Beleuchtung für Varanus acanthurus

  • Solange Du keinerlei Bereitschaft zeigst zu lesen was Dir längst geschrieben wurde, beende ich dieses Thema vorerst. Es wurde alles notwendige gesagt.

  • In der Hoffnung, daß die Gemüter sich beruhigt haben, öffne ich das Thema wieder. Vielleicht hast Du ja erkannt, daß es nichts bringt Dir auf Wunsch alles zu wiederholen, das bereits geschrieben wurde. Lesen mußt Du es so oder so, lies also einfach das, was man Dir schon an Informationen gab.

  • Heyo!


    Also ich konnte mich jetzt nicht mehr zurücknehmen.

    Du fragst nach einer „klaren Aussage“ von Erdbähr, was er an deiner Stelle an Beleuchtung nutzen würde, und genau das hatte er dir bereits schon einige Beiträge vorher geantwortet.


    Ich weiß nicht ob du es überlesen oder ignoriert hattest, aber jetzt fragtest du ja schon wieder nach einer klipp und klaren Aussage.

    Und damit du nicht nochmal zurückscrollen musst, hab ich das besagte mal zitiert wenn es denn in Ordnung ist.


    Kann doch nicht so schwer sein, einfach die Antworten zu lesen die man bekommt?

    Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?


    Liebe Grüße

  • Und damit du nicht nochmal zurückscrollen musst, hab ich das besagte mal zitiert wenn es denn in Ordnung ist.

    Ist völlig ok. Ich habe zwar auf ein Mindestmaß an Eigeninitiative gehofft, aber nun gut. Vielleicht liest er es ja nun endlich, und fragt nicht erneut?!


    Eine klare und unmissverständliche Empfehlung welche exakten Leuchtmittel bzw. Produkte genutzt werden sollen, ist das natürlich nicht. Auch das hatte ich bereits erwähnt, sowas ist ohne mehr Informationen schlicht nicht möglich. Daher nannte ich es Tendenz. Für unseren Croukzh erwähne ich das aber lieber nochmals.

  • Ich war einfach so „getriggert“ von ihm, das er dich ja förmlich angebettelt hat ihm eine Empfehlung auszusprechen, welches du aber bereits getan hattest.

    Zudem denke ich nicht, das er sich die Mühe gemacht hätte den Verlauf zurückzuverfolgen, oder geschweige denn nochmal jemals auf diesen Beitrag hier zurückkommen wird.


    Ja da gebe ich dir absolut recht.

    Da müsste man das Terrarium vor sich haben, oder wenigstens die genauen Vorstellungen und Umstände kennen.

    Hatte der werte Herr sich denn überhaupt schon für den Varanus anstatt Pogona entschieden?

    War alles ein wenig schwammig.


    Du versuchst ihm ja schon unter die Arme zu greifen und zu beraten so gut es geht und es dir möglich ist, und er nimmt einfach nichts an..

  • Hallo,also ich verwende schon seit ca. 10Jahren LED's als Leuchtmittel in den Farbtemperaturen 4500 und 6500Kelvin und natürlich diverse UV-Quellen ala Bright Sun,Reptiles Expert,Solar Raptor etc.....Bin jedoch von Solar Raptor abgekommen und stattdessen habe ich jetzt einige Reptile-X im Gebrauch,was ganz gut aussieht. Ich denke zur Ausleuchtung sind LED's sehr gut geeignet...nur muss man hochwertige flimmerfreie Led's verwenden,um den Stroboskop-Effekt (schnelles Flackern,das man besonders gut auf Fotos nachweisen kann) zu vermeiden. Weiß nicht,wiso von manchen "Gurus" LED's so schlecht geredet werden. Klar die billigen Dinger taugen nicht zur Tierhaltung,aber die hochwertigen sind meines Erachtens bestens geeignet! Und zur Seite Licht im Terrarium,muss ich sagen,das nicht alles was im Netz geschrieben steht auch hundert Prozent 1zu1 zu übernehmen ist,ohne selbst mal einiges getestet zu haben und somit eigene Erfahrungen gesammelt zu haben. Natürlich geht es jetzt um heliophile also sonnenliebende Arten,wie Varanus a. acnthurus es sind. Beste Grüsse Günther

