Kennt jemand diese Pflanze?

  • Guten Tag


    Kennt jemand von euch diese Pflanze?

    Habe sie in einem Wüstenterrarium gesehen und Fotografiert.


    Würde mir gefallen um ins Terrarium zu pflanzen...


    Danke für Eure Hilfe


    Freundliche Grüsse

    Maethu.b

  • Ich habe spontan an Selaginella lepidophylla gedacht, das scheint auf den zweiten Blick aber doch nicht wirklich zu passen.


    Am besten fragt man in so einem Fall erstmal denjenigen, dessen Terrarium man gerade fotografiert hat. Der müßte am ehesten wissen, was er da reingesteckt hat.

  • Herzlichen Dank für Eure Antworte.


    Ich habe auch an eine Calocephalus gedacht... aber im Terrarium sah sie noch ein bisschen anders aus.


    Den Besitzer des Terrariums hatte ich bereits angefragt, leider bis jetzt noch keine Antwort gekriegt.


    Werde mich melden nach dem Bescheid, könnte ja auch jemanden interessieren


    Gruss Maethu.b

  • Leider bin ich nicht viel weiter gekommen...


    Die Pflanze steht in einem Terrarium im Basler Zoo (Vivarium bei den Stachelschwanzwaranen). Sie können mir den Namen der Pflanze nicht nennen... aber haben mich an ihre Bezugsquelle weitergeleitet.

    Dieser hat noch von diesen Pflanzen... sind aber alle getrocknet (auch die im Zoo). Der Name der Pflanze kann er leider auch nicht nennen.


    Kann diese Pflanze nun besorgen, aber ich als Gärtner kenne den Namen nicht :);(

  • Guten Abend


    Hätte noch ein Update zur Pflanzenkenntnis


    Habe vor einer Woche Calocephalus brownii gekauft und angefangen zu trocknen. Diese fallen beim trocknen recht zusammen...


    Habe gleichzeitig noch Olearia 'Silvera' gekauft und bin auch diese am trocknen. Diese sieht immer mehr so aus wie oben auf dem Bild.


    Jetzt bin ich mir zu 99,9 % sicher es ist eine Olearia. Stammt ursprünglich aus Australien.