Beleuchtung für Tropiocolotes steudneri

  • tropicolotes meinte ich zwerggecko steudneri

    in dem 50 er würfel würde ich gerne dann die jungtiere halten welche Wärmelampe brauch ich da?

    in nem 120 60 60 terra würde ich ein paar halten welche Lampe brauch ich da

  • Hier abgetrennt. Zwecks Übersichtlichkeit bitte für eigene Fragen ein eigenes Thema eröffnen.


    Die korrekte Bezeichnung ist übrigens Tropiocolotes steudneri. Könnte beim googeln und nutzen der Suchfunktion von Terraon helfen.


    Da Du Dich offenbar bewußt für diese Art, und sowohl ein Aufzuchtterrarium, als auch eins für die dauerhafte Haltung entschieden hast, wirst Du Dir sicherlich auch schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht haben. Am besten stellst Du Deine bisherige Idee einfach mal vor, und dann kann man schauen ob da eventuell etwas zu verbessern, oder bereits alles ok ist.

  • Ich hatte vor mir Tropicolotes steudneri zu kaufen nächstes Jahr. Vorher möchte ich das Terrarium 120 60 60 blh einrichten. Dort wollte ich ein Gruppe mit 4 Tieren halten, wäre das ok? Was für eine Wärmelampe bräuchte ich und bräuche ich eine UV-Lampe ?

  • Da Du Deine Frage inhaltlich wiederholt hast, habe ich das Thema entfernt und den Beitrag hierher verschoben.


    Ich wiederhole einfach mal die an Dich gerichtete Frage:

    Da Du Dich offenbar bewußt für diese Art, und sowohl ein Aufzuchtterrarium, als auch eins für die dauerhafte Haltung entschieden hast, wirst Du Dir sicherlich auch schon Gedanken über die Beleuchtung gemacht haben. Am besten stellst Du Deine bisherige Idee einfach mal vor, und dann kann man schauen ob da eventuell etwas zu verbessern, oder bereits alles ok ist.

    Wenn man etwas Eigeninitiative erkennt, sind viele Forenuser sehr viel hilfsbereiter als wenn der Eindruck entsteht, jemand möchte alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.

  • Hi,


    in solch einem großen Becken wirst du die Tiere nur selten zu Gesicht bekommen denke ich. Und auch das Füttern wird schwierig, bzw. brauchst du große Mengen Kleinstfutter um in dem Becken zu füttern. Ich würde für 4 Tiere eher zu einem 60x40x40 oder 80x40x40 raten.

    Ich selbst nutze eine Kombination aus Halogen-Wärmespot und T5 Röhre für die Art. Du musst halt in deinem Becken auf die entsprechenden Temperaturen kommen (25-32° Grundtemperaturmit Gefälle + Wärmeplätze mit höheren Temperaturen). Was genau du brauchst hängt von Raumtemperatur, Terrarium (Glas/Holz, Styropor Verkleidung oder "nackt") ab. UV brauchst du für Tropiocolotes nicht, da sie vorwiegend nachtaktiv sind.


    Grüße

  • in solch einem großen Becken wirst du die Tiere nur selten zu Gesicht bekommen denke ich. Und auch das Füttern wird schwierig, bzw. brauchst du große Mengen Kleinstfutter um in dem Becken zu füttern. Ich würde für 4 Tiere eher zu einem 60x40x40 oder 80x40x40 raten.

    Diese Meinung würde ich nicht unterstützen. Weder die Sichtbarkeit der Tiere würde ich anzweifeln noch die Versorgung mit Futter würde ich als Problem sehen. Man kann auch sehr gut Futterstationen etablieren. Ich sehe in dem großen Terrarium viel eher eine Chance, dass das Sozial- und Revierverhalten zu sehr interessanten Einblicken in das Verhalten der Spezies gewährt.

    Ich selbst nutze eine Kombination aus Halogen-Wärmespot und T5 Röhre für die Art. Du musst halt in deinem Becken auf die entsprechenden Temperaturen kommen (25-32° Grundtemperaturmit Gefälle + Wärmeplätze mit höheren Temperaturen). Was genau du brauchst hängt von Raumtemperatur, Terrarium (Glas/Holz, Styropor Verkleidung oder "nackt") ab. UV brauchst du für Tropiocolotes nicht, da sie vorwiegend nachtaktiv sind.

    Diese Empfehlung würde ich mitgehen. Eine T5 mit UVB-Anteil (z.B. 5.0 von diversen Herstellern) würde nicht schaden, denke ich. Ist allerdings nicht unbedingt notwendig.