UV - Lampe Zwergbartagamen

  • Guten Tag


    Ich bin neu hier... gelesen habe ich als Gast bereits vieles... ist sehr interessant.


    Das wohl der Tiere ist bei mir das wichtigste.


    Wir wollen ein Holzterrarium selber bauen. Ja, es steht bereits viel in diesem Forum und im Netz...


    Was ich so nicht finde und mir den Kopf zerbreche ... das Terrarium wird eine höhe von 120 cm und eine breite von 145 cm haben. Wir wollen Zwergbartagamen halten.


    In der Zoohandlung wurde mir empfohlen:


    1x UV - Sunlight 160 W von Lorica ohne Vorschaltgerät

    2x LED Panel 14Watt 6500-7000 K von Lorica

    und anschliessend Spots für das Sonnen...


    geht dies in Ordnung?


    Ich habe überall gelesen das die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 sehr gut sei. Kann man die auch bei so hohen Terrarien verwenden? Wenn die auch passen würden müsste ich wohl 2 Stück davon einsetzen?


    Herzlichen Dank für Eure Antworte


    Gruss Maethu.b

  • 1x UV - Sunlight 160 W von Lorica ohne Vorschaltgerät

    Dieses Leuchtmittel kenne ich zwar nicht, es ist aber eine Mischlichtlampe und somit technisch nicht unbedingt up to date. Solche Leuchtmittel geben zwar recht viel Wärme ab, einige sind auch tatsächlich für die UV-Versorgung denkbar, aber es mangelt am Licht und an geeignetem Spektrum.

    2x LED Panel 14Watt 6500-7000 K von Lorica

    Kenne ich auch nicht, aber wo man LED in der Terraristik in vielen Fällen eh kritisch betrachten sollte, sehe ich keinen vernünftigen Grund sie in einem Terrarium für Pogona einzusetzen.


    Ja, die Bright Sun und vergleichbare sind grundsätzlich geeignet und in Deinem Fall die sehr viel bessere Wahl. Auch wenn nicht jeder Mitarbeiter jedes Zoohandels nur ans verkaufen denkt: Beratung solltest Du nicht dort suchen, wo man Dir generell etwas verkaufen möchte.


    Um genaueres empfehlen zu können, müßte man die gesamten Terrarienmaße kennen. Beinhalten die 120cm Höhe bereits einen Lichtkasten, kommt der noch obendrauf, oder soll die Beleuchtung innen angebracht werden?

  • Hallo Erdbähr


    So schnell...


    Das Terrarium hat eine Grösse von Höhe 120cm vom Sand bis zum Lampenkasten und oben zusätzlich 20 cm bis zum Deckel.

    Die breite ist 145cm und die Tiefe 70cm.


    Mein eigentlicher Grundgedanke war...


    2 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70, noch weiter vorne schwebt mir vor

    3 x Einbauleuchte schwenkbar HIC oder so? zur Ergänzung der Lichtstärke (Gibt es diese auch zum Dimmen)

    2 -4 x Neonröhren T5, diese möchte ich auch gerne Dimmen


    anschliessend Spots zum Sonnen


    Ein Mondlicht hätte ich auch gerne... habe an das Model Lucky Reptile Moon Lamp gedacht

    oder kann man da diese mit LED verwenden (Lucky Reptile Night Sky LED)


    Entschuldigung wegen so vielen fragen. Die Planung des Tarrariums ist nicht so schwer... das Licht verlangt so einiges ab.


    Herzlichen Dank für eure Antworten


    Gruss Maethu.b

  • Das Terrarium hat eine Grösse von Höhe 120cm vom Sand bis zum Lampenkasten und oben zusätzlich 20 cm bis zum Deckel.

    Etwas umständlich formuliert. 120cm entsprechen also der nutzbaren Höhe im Terrarium?


    Mit 2 Bright Sun 70 Watt gehst Du schonmal in die richtige Richtung. Eventuell würde ich aufgrund der Höhe, in Bezug auf die UV-Versorgung, eher zu 1x 70 und 1x100 Watt tendieren. Oder hast Du schon eine konkrete Idee für die Innenraumgestaltung? 120 nutzbare cm für eher bodenbewohnende Agamen erfordert einiges mehr an Energie für Licht, UV und Wärme.


