Beleuchtung eines neuen Terrariums

  • Hallo alle zusammen,


    ich plane aktuell ein neues Terrarium für meine Gruppe Leopardgeckos.

    Geplant ist zurzeit ein Vollglasterrarium mit den Maßen 150x60x80 (lxbxh).


    Da ich nicht der Fan von im Terrarium hängenden Lampen bin würde ich diese gerne auf dem Terrarium anbringen.

    Die geplanten UV-Lampen müssen auf dem Lüftungsgitter platziert werden damit die UV Strahlung nicht durch das Glas gefiltert werden. Hierbei weis ich jedoch nicht ob noch genug Licht im Terrarium ankommt oder ob zuviel Licht durch das Gitter geschluckt wird ?

    Zudem würde ich das Terrarium dann mit einer umschließenden Holzblende verkleiden damit man die Lampen nicht sieht.


    Das wäre nun mein Lösungsansatz für das Problem aber die Frage ist halt ob genug Licht ankommt. Hat damit schon wer Erfahrungen gemacht.


    Hat jemand einen ganz anderen Lösungsansatz für das hier beschrieben Problem ?

    Also die zwei Kriterien

    -nicht zu sehende Lampen

    -und Glasterrarium

    soltten erfüllt werden.



    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Mit freundlichen Güßen


    Niklas

  • Glasterrarium mit viel schwerem Bodengrund ist immer so eine Sache, sollte das gute Stück mal bewegt werden müssen. Glas hat natürlich auch Vorteile, und Deine Entscheidung ist offenbar bereits gefallen.


    Handelt es sich um ein Standard-Glasterrarium, also 5cm Lochblechstreifen vorn unter den Schiebescheiben sowie oben mittig im Deckel? Wenn ja, würde ich zumindest einen Teil des Glasdeckels komplett entfernen und durch Gaze ersetzen. Was Du grundsätzlich planst, ist ein Lichtkasten. Der ist in jeder Hinsicht ok.

  • Also aktuell habe ich ein selbstgebautes Panorama Holz Terrarium mit einer Bodengrund Höhe zwischen 10 cm und 20 cm. Die Spots sind in der selbstgebauten Rückwand integriert. Da ich aber nun Umgezogen bin und das Terrarium nun im Wohnzimmer steht sollte das Becken ein bisschen besser in das Gesamtkonzept der Einrichtung passen. Da ich ein Taggecko Terrarium aus Sonoma Eiche habe und wir uns ein bisschen auf diese Holzart eingestellt haben soll nun das neue Terrarium in dieses Thema passen. Einen Unterschrank aus Sonoma Eiche bekommt man bei Zoo Zajac für relativ wenig Geld. Das Problem ist das Terrarium. Ich bin handwerklich leider nicht unbedingt begabt und das Terra bei einem Schreiner oder Terrarien Bauer fertigen zu lassen ist sehr teuer und übersteigt meine Preislichen Grenzen. Aus diesem Grund würde ich den Unterschrank aus Sonoma Eiche machen darauf ein Glasterrarium stellen und dann den Lichtkasten wiederum aus Sonoma Eiche bauen lassen.

    Ich habe bei dem Terrarien Bauer Terra Nature ein Glasterrarium mit diesen Massen aber mit den Sonderwünschen:-

    -Bodengrundhöhe 20cm

    -Lüftungsstreifen oben 20 cm in der Mitte

    angefragt. Mit diesen wünschen ist das Terrarium immer noch erschwinglich.


    Habe schon mal darüber nachgedacht die Position der Lampen als Loch in dem Lochblech zu entfernen aber dann ist die Position der Lampen fix und kann nachträglich nicht mehr geändert werden.

    Deshalb die Frage ob genug Licht durch das Lochblech gelangt.


    Vielen Dank schon mal für die nette Antwort

    Grüße

  • Hallo


    Durch Lochblech kommt mit Sicherheit nicht genug Licht und UV. Deshalb sollte wie Erdbähr schreibt, das Lochblech und ein Teil der Scheibe durch Metallgaze ersetzt werden.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wie gesagt, Glas hat auch Vorteile. Ich würde ein Leopardgeckoterrarium mit o.g. Maßen nicht aus Glas haben wollen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Du es Dir für einen Deiner Meinung nach fairen Preis anfertigen, anliefern und vor Ort platzieren lassen kannst, ist doch alles gut.


