Welches Reptil eignet sich?

  • Das hat mir einer aus einer Whatsapp Gruppe für Reptilien gesagt.

    Er meinte halt auch, dass eine Paarhaltung am geeignetsten wäre und wenn man die Winterruhe auslässt, gäbe es keine Eier. Da ich ja gerne 2 Tiere halten wollte ?(

    Wenn Paarhaltung nicht geht, hätte ich zu zwei Weibchen gegriffen, aber da soll es wohl auch Streit geben.


    Sonst müsste ich dann bei einem Tier bleiben und könnte etwas an der Terrariengröße zurück gehen um die Stromkosten etwas zu verringern.


    Zu den Ameiva findet man im Netz kaum Informationen :/

  • Man sollte nie irgendeine Information ungeprüft übernehmen. Der solideste Einstieg ist und bleibt Literatur. Detailfragen kann man später immer noch an andere Halter richten... wenn man grundsätzlich bereits zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.


    Doch, man findet sogar reichlich Informationen zu Ameiva ameiva. Vielleicht keine "Bedienungsanleitung", wie man sie für verbreitetere Reptilien wie z.B. Pogona vitticeps findet, aber alle für die Haltung notwendigen Infos lassen sich durchaus mit Google finden. Auch hier sollte man sich erstmal nach verfügbarer Literatur umsehen.

  • Wie viel Wattleistung würde man denn für den V.a insgesamt benötigen? Mit einem Sonnenplatz der auf 45-50 erhitzt und der Rest bis etwa 25 Grad liegt.

    Habe mal ausgerechnet. 300 Watt auf 12 Stunden pro Tag würde bei uns 36€ monatlich betragen. Habe in einem Forum nämlich was von 300 Watt gelesen.

  • Abhängig von der Terrariengröße. Was für ein Becken 150x80x80 ausreicht, ist für eins mit 250x120x120 viel zu wenig. Wenn Du jetzt eine grobe Richtung wissen willst, mußt Du mit Deiner Planung konkreter werden.


    Mit 300 Watt wirst Du bei 250x120x120 nicht weit kommen. Gast tendiert schon in eine recht realistische Richtung.


    der Rest bis etwa 25 Grad liegt.

    Die Durchschnittstemperatur sollte ca. 5°C höher liegen. Ein Temperaturgefälle runter bis 25°C, je nach Jahreszeit auch etwas weniger, ist wünschenswert.


    Es gibt keine preisgünstige Möglichkeit, relativ große Terrarien für tagaktive, heliophile Echsen zu beleuchten. Jedenfalls nicht, solange man es richtig macht.

  • Also ich würde sagen, dass wenn eine Haltung von 2 Weibchen ausgeschlossen wird, dass ich mir ein Tier zulege.

    Wie groß wäre dabei genau das Mindestmaß? Da im Internet widersprüchiges steht.

  • 1,1 oder 0,2 ist nicht generell auszuschliessen. Die Frage ist halt, ob Du für den Fall der Fälle, also bei Bedarf sofort, ein vergleichbar großes Terrarium bereitstellen kannst. Wenn nicht, ist und bleibt Einzelhaltung die vernünftigste Entscheidung.


    Mindestmaße sind ein Thema für sich. In Deutschland gibt es nur eine Richtlinie, nämlich das BNA-Gutachten. Dieses Gutachten ist meiner Meinung nach für viele Echsen mit Tierquälerei gleichzusetzen. Ich denke, 150x80x80 zzgl. Lichtkasten ist für ein Einzeltier vertretbar. Mehr Platz wird jedoch garantiert genutzt werden.

  • Was genau meinst du mit Lichtkasten?

    Dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt schätzen, dass das Terrarium dann 200x100x100 würde.


    Edit: Benötigt man einen solchen Lichtkasten? Kann man die Lampen nicht auch an der Decke befestigen?

  • Hier mal ein Beispiel, was Du Dir unter einem Lichtkasten vorzustellen hast, und wie man ihn bauen kann. Über die Suchfunktion von Terraon findest Du noch viel, viel mehr Infos dazu.


