnte. Es gibt gute Internetquellen und gute Literatur um sich zu informieren. So schwierig ist es nicht, ein geeignetes UV-Leuchtmittel zu nutzen und entsprechend der Herstellerangaben nach einer bestimmten Zeit zu wechseln.


    Man kann jedes Reptil anfassen, wenn es nötig ist, ohne dabei dessen Haut zu verletzen.


    Die Grundfläche des Terrariums wäre übrigens auch für Phelsuma grandis zu klein gewesen.

  • Hi,


    es gibt ausgesprochen selten einen Grund, die Tiere aus dem Terrarium zu nehmen - man sollte das auch beim Tokeh nicht ohne zwingenden Anlass tun (gar so empfindlich sind die Phelsumen übrigens nun auch wieder nicht). Und wenn es doch mal nötig wird, gibt es auch zur Not andere Möglichkeiten, als die Tiere in die Hand zu nehmen, wenn man zu große Bedenken hat, sie zu verletzen.

    Das mit dem Licht finde ich nun nicht so heikel (man muss sich halt ein bißchen einlesen)... und ich persönlich bin übrigens schon lange dafür, auch dämmerungs- und nachtaktiven Tieren ein wenig UVB-Bestrahlung zu gönnen... natürlich in Intensität und Dauer angepasst an die jeweilige Art.


    Dein Terrarium wäre allerdings auch für Phelsuma grandis etwas zu klein gewesen - insofern wohl gut, dass Du Dich umorientierst. (Für nahezu alle anderen Phelsuma-Arten wäre es geeignet.)


    Wenn Dir aber aus den genannten Gründen nachtaktive Arten lieber sind... dann musst Du Dich da weiter umsehen :-)


    Viel Erfolg dabei :-)


    P.S.:


    da sind Gast und Erdbähr mir zuvor gekommen... nuja - hast Du gleich dreimal dieselbe Meinung :-) sagt doch auch was aus ;-)