Goldbaumsteiger für Menschen tödlich

  • Hallo,


    Ich habe bereits seit 6 Jahren meinen Goldbaumsteiger :). Da wir jetzt Familienzuwachs bekommen haben und der kleine (1 Jahr) sich immer mehr für den Frosch interessiert, wollte ich mal fragen, wie gefährlich dieses Gift noch ist? Da der kleine immer mal auf die Scheibe des Terrariums tappt und sich natürlich dann damit irgendwann in den Mund fährt. Angegriffen habe ich selbst den Frosch noch nicht. Als ich das Terrarium mal geputzt habe, bin ich ca. eine halbe Stunde danach mit der Hand an das Auge gekommen.... Was zu kurzzeitigen Brennen führte, deshalb auch meine Frage.


    Keine Sorge, meinen Kind würde ich den Frosch weder in die Hände geben noch darf er sonst was damit machen. :P

  • wie gefährlich dieses Gift noch ist?

    Es war garantiert nie Gift vorhanden, sofern Du keinen Wildfang hast oder ihn mit den Ameisen ernährst, die er auch in der Natur fressen würde. Beschränken wir uns also auf Wikipedia für die simple Erklärung, über die meiner Meinung nach jeder Halter schon vor der Anschaffung Bescheid wissen sollte.


    An Amphibien, egal welchen, würde ich allerdings nicht lecken, und auch bei unvermeidbarem hantieren sowie Reinigungsarbeiten eine gewisse Hygiene walten lassen. Das sollte allerdings so elementar sein, daß man eigentlich nicht erwähnen müßte.

  • Wildfang sollte es keiner sein. Habe den Frosch aus der Tierhandlung.. Ich weiß, dass die Giftstoffe durch die Nahrung aufgenommen werden. Manchmal liest man, ab der 3.Genration sind die Nachzuchten nicht mehr giftig, andere Quellen behaupte, Nachzuchten seien überhaupt nicht giftig... Wiederum einige sagen, dass geringe Giftmengen noch vorhanden sind, da Frösche sich häuten und die Haut fressen..... Wollte mich hier nur mal erkundigen.


    Ich wasche mir immer die Hände und bei größeren Reinigungsarbeiten werden Handschuhe getragen.... Nur der Kontakt mit Schleimhäute, führte auch nach der Handhygiene zu dieser Reaktion.

  • Man hört und liest in der Tat so einiges. Ein Grund mehr um es, besonders in Hinblick auf Deinen Thementitel, möglichst genau und fachlich fundiert wissen zu wollen. Ich jedenfalls weiß gern über die Giftigkeit vermeintlicher Gifttiere Bescheid. Besonders dann, wenn ich deren vermeintliches Gift als für den Menschen potentiell tödlich einzustufen scheine. Versteh mich nicht falsch, soll nicht unnötig vorwurfsvoll klingen, doch als Gefahrtierhalter kann ich gewisse Dinge nur sehr, sehr schwer nachvollziehen.

  • Nach der Berührung des Hautsekrets von Amphibien sollte man sich generell immer gut die Hände waschen, aber das wurde ja schon thematisiert. Genauso wie die Tatsache, dass Nachzuchten über kein Gift mehr verfügen.


    Zum Wohle des Frosches jedoch würde ich versuchen zu unterbinden, dass es zu häufigerem "Tappen" an die Terrarienscheibe kommt. Das ist nur unnötiger Stress für das Tier.