Suche eine Passende Schlange für mich

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    mir wurde nun erlaubt eine Schlange zu halten, und ich freue mich warnsinnig mir eine zu Kaufen. Ich habe mich auch schon Informiert und wollte mich vor einem Kauf erst einmal für eine für mich geeignete Schlange entscheiden um mich über eine Artgerechte Haltung sachgemäß zu Informieren. Daraufhin habe ich die folgenden Daten zusammengetragen. Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet eine Passende Schlange diesen Informationen zu zu ordnen:)

  • Vielleicht solltest Du erstmal einen Gedanken zu Ende denken, und nicht sofort die nächste Idee in die Praxis umsetzen wollen?


    Wenn ich Deinen Notizzettel richtig interpretiere, soll das Terrarium also 50x40x50cm "groß" sein. Hast Du das Terrarium bereits? Wenn ja, würde ich damit eher in Richtung Vogelspinnenhaltung tendieren.

    Sicherlich gibt es sehr kleinbleibende Schlangen, die man theoretisch ihr Leben lang in so einem Terrarium halten könnte, ohne mit seinem Gewissen oder dem BNA-Gutachten in Konflikt zu geraten. Allerdings halte ich die wenigsten der Schlangen, die mir spontan und in Hinblick auf die Kriterien in den Sinn kommen, für einsteigergeeignet. Ausserdem glaube ich nicht, wie anfangs angedeutet, daß Du jeden Gedanken zu Ende gedacht hast. Ist es wirklich egal wie die Schlange ernährt wird? Ganz sicher? Du könntest Echsen, Schlangen, Amphibien, Vogeleier, Fisch, Wirbellose etc. jederzeit ohne Rücksicht auf Kosten und Aufwand beschaffen, wenn nötig in Quarantäne halten und dann verfüttern?


    Tagaktiv und Aktivitätszeit egal beisst sich ein wenig, oder?


    Anfassen erwünscht ist für die Reptilienhaltung eine denkbar schlechte Voraussetzung. Schon klar, jeder Einsteiger möchte sein Reptil auch mal anfassen. Das sollte aber auf das absolut notwendige und unvermeidbare Minimum reduziert werden.


    Boden- oder Baumbewohner ist in Kleinstterrarien wie Deinem mit Vorsicht zu betrachten.


    Wenn die Schlange maximal 50 Euro kosten darf, bist Du Dir dann sicher, daß die Stromkosten, die Futterkosten, Kosten für Verschleissteile wie Leuchtmittel, eventuelle Tierarztkosten etc. realisierbar sind?

  • Danke ich schätze deine Antwort sehr. Ich weiß natürlich auch, dass es mit meiner Vorigen Frage im Ersten Augenblick auch nach einem Wiederspruch aussieht^^ allerdings möchte ich eigentlich beide habe, da meine Momentane Lage (Mutter) die Option Spinne nuneinmal nicht zulässt habe ich mich für meine Zweite Option Schlange entschieden.



    Und mit der Notiz Anfassen erwünscht habe ich mich wohl nicht gescheit ausgedrückt, dass tut mir sehr leid ich möchte keine Schlang um sie dann ständig herauszunehmen und Anfassen zu können.




    Oh und mit der Aktivitätszeit hab ich z.B. den Winterschlaf gemeint, sorry:|

  • Verzeih mir wenn ich nachfrage, aber ich habe da gewisse Verständnisprobleme. Ist nicht persönlich gemeint, ich frage mich nur ob jemand, der seine Interessen binnen 24 Stunden so deutlich verändert, sich klar ist welche Konsequenzen die Anschaffung eines (langlebigen) Reptils nach sich zieht, welche Verantwortung damit zusammenhängt.


    Vor 24 Stunden wolltest Du Dir den lange gehegten Wunsch einer Vogelspinne erfüllen. Irgendeiner Vogelspinne. Jetzt ist Deine Mutter dagegen. Du wohnst also noch bei Deinen Eltern, bzw. Deiner Mutter? Das sollte jede weitere Idee, Planung, Entscheidung grundsätzlich beeinflussen.

