Ängstliche Schlange, wie mit der umgehen?

  • Meine Schlange (dionenatter, ca 2 Monate alt) ist jetzt seit ca zwei Wochen bei uns aber ist ziemlich schreckhaft oder auch ängstlich (wenn man es so sagen kann) gegenüber mir. Ich habe schon gelesen das besonders Jungtiere ziemlich "ängstlich" sind, da sie ja von Natur aus mehr Feinde haben als ausgewachsene doch meine Frage ist hier was ich tun kann und soll damit sich die Schlange wohler fühlt und nicht mehr so sehr angst hat. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass diese meine erste Schlange ist und ich keine Erfahrung haben ^ ^;

  • Warten bis sie sich eingewöhnt hat :)
    Dann kannst du irgendwann anfangen deine Hand häufiger mal im Terra zu haben und sie schnuppern lassen. Wenn sie ruhiger wird, kannst du sie auch direkt mit dem Händeln vertraut machen. Schlangen sehen dich als "Feind" an, wenn du vor ihnen rumhantierst. Ist sie jedoch auf deiner Hand, bist du ein Ast xD
    Es gehört halt viel Zeit und Geduld dazu. Schlangen lernen nicht gerade schnell, aber wenn du das 1-2 mal täglich für ein paar Minuten machst, gewöhnt sie sich irgendwann dran ^^

    Nicht aufgeben ;P

  • Es gehört halt viel Zeit und Geduld dazu. Schlangen lernen nicht gerade schnell, aber wenn du das 1-2 mal täglich für ein paar Minuten machst, gewöhnt sie sich irgendwann dran

    Und was soll das bringen, ein Reptil regelmäßig unnötigem Stress auszusetzen, im Irrglauben daraus ein "handzahmes" Tier machen zu können? Wer ein Reptil halten möchte, sollte damit leben können, daß es sich auch verhält wie ein Reptil. Wenn nicht, hat der Halter die falsche Wahl getroffen, und sollte nicht mit aller Macht versuchen das Tier seinen persönlichen Bedürfnissen anzupassen.