    Es braucht kein nennenswertes handwerkliches Geschick, um ein Terrarium aus irgendeinem Holz zu bauen. Man bestellt sich das Holz seiner Wahl, im Baumarkt oder irgendeinem holzverarbeitenden Betrieb, und lässt es dort auf den mm genau zusägen. Selbst beim berechnen der Maße muß man nicht viel nachdenken, es gibt Programme, die das für einen übernehmen. Die einzelnen Platten zusammenschrauben ist dann keine Herausforderung mehr. Bei der Planung der Belüftungsflächen, Lichtkasten etc. müßte man schon noch selbst aktiv(er) werden, aber das ist keine unlösbare Aufgabe. Das schafft auch so mancher Mensch mit zwei linken Händen.


    Sicherlich wird durch engmaschige Gaze oder Lochblech, es sollen ja keine Futtertiere dadurch entkommen können, eine gewisse Menge Licht "geschluckt". Das Lochblech entsprechend der jeweiligen Leuchtmittel entfernen wäre eine Idee, solange die Leopardgeckos dann nicht irgendwie drankommen können, z.B. durch einen Sprung vom höchsten Punkt der Rückwand aus.


    Mit welchen Leuchtmitteln planst Du denn bisher?

  • Die Planung ist nicht das Problem habe das Terrarium schon komplett in Inventor gezeichnet.

    Dann frage ich in dem Betrieb mal an ob man das Lochblech nicht allgemein durch Gaze ersetzen kann.


    Plane aktuell mit zwei Lucky Reptile Desert (Wattstärke muss man dann ausprobieren).Und noch eine T5 Röhre als Grundbeleuchtung.


    Ja wie gesagt wenn ich jemanden finde der mir das Terra aus Sonoma Eiche oder Furniertem Holz in Sonoma Eiche nach meiner Zeichnung fertigt brauche ich kein Glasterrarium.

    Grüße

    Niklas

  • Inzwischen gibt es Vorschaltgeräte, die man zwischen verschiedenen Wattstärken umschalten kann. So braucht man nur ein EVG, und kann je nach Jahreszeit bzw. Bedarf Bright Sun mit dazu passender Leistung wählen.


    Ob man mit der bisher angedachten Beleuchtung allerdings auch die notwendigen Temperaturen am Terrarienboden hinbekommt, bliebe abzuwarten. Obwohl UV-Bestrahlung bei dieser Art ein durchaus interessantes Thema ist, würde ich vielleicht eher nur eine Bright Sun wählen, und dazu eine weitere HQI ohne UV. Und zusätzlich noch irgendeinen Halogenspot, sollte punktuell mehr Wärme nötig sein. Solche Dinger kann man mit simplen Steckdosendimmern regeln, und es vorsorglich mit einzuplanen ist sinnvoller, als hinterher bei laufendem Betrieb inklusive Tierbesatz nachzubessern.

  • Ja da gibt es ja auch immer gute Kombi Angebote für die Bright Sun Lampen. Da ich den Bodengrund ja min 20cm hoch einfülle und dann Steinhaufen als Wärmeplätze nutzten möchte denke ich schon das auf die benötigte Wärme komme.


    Mein aktuelles Terrarium ist mit 3 Spots zwischen 30 und 40 Watt ausgestattet und da stimmen die Temperaturen. Leider muss ich sagen das die Bedingungen aktuell so gut sind das ich sowohl leztzes Jahr als auch dieses Jahr mehrmals ungewollt Nachwuchs im Terrarium hatte.

  • Kannst Du Dir nicht ein Holzterrarium in den Maßen kaufen und auf die Außenwände Folie in Sonoma Eichen Optik kleben? Sowas gibt es doch bestimmt. Wäre sicherlich preisgünstig und man hat später keine Probleme mit eventuell fehlender Isolierung. Da Du eh eine Rückwand und eventuell Seitenwände bauen mußt (wäre zumindest anzuraten), sieht ein Glasterrarium dann sicher auch nicht mehr so ansprechend aus.
    Außerdem kann man den Holzdeckel bei Bedarf tauschen, falls Du die Lampen mal versetzen möchtest.

