Beleuchtung für Varanus acanthurus

  • Liebe Terrarianer,

    Mich würde interessieren was überhaupt in Frage kommen könnte, in meinem neuen Terrarium gehalten zu werden. Ich hatte Stachelschwanzwarane oder Red Leatherback Bartagamen im Blick, nur leider habe ich zurzeit keine Möglichkeit an eine ranzukommen.

    Mein Terrarium hat die Maße 200cm X 100cm X 120cm und ist zurzeit mit einem Sand-Lehm Gemisch als Grund und einer Selbstgebauten Rückwand versehen. In der linken Seite habe ich eine Geraume Wurzel mit verschiedenen Höhenlagen welche von einer 70W Bright Sun Desert UV und einer 100W Lampe von Lucky Reptile beleuchtet wird. Die '3D' -Rückwand wird von einer weiteren 75W Lampe von LuckyReptile beleuchtet. Für die Richtige Helligkeit habe ich zwei 80cm LED Lampen und eine 120cm LED Lampe, mit ca. 6000 Kelvin, an der Decke befestigt. Die heißeste Stelle liegt bei ca. 48° Celsius, die beiden weiteren liegen bei ca. 40° Celsius. Die generelle Lufttemperatur befindet sich bei ca. 35° Celsius. Zudem sind einige echte Pflanzen wie kleine Kakteen oder Sukulenten verpflanzt.

    Falls euch alternative Echsen (keine Schlangen) einfallen, die den Bedingungen ungefähr entsprechen (natürlich kann daran bisschen geschraubt werden!). Schreibt ruhig alle Einfälle rein, Ich bevorzuge allerdings eher mittelgroße Tiere (>45cm).

    Danke im Vorraus!

    MfG

  • Zum Thema LED habe ich Dir an anderer Stelle bereits etwas geschrieben, das muß hier nicht wiederholt werden, denke ich.


    einer 100W Lampe von Lucky Reptile

    Welche genau?

    einer weiteren 75W Lampe von LuckyReptile

    Welche genau?


    "Leatherback"-Bartagamen werden bei z.B. terraristik.com angeboten, sogar "red". Auch V. acanthurus ist zu bekommen. Wäre es nicht vielleicht eine Idee, etwas Wartezeit und Geduld einzuplanen, anstatt jetzt alles über den Haufen zu werfen und spontan ein x-beliebiges anderes Tier halten zu wollen?

  • Beide Lampen 75W & 100W sind keine UVs

    Ich wiederhole mich: welche?

    Die LEDs bleiben

    Dann kann man das an dieser Stelle im Grunde beenden, oder?


    Vielleicht noch etwas zum Thema Leatherback: Pogona mit derart veränderten Schuppen werden aus gutem Grund als Qualzucht betrachtet. Nicht unbedingt erstrebenswert, sich sowas anschaffen zu wollen.

  • Jo, das mit den LEDs wollte ich sowieso schon beenden. Was meinst du mit Welche? Lucky Reptile Desert 70, 75, 100 mit und ohne UV. Was ist da los ?


    Falls das mit den Pogona stimmen sollte, werde ich mir die Nicht holen. Werde mich nochmal informieren. Primär will Ich sowieso Ackies

  • Was meinst du mit Welche? Lucky Reptile Desert 70, 75, 100 mit und ohne UV.

    Ist meine Frage wirklich so schwer zu verstehen? Ich wüßte gern die genauen Produktbezeichnungen der drei Leuchtmittel, um einschätzen zu können, was davon was leistet, und was nichts anderes macht als Wärme abzugeben.


    Das UV-Leuchtmittel wird wohl eine Bright Sun mit 70 Watt sein?

    Von einer Lucky Reptile Desert ohne UV mit 75 und 100 Watt wüßte ich nicht. Im aktuellen Online-Katalog von Lucky Reptile gibt es diese Leuchtmittel nicht.

  • Ja, das UV Leuchtmittel ist eine Bright Sun 70W, die anderen beiden sind 'LuckyReptile Halogen Sun 75W und 100W'. Habe noch ne zweite 100W auf Lager aber weiß noch nicht ob ich die Einbaue! :)

  • Geht doch. Dann ist und bleibt Dein Beleuchtungskonzept unzureichend. Zu LED wurde alles gesagt. Eine Bright Sun mit 70 Watt, egal welche, ist als einzige UV-Quelle in einem Terrarium der Größe kaum ausreichend. Halogen Sun erzeugen im Grunde nur Wärme. Ich schlage vor, die gesamte Terrarientechnik zu überdenken, sobald Du Dich endgültig auf ein Reptil festgelegt hast.

  • Wenn ich nur ein Tier halten will, in diesem Fall einen Ackie, reicht doch eine UV Quelle völlig aus, oder? Würde ich mir ein paar anschaffen wäre es denke ich klüger 2 zu haben, richtig? Zu viel UV soll es nun auch nicht sein, da dass doch schädlich ist. Und was heisst kaum?

  • Grundsätzlich ist der Gedanke richtig, ein Tier, ein Sonnenplatz mit UV. Du vergisst aber scheinbar die Größe Deines Terrariums, den natürlichen Lebensraum dieser Tiere und die Eigenschaften einer Bright Sun.


    Ich rate auch oft dazu, ein Terrarium nicht flächendeckend mit UV-Leuchtmitteln zu bestrahlen. Dennoch, eine Bright Sun mit 70 Watt als einzige UV-Quelle sowie einzig sinnvolle Lichtquelle in einem Terrarium von immerhin 200x100x120 ist NICHTS.

  • Okay, dann füg ich noch eine 100W UV Bright Sun hinzu auf die andere Seite des Terras. Wäre es, deiner Meinung nach, nen Paar darin zu halten? Also dann dementsprechend mit zwei UV Lampen und den Wärmelampen

  • Der Platz würde für 1,1 durchaus reichen. Die (dauerhafte) Paarhaltung ist allerdings absolut nicht empfehlenswert. Eine weitere Bright Sun wird ein schlechtes Beleuchtungskonzept nicht in einem besseren Licht dastehen lassen.

  • So wie im anderen Thema schon geschrieben:

    Stachelschwanzwaran-Beleuchtung

    Da Du auch Pogona in Betracht ziehst, eine naheliegende Idee, oder?


    Ich würde Einzelhaltung empfehlen. Wenn Du 1,1 halten willst, würde ich diese nur gezielt verpaaren, anstatt das Weibchen durch ständige Eiablagen zu verheizen.


    Um Deine Beleuchtung abschliessend beurteilen zu können, müßten wir unverändert wissen, welche das ist. Die Frage nach den LED steht immer noch im Raum.

  • Vielen Dank für den Link und die Tipps!


    Also ist Einzelhaltung das beste? Wie sieht es mit mehreren Weibchen aus oder ist das Terra zu klein?


    Zu den LEDs kann Ich nichts sagen zurzeit da Ich die Namen nicht weiss. Sollte sich aber Herausstellen, dass diese schädlich sind, kann ich sie ja einfach auslassen. Sie sind nämlich fest verbaut.