Stachelschwanzwaran-Beleuchtung

  • Achso, nein für die Quarantäne sollte die Mitteltrennung nicht sein, dafür werde ich eine Plastikbox (50Lx30Bx40H)nehmen. Der Standort des Terrarium ist im Wohnzimmer.

  • Wenn nun im Wohnzimmer noch die notwendigen Temperaturen herrschen, die für die Winterruhe im selben Terrarium nötig sind, wirst Du bei einem Einzeltier natürlich mit großer Wahrscheinlichkeit nie ein weiteres Terrarium benötigen. Für die Quarantäne von Jungtieren kann man, wie schon geschrieben, durchaus Plastikbehälter, Faunaboxen etc. in angemessener Größe nehmen.

  • Ist die von mir genannte Behältergröße für die Jungtier-Quarantäne ausreichend? Und ist eine programmierbare Steckerleiste eurer Meinung sinnvoll/empfehlenswert, anstelle "normaler" Zeitschaltuhren?

  • Kommt darauf an, wie jung bzw. groß das Tier ist. Grundsätzlich ja, da es nur eine Übergangslösung für hoffentlich kurze Zeit ist.


    Von welcher programmierbaren Steckerleiste sprichst Du? Grundsätzlich kann man welche nutzen. Die mir bekannten Geräte sind halt deutlich teurer als mechanische Zeitschaltuhren. Beide haben Vor- und Nachteile, die Entscheidung für das eine oder andere ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Budget.