    Was genau meinst Du HIC? Ist nicht vielmehr HCI gemeint? Ja, HQI/HCI/CDM ohne UV eignen sich hervorragend um mehr Licht in das Terrarium zu bringen.


    Ob 2-4 T5 nötig sind, hängt vermutlich von deren Leistung ab.


    Ob Wärmespots nötig sind, wird man während des Testbetriebes sehen. Es schadet grundsätzlich nicht, einen oder zwei einzuplanen.


    Ja, sowohl Leuchtstoffröhren als auch HQI können dimmbar sein. Gerade HQI habe ich jedoch noch nie gedimmt, und hatte auch nie das Bedürfnis es zu versuchen. Man kann über unterschiedliche Wattstärken eigentlich jeden Bedarf abdecken, und muß auch nicht jedes einzelne Leuchtmittel über die gesamte 12-14stündige Aktivitätsphase einer Bartagame brennen lassen.


    Zum Thema Mondlicht solltest Du die schon mehrfach erwähnte Webseite etwas genauer beachten. Selbst wenn man das Thema Mondlicht richtig angeht, gibt es in einem Terrarium tagaktiver Pogona während der Nacht herzlich wenig zu beobachten.

  • Entschuldigung für die umständliche Formulierung... Nutzbare Höhe ist 120cm.


    Eine kleine Vorstellung habe ich bereits für die Innenraumgestaltung, die kann aber noch geändert werden...


    Bei der UV Lampen gehe ich dann mal von den 1 x 70 und 1 x 100 Watt aus.


    Zitat

    Was genau meinst Du HIC? Ist nicht vielmehr HCI gemeint? Ja, HQI/HCI/CDM ohne UV eignen sich hervorragend um mehr Licht in das Terrarium zu bringen.

    Ja, habe HCI gemeint. Da habe ich an 3x gedacht... aber mit wieviel Watt?

    Und was für Einbauleuchten schwenkbar würdest du mir empfehlen?




    Zitat

    Das Thema Mondlicht werde ich gleich lesen und mir vielleicht noch mal überdenken... Ich weiss schon das die Pogona Tagaktiv sind ist nur so ein Wunsch den ich weiter verfolgen könnte oder auch verwerfen kann.

    So, herzlichen Dank für den Link... das Mondlicht ist für mich gestrichen... muss es noch meiner Familie klar machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maethu.b ()

  • Es gibt so viele Möglichkeiten HQI-Strahler zu kaufen, so viele unterschiedliche Modelle, Bauformen, Sockel und so weiter, so daß ich an dieser Stelle wirklich keine Empfehlung abgeben kann oder möchte.

    Mit "Einbauleuchte schwenkbar" hast Du immerhin schonmal eine Vorstellung. Bei den Wattzahlen... schwierig ohne Terrarium und Umstände zu kennen. 3x50 Watt, 2x70 + 1x50 Watt, 2x35 + 1x100 oder 150 Watt... ich weiß es wirklich nicht, tut mir leid. Ohne genauere Kenntnis würde ich erstmal 3x70 Watt inklusive Multiwattvorschaltgeräten planen.


    Dann mußt Du entscheiden, ob Du neu oder gebraucht kaufen willst. Gebrauchte Strahler sind eine gute Alternative, hier als Beispiel ein Händler. Ob die Leuchtmittel selbst zu gebrauchen sind, oder gegen neue/geeignetere ersetzt werden sollten, ist bei der Vielfalt der Angebote nicht im Voraus zu sagen. Hier aber noch ein paar grundsätzliche Gedanken zum Kauf gebrauchter HQI.


    Wie gesagt, nachts gibt es in einem Pogonaterrarium nichts zu beobachten. Will man es dennoch, reicht oft schon das Restlicht am Terrarienstandort aus. Ansonsten eben stark gedimmtes weißes Licht, wie dem o.g. Link zu entnehmen.