Kranker Leopardleguan? Was hat sie?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe! Ich weiss nicht mehr weiter.


    Meine Leopardleguan Dame, sie ist ca. 6.5 Jahre alt, ist seit mehreren Wochen bereits sehr schlapp und kraftlos. Sie liegt ständig nur herum.


    Dazu kommt noch, dass sie immer weniger gefressen hat, bis ich mit ihr beim Reptilien-Tierarzt war. Da musste sie über einige Tage aufgepäppelt werden inkl. Entwurmung und Antibiotika.


    Danach war es für einige Wochen wider besser, sie war aktiv und hat gefressen.

    Bis sich ihr zustand vor ca. 5 Wochen wider verschlechtert hat.

    Sie verweigert inzwischen jegliche Nahrungsaufnahme! (Heuschrechen jeglicher Grösse, Grillen, Wachsmaden, Mehlwürmer,...)


    Nach dem Arztbesuch sind mir besonders die weissen Flecken aufgefallen, die danach erschinen sind. Hängt evtl. damit zusammen???


    Zum Röntgenbild muss gesagt werden, dass sie einen verheilten Kieferbruch aus der Jungtierzeit hat und dadurch alles etwas "schief sitzt". War bisher aber auch nie ein Problem und hat sie auch nicht an etwas gehindert oder eingeschränkt.


    Liebe Grüsse

    Philipp


    terraon.de/attachment/63116/terraon.de/attachment/63115/

  • Mit dem Foto hat irgendwas nicht geklappt, bitte einfach nochmal hochladen.


    Welche Diagnose kam denn vom TA? Warum mußte entwurmt werden und womit? Warum Antibiotika, welche, und gab es vorher einen Resistenztest?


    Wie sieht die Haltung aus? Geht es nur um ein einzelnes Tier?


    Bisher gibt es praktisch keine Informationen. Selbst mit sind Ferndiagnosen sehr schwer, ohne sind sie unmöglich.

  • Hier noch einmal die Fotos.

    Die restlichen Infos suche ich direkt zusammen. Vielen dank für die schnelle reaktion.

    Philipp


    Diese bilder sind ca 3 Mohnate alt.

    Damals hat sie viel besser ausgesehen, quasi von einer auf die nächste Sekunde hat sich ihr Zustand verschlechtert.

  • Soo um die Fragen zu beantworten:

    Der Tierarzt konnte keine genaue Diagnose stellen, die Entwurmung hat man durchgeführt, nachdem beim Test Eier gefunden wurden. Das Antibiotikum wurde ihr im verdacht auf eine Entzündung oder eine Bakterielle Infektion verabreicht. Zusätzlich bekam sie noch Elektrolyt-Lösung. Nach dem Aufenthalt beim Arzt ging es ihr besser. Zumindest einige Tage, sie hat sogar wider gefressen.


    Zum Terrarium:

    Terrarium ist 120 x 80 x 60 und Beleuchtung ist mit Wärme und UVbLampe plus noch eine Tageslicht Lampe. Verschiedene Temperaturbereiche sind vorhanden.

    Viele Klettermöglichkeiten und Verstecke.


    Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nichts Ansteckendes. Der Dornschwanzagame im selben Terri geht es wie eh und je prächtig.

    Die beiden verstehen sich trotz der verschiedenen Arten super, keine Revierkämpfe oder ähnliches. Manchmal liegen die beiden sogar beisammen.


    Hoffe das ich alle frangen bezüglich Befund und Terri beantworten konnte.


    Philipp

  • Wie schonmal gefragt: warum mußte entwurmt werden und womit? Also welche Eier wurden gefunden, wie wurde behandelt?


    Es gab also keinen Resistenztest vor der Antibiotikagabe? Welches Antibiotikum wurde gegeben, und warum wegen des Verdachtes auf irgendwas? Ist der Tierarzt reptilienkundig?


    Wie kam das Tier zu den zwei Stellen auf dem Rücken?


    Das Terrarium ist ziemlich klein. Würdest Du die Leuchtmittel bitte konkret benennen?


    Zur Vergesellschaftung mit Uromastyx sp. sage ich besser nichts weiter. Nur soviel: trenn die beiden Tiere SOFORT! Wenn schon Vergesellschaftung, dann nur Tiere mit vergleichbaren Ansprüchen, und nur in einem AUSREICHEND großen Terrarium. Deine kleine Kiste ist schon für keine der beiden Arten allein ausreichend, noch weniger für beide zusammen. Ausserdem gehört ein krankes Tier, das nicht allein gehalten wird, für die Zeit der Behandlung in Quarantäne. Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn Dein Tierarzt schon nicht weiß was los ist, ist Deine Selbstsicherheit wirklich beachtlich.