Allgemeine Fragen zu Blauzungen Skinke

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit 3 Tagen bei uns zwei Blauzungen Skinke (ca 2 Monate alt) aufgenommen wir sind uns nicht ganz sicher ob es zwei Tiliqua giga giga sind (wie versuchen die gerade mit den Buch zu bestimmen).

    Dafür haben wir für den Beginn ein Terrarium mit 150x60x60 aus OSB Holz angeschafft in das mehrere Verstecke und Kletterebenen gebaut wurden Hauptsächlich mit Styropor und Fliesenkleber. den Boden haben wir zweigeteilt in eine feuchtere Ecke mit Schildkrötenerde und Pinienrinde und einen Terrarien Sand (rot).

    Als Hauptbeleuchtung dient eine Bright Sun Lampe mit 50W, einer UV-B Lampe und einer LED Lampe als Lichtquellen (wobei ich hier am überlegen bin diese durch einen Halogenspot für wärme auszutauschen). Die Temperatur am Tag liegt bei ca 25-26°C und einer Luftfeuchte von 60-85% die wird durch regelmäßiges Sprühen aufrecht gehalten.

    Wasser und Nahrung werden in lasierten Keramikschalen angeboten.


    Die beiden Tieren scheinen sich schon mal recht wohl zu fühlen, sie laufen rum und probieren angebotenes Obst morgen ist mal Gemüse (Möhren Raspel und Salatblätter) dran


    Nun zu meinen Fragen:

    Reicht die Temperatur im Terrarium aus oder müssen wir hier schnell noch gegensteuern?

    Die Tiere verkriechen sich für die Nacht in der Pinienrinde ist das Normal oder benötigen sie mehr Versteckmöglichkeiten?


    Ernährung die Tiere haben bei uns bis jetzt sehr wenig gegessen, der eine nur Obst und Regenwurm (Zerkleinert), der andere mehr Insekten.

    Beide scheinen kein großes Interesse and dem Jagen von Insekten zu haben wir haben ein paar Heimchen (Medium) lebend präsentiert die wurden nur angeschaut.

    Da die beiden noch sehr jung sind möchte ich nichts falsch machen.

    Wie kann ich die beiden am besten ausreichen ernähren?

    Ist ein Handfütterung zu empfehlen?

    Wie oft und in welcher Dosis muss das Vitamin/ Calcium Pulver gegeben werden?

    Sollten wir die Insekten erstmal eher tot füttern?

    Was können wir an Nahrung alles probieren?

    Was darf nicht verfüttert werden?

    Ist eine Beleuchtungsdauer von 10h ausreichend?

    Tier 1 ist ca 15cm groß und wiegt 48g, Tier 2 ist ca 18cm groß und wiegt 57g ist das so in Ordnung?



    Da das Terrarium für die Erwachsen Tiere etwas zu klein ist, besteht die Möglichkeit ein zweites Terrarium daneben zu stellen und per Rohr zu verbinden damit die Tier zwischen den Terrarien wechseln können?



    Viele Grüße



    Simon

  • Warum kauft man Tiere, wenn Art oder Unterart nicht sicher sind? Wie sollte nun irgendein User dieses Forums bei der Bestimmung behilflich sein können, ohne zumindest ein Foto der beiden?


    Warum fragt man solch elementare Dinge nicht den Züchter, von dem so junge Tiere offensichtlich stammen müssen?

    Warum kauft man überhaupt Tiere, ohne sicher zu wissen, welche?

    einer UV-B Lampe

    Welche?


    einer LED Lampe

    http://www.licht-im-terrarium.de/led/reptilien

    Terrarien Sand (rot).

    Nicht pauschal schlecht, färbt aber für gewöhnlich stark, also nicht über rote Bäuche der Reptilien wundern.

    Die beiden Tieren scheinen sich schon mal recht wohl zu fühlen

    Wieviel Erfahrung mit der Gattung ist denn vorhanden, um das einschätzen zu können?

    Reicht die Temperatur im Terrarium aus oder müssen wir hier schnell noch gegensteuern?

    Sollte das nicht Grundlagenwissen VOR Erwerb der Tiere sein? Ohne zu wissen was Du da hast, kann Dir niemand etwas verbindliches sagen.