    Eine Schlange lässt Deine Mutter demnach zu? Sicher, oder könnte sich das in den kommenden 24 Stunden erneut ändern?


    Wenn es wirklich eine Schlange werden soll, nochmal zu meinen Gedanken bezüglich des Futters. Das kann Dir (und Deiner Mutter) doch nicht wirklich allumfassend egal sein?


    Wenn Du den Wunsch nach einer Schlange schon ähnlich lange hegst wie den nach einer Vogelspinne, mußt Du doch irgendeine konkrete Idee haben. Irgendeine Vorstellung wie sie aussehen soll, irgendwelche Gattungen, Arten oder auch Trivialnamen müssen Dir doch schon bekannt sein, die Dein Interesse weckten? Ich denke nicht, daß Dir jemand anhand der bisherigen Schilderung irgendetwas empfehlen könnte oder sollte.

  • Ich danke dir nochmals dafür, dass du dich so intensiv mit meiner Frage beschäftigst und das mit der Schlange steht nun fest, die Vogelspinne hole ich mir dann wenn ich ausgezogen bin🤷‍♀️. Ich habe mich in die Ringelnatter verguckt allerdings wollte ich mir noch ander Ideen und Vorschläge einholen. Wegen des Platzes werde ich ebenso noch einmal Ordentlich Grübeln müssen um einen Geeigneteren und somit natürlich auch größeren Platz für das Terarium zu finden.

    Aber vielen dank, das du mir viele wichtige Denkanstöße gegen hast und alles hinterfragst was ich hier schreibe😂😂👌

  • Die Gattung Natrix solltest Du in so einem Kleinstterrarium (es steht immer noch die Frage im Raum ob Du es bereits hast, oder ob das Maß das aktuell maximal mögliche darstellt) ganz schnell wieder vergessen.


    Auf das mit dem Futter möchtest Du nicht eingehen?


    Wenn Du noch bei Deiner Mutter wohnst, hast Du für die Haltung vermutlich nur (D)ein Zimmer zur Verfügung? Das sollte das Thema Winterruhe erschweren. Oder akzeptiert Deine Mutter eine Schlange in einer Box in ihrem Kühlschrank, oder im Keller, auf dem Dachboden, der Garage etc.?

  • Ein Terarium hole ich mir erst, wenn ich 1000% alles weiß was ich brauche usw. Futter dürfte wirklich kein Problem sein, da wir eh Tote Mäuse und andere Tote Lebewesen immer von unserer Katze geschenkt bekommen😊 Ich habe ebenso genug Platz für den Winterschlaf und das Terarium kann auch in ein anders Zimmer kommen, dann kann es auch größer werden, das sollte ebenso kein Problem darstellen

  • Wenn es größer als 50x40x50 werden darf, solltest Du am besten die maximal mögliche Größe nennen, die Du auch dauerhaft, sprich auch in einer späteren eigenen Wohnung, hoffentlich stellen kannst. Je konkreter Deine Informationen, desto eher kann man Dir irgendwie helfen. Bisher ist das schlicht und ergreifend nicht möglich. Wenn man jede Kleinigkeit hinterfragen muß, wird sich das hier noch seeeehr in dle Länge ziehen, bevor man irgendeinen Tip geben kann.


    Ergänzung: von der Katze angeschleppte Tiere sind nicht unbedingt ideal als Futtertier für eine Schlange in Terrarienhaltung. Oder sollte das darauf abzielen, daß ihr getötete Tiere gewohnt seid, und somit kein Problem damit habt? Die Beschaffung der Nahrung bestimmter sog. Futterspezialisten ist trotzdem nicht ganz ohne, sollte gründlich und langfristig überdacht und keineswegs der Katze überlassen werden.