Haltungsbericht Diploderma (Japalura) yulongensis

  • Ich habe im Juni (Hamm) 2,0 Diploderma yulongensis von einem guten Freund bekommen. Die Tiere sind in Europa, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich selten. Beide Tiere wurden 2017 von ihm aus einem Urlaub in China mitgebracht. Damals waren beide zwischen 8 und 10 cm lang. Er hat leider nicht mehr Tiere gefunden. Beide Jungtiere haben keine Probleme bei der Eingewöhnung und Fütterung gemacht, sie wurden ca. 8 Monate zusammen auf 45x45x90 cm gehalten, bis sie agressiv aufeinander reagiert haben. Dann kam ein Tier in ein anderes (120x45x90 cm) Terrarium mit Takydromus sexlineatus. In den beschriebenen Terrarien saßen die Tiere bis ich sie bekommen habe. Die Beleuchtung bestand jeweils aus zwei Tageslichtspektrum Leuchtstoffröhren und einer UV Leuchtstoffröhre. Die Tiere wurden außer Sichtweite gehalten, in jedem Terrarium war ein Wasserfall von Exo Terra ("Natürlicher Wasserfall medium) . Ich habe die Tiere in einem Becken mit 60x45x120 cm und 120x60x120 cm. In letzteres habe ich noch 5 Takydromus sexlineatus gesetzt, es sind die selben Tiere die schon vorher mit ihm im Terrarium saßen. Warscheinlich werde ich aber noch ein 2. 60x45x120 cm Terrarium für das Tier besorgen. In diesem Terrarium befindet sich ein kleiner Wasserteil mit Wasserfall von ExoTerra integriert (der obere Teil in der Rückwand). Im anderen Terrarium habe ich den Wasserfall selbst gebaut. Beide Terrarien sind mit Efeutute, Ficus, Orichideen, Bromelien, Farnen usw. bepflanzt, dass 120x60x120 cm Terrarium noch mit Katzengras (Zyperus) am Wasserteil. In beiden Terrarien wird der Wasserteil zusätzlich mit LED's beleuchtet und ist mit Wasserpflanzen, sowie Neocaridina/Caridina und Guppy's besetzt. Beide Becken sind mit einer Korkrückwand ausgestattet, eines mit Natur-, dass andere mit Schwarzkork. Beleuchtet werden die Becken mit jeweils zwei Tageslichtspektrum Leuchtstoffröhren (beide in länge des Terrariums) und einer UV Leuchtstoffröhre sowie einer 35 W Bright Sun Jungle. So habe ich meistens ca. 23,5 °C als "Grundtemperatur" tagsüber und etwa 30 °C am Spot. Nachts habe ich meistens ca. 20 °C in den Terrarien. Insgesamt ist die Haltung recht einfach, selbst bei knapp 28 °C der letzten Wochen sind die Tiere nicht merklich belastet gewesen. Die Bright Sun ist bei diesen Temperaturen natürlich ausgeschaltet. Schade ist das beide Tiere männlich sind, die Zucht dürfte meiner Meinung nach nämlich machbar sein. Aber ein Weibchen zu finden wird leider wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Die Art ist mit etwa 20 cm Gesamtlänge wohl auch recht klein und kommt wohl außerhalb der Importgebiete vor. Die Tiere sind wundervolle Pfleglinge und auch im Verhalten sehr interessant. Meine Tiere sind recht unterschiedlich groß obwohl beide ausgewachsen sein müssten. Ernähren tu ich die Tiere abwechslungsreich mit Wiesenplankton, Heuschrecken, Grillen, Fliegen und Schokoschaben.

    Mfg

    Michel


    PS : Ich habe zusätzlich mal Bilder der Tiere sowie der Bewohner des Wasserteils angehängt. Ich entschuldige mich für eventuelle Schreibfehler etc. da ich beim Korrekturlesen um 0:16 nicht mehr so konzentriert bin/war, sorry.