  • LED sind nicht schlecht, in Terrarien für heliophile Arten wie diese sehe ich deren Sinn nur nicht, von den üblichen Problemen und den exorbitanten Preisen potentiell terrarientauglicher Systeme abgesehen. Natürlich konnte man auch vor 10 Jahren schon LED in Terrarien nutzen, da würde mich aber dann interessieren, welche das gewesen sein sollen und welche Du heute nutzt. Ich meine, wenn man sich schon in einem Forum anmeldet, nur um die Werbetrommel für LED zu rühren, sollte man auch konkrete Angaben machen.


    licht-im-terrarium.de ist nicht irgendeine Webseite, wo irgendwer irgendwas nach Lust und Laune schreibt. Einfach mal schauen, wer diese Seite betreibt und welchen beruflichen Werdegang die gute Frau hat.


    btw: inwiefern selbst testen?

  • Ich denke mal Du solltest etwas leiser treten mit Deinen Anfeindungen und Beschuldigungen bez. Werbung und extra Anmeldung.Und ev. erörterst Du mal Deine abgesehenen Probleme mit LED's hier!? Du spielst Dich ja in manchen Beiträgen auf,als hättest Du das Hobby Terraristik erfunden und ein Patent auf alles was Du von Dir gibst. Ich verwende Led Technik von Led-Aquaristik https://www.ledaquaristik.de/e…iewMyAccount&HideNotice=1 und bin schon Jahrelang sehr zufrieden mit der Qualität und den Preisen. Und selbst testen bezieht sich auf beobachten der Tiere,ob Veränderungen bzw. Verbesserungen oder Verschlechterungen ins Auge fallen nach diversen Änderungen auch der Beleuchtung. Und früher habe ich auch schon hochwertige LED's die dem damaligen Zeitgeist entsprachen verwendet. Weil ne T5-Röhre nach ihrer Lebensdauer gibt meines Erachtens wesentlich schlechteres Lichtspektrum ab als viele LED's. Ich betreibe das Hobby nun fast 40Jahre und habe noch nie auch irgendwie gespart,wenn es ums Wohl der Tiere geht und schon gar nicht bei der Beleuchtung bei solch heliophilen Echsen wie Warane es sind. Bei mir haben sogar alle Bitis Arten UV im Terrarium und sogar Frösche und Ameisenarten,die dies benötigen. Also denke ich,das ich da schon etwas mitreden kann bzw. darf. Gruss Günther


    Ps. Und wie man an den Likes sieht,hast Du ja schon einige Anhänger hier im Forum:*;)Ach ja und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest auf mein Profil zu schauen,bevor Du mich der Schleichwerbung bezichtigst,hättest Du in Deiner Perfektheit gelesen,das ich schon seit August 2019 hier angemeldet bin und schon einige Zeit verfolge,was Du des öfteren von Dir gibst und behauptest:/:whistling::saint:

  • Ich verwende Led Technik von Led-Aquaristik

    Aquaristik ist nicht gleich Terraristik. Mit der von mir empfohlenen Webseite scheinst Du zwar ein Problem zu haben, aber vielleicht solltest Du Dich trotzdem dringend mal mit dem dortigen Themenkomplex "Wirkung optischer Strahlung auf Reptilien", oder dazu verfügbarer Fachliteratur, beschäftigen.

    Weil ne T5-Röhre nach ihrer Lebensdauer gibt meines Erachtens wesentlich schlechteres Lichtspektrum ab als viele LED's.

    Könnte man sowas nur messen, oder, besser noch, eine T5 (die ich selbst hier übrigens nur am Rande empfohlen habe) irgendwann einfach wechseln.

  • Zum Thema selbst testen. In einem Zoo in den neuen Bundesländern wurde noch nach der Wende die Beleuchtung mit Natriumdampflampen mangels Alternativen durchgeführt. Die Tiere haben das überlebt, aber von biologisch sinnvoller Beleuchtung war das Lichtjahre weit entfernt. Ich selbst bin mal in die Situation gekommen, das kein Ersatzleuchtmittel vorhanden war und ich dann mehrere Monate bis zur Nachlieferung auf Natriumdampflampen zurückgreifen musste. Nachdem dann wieder die HQI Tageslichtlampe mit 400 W eingebaut war, sah man am Verhalten der Echsen das wieder wortwörtlich die Sonne aufging.

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P