  • Den Umbau plane ich dann sowieso erst im Winter vorzunehmen wenn die Tiere in der Winterruhe sind.


    Anbei mal ein paar Bilder des aktuellen Terrariums.


    Würde das neue gerne Natur naher einrichten und bin daher auch noch auf der Suche für eine Naturnahe Rückwand.


    Ja das Wäre auch noch eine Idee mit der Folierung muss ich mal Schauen was es da so gibt.


    Würde aber aktuell nur die Rückwand und eine Seite verkleiden da ich das Hauptaugenmerk wieder auf den Boden und dessen Struktur und Gänge richten möchte.

  • Mein aktuelles Terrarium ist mit 3 Spots zwischen 30 und 40 Watt ausgestattet und da stimmen die Temperaturen.

    Das muß nicht viel heissen. Selbst wenn man das alte und das geplante Terrarium vergleichen könnte (kann man wohl nicht?), so kann man irgendwelche Spotstrahler definitiv mit keiner Bright Sun vergleichen, egal ob mit 35, 50, 70 oder mehr Watt. Die Wärmeabgabe der Bright Sun Modelle halte ich für arg überbewertet, ausserdem geht bei denen viel Leistung für die Helligkeit "verloren". Spotstrahler, wie z.B. die von mir verlinkten, geben kaum Licht ab, dafür aber entsprechend mehr Wärme. Ich würde sie wenigstens in der theoretischen Planung kombinieren. Wenn man den Spot später doch nicht brauchen sollte, hat man immerhin die Option in nutzen zu können, und mußte nur wenige Euro für Fassung und Leuchtmittel ausgeben. Also kein Verlust, in Relation zu Deinem restlichen Vorhaben.


    Eine Rückwand für ein Terrarium 150x60x80 baut man am besten selbst. Keine Ahnung, ob sowas noch jemand nach Wunsch anfertigt, liefert und einbaut. Wenn ja, bleibt die Frage des Preises, und ob nicht vielleicht ein Komplettpaket eines Anbieters wie z.B. diesem eine Überlegung wert wäre. Ist zwar hochpreisig, aber da ist sicherlich auch Dein gewünschtes Holz machbar.


    Geld ist zwar ein heikles Thema, aber ich frage mich inzwischen doch, mit welchem Budget Du eigentlich planst. Ich meine, ein Glasterrarium in o.g. Maßen nach Wunsch anfertigen (und liefern) lassen ist auf jeden Fall kein Schnäppchen. Als wirklich günstig empfinde ich die bei Zajac erhältlichen Unterschränke mit 150x60 Grundfläche auch nicht:

    https://www.zajac.de/Zac-Terra…sonomanbsp%3b-150x60x70cm

    https://www.zajac.de/Zac-Aquar…anbsp%3b-150-x-60-x-75-cm

    Dazu der Lichtkasten bzw. die Sichtblenden, Beleuchtung, maßgefertigte Rückwand und so weiter... ich würde bei Hoppe zumindest mal anfragen.

  • Also hab eine Bright Sun Jungle bei meinen Phelsuma Grandis und ne kleine Bright Young Desert bei unserem Baby Schildkröten. Bin von dem Licht begeistert und bis jetzt ist die Wärme Ausbeute da auch gut.

    Find halt mittlerweile hell ausgeleuchtete Stefanien sehr ansprechend.

    Hab die Leopardgeckos jetzt seit etwa 10 Jahren in verschiedenen Terrarien. Und versuche die Haltung immer weiter zu optimieren,

    Habe bei Hoppe angefragt aber da würde alleine das Terrarium ohne alles schon 2400 € kosten da zu käme die Rückwand mit 100€ und ein Unterschrank für 800€.


    Kann man wohl nicht

    Natürlich kann man die Terrarien nicht direkt vergleichen. Ich vermute aber das ich mit einer 70 Watt und einer 35 Watt Brigth Sun desert hinkommen sollte .

    Die von Ihnen beschriebenen Halogen Spots sehen aber auch super aus und sollten auf jedenfalls mal getestet werden.