Stachelschwanzwaran-Beleuchtung

  • Moin,

    Ich bin neu im Forum. Meine Frage an euch, wie sollte die Beleuchtung für das Terrarium aussehen? Für die "reine" Ausleuchtung würde ich gerne LED-Lampen anstatt Röhren nehmen, reichen dann zwei Lampen pro Seite? Oh, hier erstmal die Terrarienmaße: 200x75x150cm (BxTxH)

    Das Terrarium kann in der Mitte abgeteilt werden, zur Vorbereitung der Paarungszeit oder anhaltender Unverträglichkeit der zwei Warane. Als weitere Beleuchtung waren 2 Lucky Reptile UV Sun Desert oder Desert Ultra gedacht (100/150Watt) und zwei Desert Flood Strahler 50/75 Watt gedacht. Wie ist eure Meinung dazu?

    Schonmal vielen Dank


    Lennart

  • Bei der Beleuchtung würde ich mich grob an dem orientieren, was man auch bei Pogona einsetzt.


    Auf LED würde ich verzichten.


    Solltest Du tatsächlich dauerhaft zwei Tiere in dem Terrarium halten wollen, so wäre die Trennung in der Mitte eine sinnvolle Idee, vorausgesetzt jede Hälfte kann identisch beleuchtet werden. Das wäre allerdings nur eine vorübergehende Lösung, denn für die längerfristige Haltung wären die Hälften zu klein.

  • Ja das Terrarium würde genau in der Mitte geteilt werden. Beide Seiten bekommen von Anfang an die gleiche Beleuchtung.

    Also lieber zwei Leuchtstoffröhren pro Terrariumhälfte, sowie 1 150Watt UV/Wärmespotstrahler und 1 75Watt Floodstrahler?

  • Hallo Lennart,

    eine tolle Tierart hast du dir als Pflegling ausgesucht. Die Maße des Beckens sind durchaus brauchbar, aber warum eine Höhe von 150cm? V.a. ist sicherlich auch im leicht felsigen Gelände im Habitat anzutreffen, aber aufgrund seiner Grösse und etwas plumpen Erscheinungsbild sicherlich kein filigraner Kletterer im Terrarium wie z.B. Varanus glauerti. Die Rückwand sollte von daher mit genügend große und leicht zu erreichende Vorsprünge gebaut werden, auf denen sich der Waran bequem aufhalten kann. Dies hat aber zufolge, dass bei einer Tiefe von 75cm die Plateaugrösse schnell ausgereizt ist. Solltest du dich noch in der Planungsphase befinden, wäre es eine Überlegung wert die Tiefe auf 100cm zu vergrößern und die Höhe auf 100cm zu reduzieren.

    Meine acanthurus leben auf einer 2qm großen Grundfläche mit einen zentralen, freistehenden Fels und einer Rückwand, die zwar ähnlich hoch ist wie deine, aber kaum benutzt wird, obwohl sie sehr gut von den Tieren erreichbar wäre. Hier kommt auch das zum Tragen, was ich weiter oben geschrieben habe, nämlich ausreichend große Vorsprünge (Plateaus). V.a. zählt zu den bodenbewohnenden Waranen, aber man trifft ihn auch in felsiger Landschaft an.

    Gruß, Bernd.


    Terrarium für V.acanthurus im Wintergarten.


    und die Höhe auf 100cm zu reduzieren.

    nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass dies kein "Muss" ist und darf auch höher ausfallen, aber in der Regel reicht eine Höhe von 100cm für diese Waranart vollkommen aus.

  • Die Höhe kommt durch Lampenkasten und Bodensubstrathöhe zu stande. Leider bin ich schon in der Bauphase🤔 Und an den 75cm Tiefe kann ich leider nichts ändern. Deswegen dachte ich an höher mit mehr Plateaus.

  • Hallo Lennart,

    dann sollte die Rückwand möglich große Vorsprünge haben, aber gleichzeitig nicht zu groß, um noch genügend Licht nach unten ins Becken zu kriegen. Welche effektiv nutzbare Höhe hast du anschließend? Die geplante Trennungsmöglichkeit ist ebenfalls brauchbar, aber, wie oben von "Erdbähr" schon beschrieben nur für eine überschaubare Zeit. Von daher halte ich es für sinnvoller zusätzliche Terrarien zur zeitweiligen Unterbringung zu bauen. Aber das ist Ansichtssache.