    Man muß keinen Lichtkasten nutzen, er bietet aber durchaus Vorteile. Installiert man die Beleuchtung im Terrarium, was natürlich absolut machbar ist, sollte man diese jedoch mit Schutzkörben sichern. Verbrennungen seiner Tiere will schliesslich niemand.


    Bei einem Terrarium 200x100x100 + Lichtkasten würde ich bzgl. der Beleuchtung in folgende Richtung tendieren:

    1x 150 Watt Bright Sun oder vergleichbare

    1x 150 Watt HQI

    2x 70 Watt HQI, eine davon ggf. mit UV, also wiederum Bright Sun oder vergleichbare

    2-3 T5, 36-54 Watt

    Spotstrahler nach Bedarf, PAR 38 bieten sich an, ggf. reichen auch kleinere Halogenspots.

  • Geht nicht Wärme verloren, wenn man die Lampen quasi über den Terrarium anbringt? Einen Schutzkasten wollte ich natürlich dann anbringen.

    So viele Lampen werden benötigt? Bei unseren Bartagamen hatten wir früher glaube ich eine Heizlampe und 2 Röhren


    Edit: Habe auch mal berechnet. Wären bei den Lampen dann 48 Euro monatlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zaerberus ()

  • Wärme steigt nach oben, das kann man glaube ich so simpel formuliert als Tatsache in den Raum stellen. Das bedeutet natürlich, daß bei Nutzung eines Lichtkastens etwas mehr Energie benötigt wird, um die notwendigen Temperaturen im Terrarium zu erzeugen. Einen großen Unterschied macht das jedoch nicht.


    Bei unseren Bartagamen hatten wir früher glaube ich eine Heizlampe und 2 Röhren

    Wie gesagt: solange man es richtig macht...

    Gerade Pogona vitticeps leiden sehr lange und ausdauernd. Diese Art ist auch unter mieserabelsten Bedingungen wie "Beleuchtung" vergleichbar mit einer Dunkelkammer bereit sich zu vermehren, und wird trotz aller Umstände 10 und mehr Jahre alt. Nur weil Pogona eine derartige Haltung längere Zeit überleben können, rechtfertigt das absolut gar nichts. Man muß immer bedenken, wo diese Tiere (und auch V. acanthurus) in der Natur leben, und wie hell es dort ist. Also ja, was ich als Tendenz aufgelistet habe, ist in der Form absolut notwendig. Sicherlich wird auch ein Stachelschwanzwaran in einem kleinen Terrarium beim "Licht" von zwei LSR und eines simplen Wärmespots einige Jahre durchhalten... aber man sollte dann schon ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, ob die Terraristik unter solchen Voraussetzungen das richtige Hobby ist. Im Grunde wurde alles gesagt was gesagt werden mußte, ich kann mich also nur noch wiederholen:


    Es gibt keine preisgünstige Möglichkeit, relativ große Terrarien für tagaktive, heliophile Echsen zu beleuchten. Jedenfalls nicht, solange man es richtig macht.

  • Guten Morgen,

    also ich habe mich nun hauptsächlich auf den Varanus Acanthurus festgesetzt.

    Bevor ich mich aber komplett dazu entschließe, würde ich gerne nochmal nachfragen, ob ihr noch weitere Empfehlungen hättet. Also abgesehen von Varanus Arten.

    Dabei lege ich mittlerweile besonders wert darauf, dass es Carnivore oder Omnivore Tiere sind, welche aber wenn nur gelegentlich pflanzliches benötigen. Ich auf jeden Fall die Terrarium Maße von 200-250x100-120x100-120 verwenden kann und das Tier auch recht groß ist, mindestens 40cm, gerne größer.

    Die Art sollte wenn möglich auch nicht als zu scheu oder aggressiv gelten, sondern relativ neugierig oder "gleichgültig" wenn man mal im Terrarium werkelt.

    Gruppen- oder Einzelhaltung ist mir soweit egal.

    Sind für diese Kriterien hauptsächlich Varanus Arten zutreffend, oder gibt es doch noch weitere? Im Internet stoße ich dabei fast nur auf solche.


    Würde mich wieder über Empfehlungen freuen :)