Beleuchtung für 200x60x200 Terrarium

  • Hallo ihr Lieben,


    wir bauen gerade ein neues Terrarium für unser erstes Panthercamälion Männchen, dass leider aus sehr schlechter Haltung übernommen wurde. Wir haben uns dann auch ziemlich viel belesen und uns über alle Themenbereiche soweit es ging informiert. Er war auch schon bei einem fachkundigen Reptilientierarzt zur Untersuchung, weil wir befürchtet hatten, dass er vll schon Gicht, oder Rachitis hatte. Da er in einem Wüstenterrarium ohne Pflanzen und ohne Luftfeuchtigkeit gehalten wurde 😡


    Dass neue Terrarium hat die Maße 200x60x200 cm und die linke Seite ist komplett aus Gaze, sowie Deckel ebenfalls. Links befindet sich in 100 cm lang die Glastüre und rechts ist praktisch geschlossen als Versteck & Rückzugsmöglichkeit. Auf dieser Seite soll alles dicht und dschungelig werden und nach links hin zum Gaze etwas lichter, aber auch noch viel bepflanzt. Ist ein etwas schwer zu beschreiben. Ich kann mal ein Foto posten, wenn Interesse besteht ☺


    Meine Frage ist nun zwecks der Beleuchtung, leider findet man zu solchen hohen und langen Terrarien nicht viel dazu. Zumindest habe ich persönlich nicht viel gefunden. Gerne könnt ihr mich auch auf bereits bestehende Themen verlinken 😊


    Bis jetzt sind fix geplant:


    2x HQI je 150 Watt

    1x Lucky Daylight Sun 75 Watt


    Ist es jetzt besser nochmal eine Lucky mit 75 Watt zu kaufen (also 2x 75 Watt insgesamt) oder eine Osram Vitalux und diese für 30 Minuten am Tag zuzuschalten? Oder 2x die Lucky + eine Osram. Denke auf 500 Watt sollte die Beleuchtung mindestens kommen müssen, oder? 🤔


    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!


    LG Mimi

  • Hallo


    Unter „Daylight Sun“ finde ich nur T5-Röhren, 75W gibt’s da nicht. Du meinst wahrscheinlich die Lucky Reptile Bright Sun 70W als UV-Lampe, oder?


    Die Ultra Vitalux war früher die einzige taugliche UV-Lampe. Heute sind aber Ganztages-Leuchten wie Bright Sun, Solar Raptor oder X-Reptile vorzuziehen. Bei der Grösse eures Terrariums würde ich zwei davon installieren. Dazu 2-4 T5 Tageslichtröhren, z.B. sowas

    Ob es zusätzlich noch Spots braucht, um auf die nötigen Temperaturen zu kommen, müsst ihr ausprobieren.


    Habt ihr euch das mit der einen Schiebescheibe gut überlegt? 1m ist ganz schön weit (bzw. noch weiter bis in die hintere Ecke) wenn man z.B. eine Kotprobe suchen, eine Pflanze beschneiden/austauschen, das Chamäleon tränken oder was auch immer möchte.


    Gruss

    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort! Ja genau die Lucky Reptile Bright Sun mein ich und 70 Watt kann auch gut sein. Sry da hab ich mich wohl vertan 😅 also in die rechte Ecke wären es dann 80 cm tief rein wo zu wäre. Dann 100 cm Glastüren und 20 cm nochmal Randstreifen aus OSB. Ich hoff, dass es passt, weil der Rohbau ist seit heute fertig 😁 aber ich hab gerade getestet mit ausgestreckten Arm komme ich bis fast zur Wand hinter. Ich denke, dass er zum Tränken und Füttern weiterhin von sich aus herkommt. So verhält er sich jetzt zumindest, dass er von selber vor kommt an die Scheibe. Eine selbst gebaute Tropftränke hat er auch noch zur Verfügung.


    Dann werden wir aufjedenfall 2x die Lucky installieren und die HQIs mit 300 Watt und dann noch zusätzlich zwecks Röhren etc schauen.


    Vielen Dank!


    LG Mimi