Lichtkasten?

  • Hallo Leute!


    Also ich werde nun bald mein Terrarium einrichten (Panther) und habe nun noch eine Frage zur Beleuchtung. Also ich habe ein Bright Sun Jungle 50Watt und eine Neon Röhre. mit UV.

    sollte ich die Bright Sun mit einem Schutzkorb ins Terra hängen und die Neon Röhre auch? Wenn ja wie mache ich das bei der Neon R.?


    Außerdem finde ich, dass das nicht so schön aussieht.... Könnte ich auch einfach so machen->?


    das Lochblech durch Alugaze austauschen und einen Lichtkasten bauen (ca 25cm hoch) in dem ich die beiden Lampen installiere? Wenn ja habt ihr da Tipps?

    wäre euch sehr dankbar:))


    Vielen Dank und LG,

    Florian

  • Hallo


    Da du von Lochblech schreibst, gehe ich davon aus, dass du ein Standard-Glasterrarium meinst. Ich hoffe du hast es noch nicht gekauft, denn diese Dinger sind für Chamäleons nicht geeignet. Die Belüftung ist mangelhaft, der ganze Deckel sollte aus Gaze sein, so kann man auch die Beleuchtung problemlos drüber hängen.

    Ich rate dir dringend die folgenden Links gründlich durchzulesen:


    https://www.madcham.de/de/groesse-belueftung/

    https://www.madcham.de/de/terrariumbau-welches-material/

    https://www.madcham.de/de/terrarienbeleuchtung/


    Du findest auf dieser Seite noch viele weitere Informationen zur Haltung eines (Panther-)Chamäleons.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • danke für die Antwort:) Leider passt es so nickt ganz, darum werde ich den Deckel eh durch Gaze ersetzen...

    Aber ich wollte eig wissen ob ihr da Erfahrung beim Lichtkasten habt und was ich beachten muss?


    Danke:)

  • danke für die Antwort:) Leider passt es so nickt ganz...

    Versteh ich nicht, was passt nicht ganz?


    Lichtkästen sind bei Chamäleons zwingend. Der Kasten muss nach oben offen sein (Belüftung).

    Es muss aber nicht unbedingt ein Kasten sein, es reicht auch ein Gestell, an dem die Lampen befestigt werden können oder man hängt sie an Ketten von der Decke, wenn einen das optisch nicht stört. Bei einem Kasten ist es praktisch, wenn er vorne geöffnet werden kann, um an der Beleuchtung zu hantieren.


    Die Höhe des Lichtkasten richtet sich nach dem Mindestabstand, den die UV-Lampe (Bright Sun) benötigt. Bei der 70W-Variante sind das 30cm, die sie min. Von der Gaze entfernt sein muss. Die Lampe misst zusammen mit dem Sockel ca. 15cm, ergibt also eine Lichtkastenhöhe von min. 45cm.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • ok, vielen Dank für die Antwort:)

    Und weil du schreibst eine 70 War Lampe, ich habe eine 50 Watt empfohlen bekommen? Würdest du da eher die 70 Watt nehmen und wenn ja warum?


    Danke und liebe Grüße,

    Florian

  • Das war nur ein Beispiel. Welche Leuchtmittel mit welcher Wattstärke Du brauchen wirst oder auch nicht, kann niemand beurteilen, solange Du keine Informationen zum Terrarium preisgibst.


    Gemessen daran, daß ein Terrarium für ein adultes Pantherchamäleon mindestens 150 nutzbare Zentimeter Innenhöhe haben sollte, wirkt eine Bright Sun mit 50 Watt schon recht unterdimensioniert. Ob eine mit 70 Watt als alleinige UV-Beleuchtung ausreichend wäre, hängt von weiteren Faktoren ab. Wie gesagt, die 70 Watt nannte cham-sitter nur als Beispiel, was auch klar aus dem letzten Absatz ihres Beitrages hervorgeht.

  • Ok, danke:) wollte nur fragen! Aber nett dass man hier immer so schnell eine Abtwort bekommt:) ich hoffe auch dass ich mit meinen Fragen nicht nerve, aber würde halt gerne die Meinung von Erfahrenen Haltern haben:D


    LG

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe mich jetzt seit fast 2 Wochen mit der Beleuchtung beschäftigt, habe mich durch sämtliche Seiten, Foren und durch ein Buch gelesen und verzweifle langsam, weil ich wirklich Angst habe, etwas falsch zu machen.


    Mein Terrarium baue ich selber, 85cm breit, 65cm tief, 190cm hoch, mehr gibt meine Wohnung leider nicht her.

    2 Seiten werden fest geschlossen sein ( Rückwände aus Spanplatte und Kork), eine Seite 65x170aus Gaze und das Dach aus Gaze, die Front möchte ich aus Plexiglas machen, die Tür sozusagen, dazu möchte ich aber noch einen Streifen 170x10 aus Gaze machen, damit der kleine genug Luft bekommt.

    Das wäre geschafft.

    Bis gerade war ich fest davon überzeugt, für die UV Beleuchtung die Lucky Reptile Bright Sun mit 70Watt zu nehmen.. Die Herstellerangaben machen mich aber stutzig. Ich kann die Lampe nicht höher als 30cm über das Terrarium hängen, außer ich mache ein Loch in die Decke, das würde meine Nachbarin allerdings stören :D

    Der Hersteller gibt an, dass bei der 70Watt Variante bei 30cm Abstand eine Wärme von bis zu 43 Grad entstehen.. ist das nicht zu hoch? Sollte ich da nicht lieber die 50 Watt Variante nehmen? Ich habe Angst, dass das zu heiß wird an dem Punkt wo die UV Lampe ist, da ich für die Helligkeit und die Wärme ja noch eine weitere Lichtquellen installieren werde.

    Ich bin da langsam echt ratlos und noch blutiger Anfänger um ehrlich zu sein und habe einfach Angst, dass mein neuer Mitbewohner, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, Medium-well gegart ist, weil es zu warm war.. um das mal auf gut Deutsch zu sagen :D

    Ich hoffe ihr könnt mir dazu einen Tipp geben..


    Ich danke euch schon mal vorab und wünsche noch einen schönen warmen Sonntag.


    Gruß

  • Hi,


    sorry, aber in meinen Augen ist die geplante Grundfläche für ein ausgewachsenes Furcifer pardalis (um die Art geht es hier, nehme ich an?) zu klein...


    Aber zu Deiner eigentlichen Frage Frage: Was heißt genau, die Lampe kann höchstens 30cm über der Gaze hängen?

    Bezieht sich das auf die gesamte Lichtkastenhöhe, oder betrüge der Abstand vom Leuchtmittel selbst zur Gaze 30cm?

    Eine punktuelle Temperatur von 43Grad wäre für ein Pantherchamäleon kein Problem (wenn das Leuchtmittel diese Temperatur denn durch die Gaze hinduch überhaupt erreicht) - wenn es dem Tier an dieser Stelle zu warm wird wird es sich in eine kühlere Zone im Terrarium begeben, die es auf jeden Fall geben sollte.

    Wichtiger ist bei UVB-Leuchtmitteln der einzuhaltene Mindestabstand, um "Sonnenbrände" zu verhindern.