Welche Pflanzen für's Jemenchamäleonterrarium?

  • Hallo,

    ich bin neu hier und ich wollte fragen welche Kletterpflanzen man in ein Terra mit ein Jemenchamäleon setzen kann, da das Jemenchamäleon ja auch mal Pflanzen isst


    Efeutute finde ich ganz schön geht die?🤔

  • Hier abgetrennt. Bitte erstelle in Zukunft ein eigenes Thema, wenn Du eine spezielle Frage hast.


    Eine Pflanzenliste findest Du z.B. auf dieser Webseite. Sehr viel ausführlicher ist dieses Buch. Sollte eigentlich zur Standardausrüstung jedes Reptilienhalters gehören, dessen Terrarien bepflanzt sind.

    Die Suchfunktion von Terraon beantwortet über kurz oder lang auch so ziemlich jede gängige Frage.


    Efeutute geht eigentlich immer, und wird trotz einer gewissen Giftigkeit von vielen Reptilienhaltern genutzt.

  • Hier abgetrennt.


    Ich möchte Dich um ein paar Dinge bitten:

    - erstelle in Zukunft ein eigenes Thema, wenn Du eine spezielle Frage hast.

    - wiederhole keine Fragen, auf die Du bereits eine Antwort erhalten hast.

    - stelle bitte grundsätzlich nicht die selbe Frage in unterschiedlichen Themen. Ein mal reicht.

  • Hallo


    Ja, Efeutute kann man nehmen. Sie ist zwar wie die meisten in Terrarien häufig genutzten Pflanzen leicht giftig, aber solange es bei ein paar Bissen bleibt und sie nicht kahl gefressen wird, ist das kein Problem. Man kann dem Chamäleon auch vorbeugend Gurke, Paprika etc. anbieten.

    Es empfiehlt sich, die Efeutute bei Bedarf und besonders anfangs nach der Pflanzung öfters zu giessen, dann wuchert sie das Becken zu. Sie kann auch problemlos zurückgeschnitten werden, wenn‘s zu dicht wird. Mein Jemenchamäleon hielt sich jedenfalls gerne auch in einem offeneren Bereich des Terrariums auf, um die Umgebung zu beobachten.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,

    Erstmal Danke für eure Antworten die haben mir sehr geholfen

    ich bin hör völlig durcheinander gekommen und ich habe Ihre Antwort nicht gesehen und meine wahr auch irgendwie Weck deshalb hab ich sie noch mal geschrieben (Erdbeer)

    tut mir sehr leid ich weiß nicht wie das mir passiert ist und ich wollte dich auch nicht ignorieren

    Tut mir wirklich sehr leid


    Liebe grüße