trichomonaden bei Weibchen gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bei meinem Rotkehlanoli Weibchen eine Kotprobe gemacht und darauf hin wurde Trichomonaden gefunden.

    Ich habe mit der reptilienärztin über alles gesprochen am Freitag und sagte, dass sie mir 3 spritzen zurück legt, da sie diese Woche nicht da ist.

    Das Problem ist aber, dass ich Samstag in den Urlaub fahre, deswegen muss ich die Flüssigkeit Oral selber geben.


    Nur jetzt zur Sache, wollte es vorhin geben, aber er macht sein Mund nicht auf:(

    Habe öfters versucht, in zu drängen den Mund aufzumachen, aber es geht nicht.

    Hat jemand eventuell ein Tipp wie ich das am beste machen kann?


    Da sie jetzt momentan in Quarantäne ist, will ich es desinfizieren, die Ärztin meinte das normale Desinfektionmittel reicht.

    Habe ein Seguna Desinfektionmittel zuhause liegen, für die Hände und Fläche, kann ich das benutzen? Wenn ja, soll ich dann Flächendesinfektionmittel nehmen?


    Wäre für eine schnelle Antwort dankbar:)

  • Mit etwas Übung und Geduld kann man vielen Reptilien das Maul ohne Hilfsmittel, nur mit einem Fingernagel, öffnen. Wenn Hilfsmittel, dann reicht oft ein simpler Spatel. Auf jeden Fall VORSICHTIG arbeiten, ebenso beim verabreichen des Medikamentes.


    Welches Medikament hast Du denn bekommen, und in welchen Intervallen soll es verabreicht werden? Da Du Dir offenbar sehr unsicher bist: ist in erreichbarer Nähe kein anderer Tierarzt? Oder irgendein anderer Terrarianer, der etwas Erfahrung mit Medikamentengaben hat und Dir zur Hand gehen könnte?


    Keine Ahnung was Deine Tierärztin unter "normales" Desinfektionsmittel versteht. Warum hast Du sie nicht ganz direkt gefragt, ob das Produkt, das Du zu Hause hast, ok ist?

    Wenn das Tier eh in Quarantäne steckt, würde ich, wie so oft, in erster Linie Wasser und Körpereinsatz zum reinigen empfehlen. Einwegmaterial und entsprechende Einrichtung muß regelmäßig entsorgt werden. Das Terrarium, in dem das Tier bisher lebte, sollte komplett saniert werden.

  • Vielen dank für die Antwort.


    Ich werde es morgen nochmals versuchen, ich mach es immer vorsichtig, Tiere zu verletzten oder weh zutun, mag ich überhaupt nicht!

    Sie hat mir gesagt, was das für eine Flüssigkeit das ist, aber habe den Namen vergessen, da ich mir nicht so große sorgen mache, was das genau ist.

    Werde es ja sehen, wenn ich nach dem Urlaub nochmals eine Kotprobe abgebe.

    Es sollten jeden Tag verabreicht werden, aber das wollte ich nicht(wegen dem ganzen stress), mache jeden 2 tag, was auch gehen würde laut Tierärztin.


    Wenn es überhaupt nicht funktioniert, suche ich jemand, nur im umkreis von mir sind alle Reptilienärzte im Urlaub...

    Mir ist nach dem Gespräch aufgefallen, dass ich mal gelesen habe, dass Desinfektionmittel noch Chemie in sich trägt, deswegen fragte ich mal hier nach.

    Jeden 2 Tag, wird die Küchenrolle ab jetzt immer gewechselt.

    Ich bau gerade wieso ein neues Terrarium, von daher kommt das alte wieso weg.


    Was ich noch nicht ganz verstehe mit dem Körpereinsatz.

  • Ob ein Medikament täglich oder alle zwei Tage verabreicht wird, ist durchaus ein Unterschied. Wenn Deine Tierärztin sagt, beides sei ok, muß man das wohl so akzeptieren, zumal Du selbst nicht weißt, um welches Präparat es sich handelt. Am durch die Medikamentengabe verursachten Stress wird sich nicht viel ändern, denn alle drei Spritzen müssen verabreicht werden. Ich würde es einfach hinter mich bringen und das beste hoffen, anstatt den Intervall zu verlängern.


    "Chemie" ist ein dehnbarer Begriff. Viele Desinfektionsmittel basieren auf Alkohol. Was sonst drin ist, kann Du im Falle des bei Dir vorhandenen Produktes auf der Verpackung nachlesen und dann Google bemühen, ob für Reptilien bedenkliche Inhaltsstoffe im Spiel sind.


    Körpereinsatz im Sinne von putzen, schrubben, oder wie auch immer man das reinigen mit Wasser (und Einwegmaterial wie z.B. einem Schwamm) sonst umschreiben soll.