    Gruß, Bernd.

  • Hallo Bernd,

    Habe gerade gesehen, dass ich mich bei der Höhe verschrieben habe, das gesamte Terrarium ist 180cm hoch, abzüglich Substrathöhe und Lampenkasten komme ich auf eine effektiv nutzbare Höhe von 120cm. Die Trennung soll nur für die Winterruhe geschehen, wie laut Literatur für eine bessere Paarungsbereitschaft empfohlen oder um die Tiere bei Unverträglichkeit zu trennen um schnellstmöglich (ca 2 Wochen) ein zweites Terrarium einzurichten.


    Würde die von mir angedachte Beleuchtung denn für die Terrariumgröße und vorallem für die Warane ausreichen?

  • Würde die von mir angedachte Beleuchtung denn für die Terrariumgröße und vorallem für die Warane ausreichen?

    Was die Helligkeit angeht, sollte das schon soweit passen. Wenn ich HQI nutze, dann gern auch welche ohne UV-Anteil. In Deinem Fall also pro Terrarienhälfte eine stärkere Bright Sun, und eine ggf. schwächere HQI.


    Bright Sun mit 75 Watt gibt es übrigens nicht.


    Du scheinst eine Zucht anzustreben, das würde ich nochmal überdenken, zumindest wenn das als Dauerzustand geplant ist.

  • Hey erstmal,

    Warum genau würdet ihr denn LED vermeiden? Habe bei meinem 200cm X 100cm X 120cm Terra 3 LED Lampen a 120cm und zweimal 80cm verbaut. Dazu eine 70W UV, eine 100W und eine 75W Lampe von LuckyReptile. Zwar ist noch nichts drinnen, aber warum denn kein LED?


    Mfg

  • Siehst Du den rot unterlegten Teil des betreffenden Satzes? Das ist ein Link. Klick mal drauf, das sollte Deine Frage beantworten.


    Ebenso empfehlenswert ist dieses Buch. Achtung, wieder ein Link den man anklicken muß. Obwohl es erst 2015 veröffentlicht wurde, tut sich in Bezug auf LED in der Terraristik einiges. Dennoch ist das entsprechende Kapitel unverändert lesenswert.


    Es spricht absolut nichts dagegen, LED in einem Terrarium ohne Tierbesatz zu verbauen, so wie Du es getan hast.

  • Siehst Du den rot unterlegten Teil des betreffenden Satzes? Das ist ein Link. Klick mal drauf, das sollte Deine Frage beantworten.


    Ebenso empfehlenswert ist dieses Buch. Achtung, wieder ein Link den man anklicken muß. Obwohl es erst 2015 veröffentlicht wurde, tut sich in Bezug auf LED in der Terraristik einiges. Dennoch ist das entsprechende Kapitel unverändert lesenswert.


    Es spricht absolut nichts dagegen, LED in einem Terrarium ohne Tierbesatz zu verbauen, so wie Du es getan hast.

    Hab die Links vorher übersehen, Sorry.


    Du hast aber anscheinend auch übersehen, dass ich noch vorhabe Tiere in das Terrarium zu tun. Ich habe nämlich keine Handelsüblichen LEDs verbaut sondern solche, die auch bei Aquarien zum Einsatz kommen. Sind also nicht nur Weisslicht. Jemand hatte mir dazu geraten, der selber Stachelschwanzwarane hält, welche Ich mir auch gerne in geraumer Zeit vorhabe zu holen.


    Mfg

  • Schon klar, daß Du Dein Terrarium nicht leer rumstehen lassen würdest.


    Aquarien und Terrarien kann man aus naheliegenden Gründen kaum miteinander vergleichen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, der für LED als primäre Lichtquelle in einem Terrarium für Varanus acanthurus spricht. Gute Systeme sind teuer. LED müssen gekühlt werden. Das Spektrum ist gewöhnlich nicht so toll. Wozu also LED? Weil irgendwer, der sie auch nutzt sagt "mach das mal"?

  • Naja, Ich habe sie bereits verbaut und dass sie nicht ganz günstig waren, weiss ich. Nun werde ich diese drinnen behalten und mal schauen wies läuft damit. Habe ja noch die anderen Lampen fürs Wärmen :D


    Bin neu im Forum und mir ist aufgefallen, dass du irgendwie überall bewandert bist. Weisst du zB wo man denn gute Züchter findet für eben Ackies oder ähnliches?